Einführung Br 143 - Frage zum Bremsen - Kleine Fehler in den Anweisungen

  • Hallo Allseits,


    Beim Aufrüsten der Lok im Bhf Großenhain soll ich warten, bis sich der Druck in der Bremsleitung aufgebaut hat. Das kann aber "ewig" dauern, zumindestens dann, wenn man den Luftpresser auf "Automatik" lässt und nicht einschaltet. Wird er eingeschaltet, geht es schneller weiter. --

    Unterwegs soll man testweise die Notbremse betätigen. Um den Zug wieder zum Fahren zu bringen, soll der Vsoll-Steller auf "aus" gestellt werden. Wenn man den dann wieder auf 120 km/h stellt, tut sich natürlich nichts. Den Leistungshebel muß ich natürlich auch erst einmal auf "0" stellen. So weit, so klar.


    Zu meinem Problem: Es werden 60km/h angekündigt, was mach ich zuerst? V/soll-Steller von 120 km/h auf 60km/h?? Leistungshebel auf "0"? Oder einfach nur die Zugbremse betätigen?? Mir ist bekannt, daß ich in der Regel erst einmal die Fahrstufen runterlaufen lassen muß bis keine Leistung mehr anliegt. Mir ist es jetzt 2 Mal passiert, das der Zug zum Halten kommt, obwohl ich die Bremse zwischenzeitlich wieder gelöst hatte. Ich hatte zuvor den Leistungshebel auf "0" gesetzt und nachdem die 60 km/h erreicht waren wieder hoch. Der Zug blieb dennoch stehen..*denk**ka*


    Danke.

    Gruß

    der trainman1

  • Eigentlich reicht es den V- Sollsteller auf 60, dann wird die Geschwindigkeit auf 60 reduziert. Hin und wieder musst mit der Zugbremse nachhelfen wenn der Bremsweg nicht reicht. Den Leistungsschalter brauchst du nicht. Du musst allerdings wenn du im Haltepunkt bzw. Bahnhof den V - Sollsteller auf null wegen der Tracktionskontrolle. Siehst im Hud wo die Fahrstufen angezeigt werden (roter Kasten muss weiß werden).