Stromabnehmer gehen nicht hoch („ICE-Kalt“)

  • Hallo zusammen,


    im Szenario „ICE-Kalt“ gehen die Stromabnehmer nicht nach oben. Egal zu welchem Zeitpunkt ich sie nach oben heben möchte. Viel mehr kann ich aber leider nicht dazu sagen, da ich noch Anfänger bin.


    Fragt bitte, falls ihr noch mehr Infos benötigt und ich nicht einen klassischen Anfängerfehler gemacht habe :)


    In jedem Fall schon mal vielen Dank für eure Antwort :)

  • Grüße Dich,

    nur vorab um Verständnis zu haben, über welches Szenario Du genau schreibst. Dieses Wortspiel mit "ICE-Kalt" gibt es tatsächlich öfters in Szenarien für den Train Simulator und Train Sim World.
    Ich gehe jetzt aber eher vom TSW 2 aus und zwar auf der Schnellfahrstrecke Köln-Aachen, da gibt es das Szenario ICE-Kalt mit einer Dauer von ungefähr 30 Minuten. Da soll man den ICE79 von Köln in Richtung Aachen fahren. Auch, wenn wir uns hier im Bereich des TS bewegen, erkläre ich Dir gerne das Szenario.

    Wenn Du im Führerstand sitzt und tatsächlich nicht den Stromabnehmer heben kannst, ist es evtl. möglich, dass die Batterie nicht eingeschaltet ist. Ist zwar in dem Szenario eigentlich nicht möglich, aber gehen wir einfach mal davon aus.
    Vom Fahrersitz aus gesehen rechts hast Du die Schalttafeltür mit einem Schwarzen Griff, wenn Du diesen öffnest, dann hast Du ganz unten links neben dem Roten und Grünen Leuchtmelder den Schalter für die Batterie.
    Diesen musst Du ungefähr 5 Sekunden lang auf "EIN" betätigen. Danach setzt Du dich wieder auf deinen Sitz und hebst dann den Stromabnehmer. Über das linke Display kannst Du den blauen Balken erkennen, das heißt, der SA ist gehoben. Du kannst Dich auch vergewissern, indem Du die Außenkameras nutzt und schaust, ob der SA wirklich gehoben ist. Ist dies der Fall, betätigst Du den Hauptschalter und dann sollte auch im linken Display der Hauptschalter von Rot auf Blau wechseln. Somit ist dieser auch eingeschaltet. Dann stellst Du den Richtungswender nach vorne, schließt die Türen, sofern diese vorher geöffnet waren, nach dem schließen löst Du die Bremse und schaltest dann mit dem Leistungshebel auf. Dein Zug sollte dann langsam los fahren.

    Solltest Du ein anderes Szenario meinen, dann wäre es auch wichtig zu wissen, welche Strecke Du tatsächlich meinst, wenn es um den TS geht. Geht es tatsächlich um den TSW, dann bist Du leider im falschen Bereich gelandet.

    Wünsche Dir viel Erfolg beim probieren.
    Bleib gesund.

    LG


  • Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :) Und ja, ich meine TSW 2 mit genau dem von dir genannten Szenario. Hatte gedacht, dass hier beide Spiele behandelt werden.


    Leider steht bei mir unter beiden Balken „HS aus“ und es sind nur(?) zwei Stromabnehmer ausgefahren. Letzteres wird wohl seine Richtigkeit haben. Aber warum ist der Hauptschalter aus? Hab deine Sachen befolgt und den HS testweise in beide Richtungen bewegt.


    Liebe Grüße

    und bleib auch du gesund!

  • Gerne doch.
    Allerdings steht oben ganz klar "Train Simulator - Bereich". ;)
    Versuche dein Glück in Zukunft im TSW Bereich. :)

    Nachdem der SA gehoben wurde, wartest Du einfach paar Sekunden ab und betätigst den HS "nach oben". Sobald Du oben bist, lässt Du los. Tust Du es nicht, kann es sein, dass der Befehl nicht angenommen werden kann. Ich habe das manchmal mit der Maus, da wird ein einfacher Befehl plötzlich ignoriert, weil der Mauszeiger gerne hin und her springt. Also, zumindest passiert mir das manchmal, wenn ich bei der 155 oder 143 im Maschinenraum den Wahlschalter für die PZB benutze. Sowas könnte auch beim ICE mit dem HS bei Dir sein. Der TSW scheint bei manchen Usern etwas aus der Reihe zu tanzen. Da musst Du deinen Weg finden.

    Ich habe gestern das Szenario nochmal gestartet und getestet, bevor ich Dir hier geschrieben habe. Der ICE steht schon aufgerüstet im Kölner Hbf, allerdings nur mit einem SA. Habe dann den ICE komplett abgerüstet und auch die Batterie ausgeschaltet. Danach ganz normal aufgerüstet und der Hobel fuhr los. :D

    Vllt solltest Du Dir nochmal die Einführung für den ICE anschauen. Es könnte ja sein, dass Du was "übersiehst".



    Versuche dein Glück und schreib deine Erfahrung am Besten nochmal im TSW Bereich.

    Viel Erfolg und gute Fahrt!