ICE fährt nach Notbremsung nicht mehr los

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Servus Community,

ich bin noch recht neu in dem Thema Zugsimulation. Gerade fuhr ich die Strecke Köln-Aachen und da ich ein rotes Signal zu spät wahrgenommen habe, habe ich die Notbremse gedrückt. Nun bringe ich den ICE ums verrecken nicht mehr dazu zu fahren.

Habe eigentlich schon mit allem möglichen rumprobiert und auch online schon gesucht, Doch mein Zug will trotzdem nicht.

Könntet ihr mir weiterhelfen? ^^

• Vielleicht ist der Notbremstaster noch unten? Hast du geschaut, dass der gelöst ist? Vielleicht hilft es auch, den Bremshebel bis zur Schnellbremse durchzuziehen und ihn danach wieder in die Lösestellung zu bringen.

• Notbremstaster ist inaktiv, Notbremshebel gelöst. Habe versucht was du gesagt hast aber auch das hatte keinen Effekt.

Hauptschalter ist geschlossen, Stromabnehmer sind oben, Richtungswender steht auf vorwärts. AFB habe ich wieder ausgeschalten :/

• Ich merke jetzt erst, dass die Bremsanzeiger des MFD gar nicht umgesetzt wurden von DTG. Hat man wieder was wichtiges weggespart. :rolleyes:

Sieht man den Bremsdruck denn noch irgendwo anders?

• Ich interpretiere die "BP" mal als Hauptluftleitung. Steigt die Anzeige auf 5bar, sobald du etwas Leistung aufschaltest?

Außerdem, kannst du dieses Problem denn reproduzieren, indem du das Szenario neustartest und erneut eine Notbremse per Drucktaster auslöst?

Einmal editiert, zuletzt von BlackyTrains ()

• Traktionssperre gibts bei Zwangsbremsung und beim ausschalten der AFB, gelöst wird sie durch erwähntes auf aus stellen des Leistungsreglers.

Ja da haben sie sich wieder was gespart in den ICEs, finde ich ein Unding, deswegen fahr ich die nicht gerne... Pneumatische Anzeigen müssten ganz rechts auf den Schaltkästen zu finden sein.

Achso, und zur Interpretation vom HUD, BC=Brake Coil, als Druck auf der Bremse, BP=Brake pipe also HL und MR=Main Reservoir, Die dt. HBL.

Einmal editiert, zuletzt von gesingus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gesingus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So das ganze lässt sich recht leicht reproduzieren. Ich lasse im Startbahnhof die Leute einsteigen, verriegel die Türen und fahre los. Bei einem Tempo von 40 km/h drücke ich den Notbremstaster und ziehe den Bremshebel auf Notbremsung. Ab dann bringe ich das Ding nicht mehr zum fahren.

• *teetrink*.

Oder woran siehst du das?

Gar nicht. Weiß nur, dass ich den Hebel dafür mehrmals auf "Schließen" oder "Geschlossen" geschoben habe :D

Mach mal den HS rein. Das selbe hat man mit der 112 auch. Nach ner Zwangse oder Notbremsung fliegt der HS. AFB und Leistungsregler nach einer Vollbremsung auf Null stellen nicht vergessen.

Tatsächlich scheint "HS aus" auch zu leuchten. Ich liege schon richtig das HS für Hauptschalter steht, richtig?

Kann den Hauptschalter so oft schließen wie ich will. Das Lämpchen geht aber nicht aus

Einmal editiert, zuletzt von SirEndor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SirEndor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BR-218

Naja, die 112 unterscheidet sich doch recht stark vom ICE 3. :)

Beim 406 fliegt in einem solchen Fall für gewöhnlich nichts raus. Wäre auch kontraproduktiv, im Ernstfall bei 300km/h die E-Bremsleistung zu verlieren.

Das einzige was mir noch einfällt, vielleicht mal den Richtungswender auf "Aus", danach wieder "nach vorne"?

Übrigens, du bist dir auch sicher, dass das kein "Not-Aus" Schlagtaster ist, den du da drückst?

2 Mal editiert, zuletzt von BlackyTrains ()

• Alsooo ich hab noch mal bisschen rumgespielt. Blöderweise sieht man auf dem MFD links in meinen Screenshots nicht die Oberspannung.

Das wäre nämlich des Rätsels Lösung gewesen. Mir ist aufgefallen das die nach der Notbremsung ebenfalls auf 0 V steht.

Heißt es fliegt nicht nur der HS sondern es fahren auch die Stromabnehmer runter :D

Edit 2: Und das ganze, weil ich den Notbremstaster drücke. Sobald ich den zusätzlich drücke, fahren die Stromabnehmer runter und der HS geht raus

Aber sehr cool wie aktiv und hilfsbereit ihr hier in dem Forum seid. Da hab ich schon ganz andere Erfahrungen in großen Foren gemacht.

Danke an euch alle :)

3 Mal editiert, zuletzt von SirEndor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SirEndor mit diesem Beitrag zusammengefügt.