Nachbildung einer Zugzielanzeige | Mein kleines Projekt

  • Wie findet ihr die Anzeige zur Zeit? 39

    1. :-D Wahnsinn! (29) 74%
    2. :-) Joar ganz okay. (10) 26%
    3. :-/ Naja. (0) 0%
    4. :-( Das geht besser... (0) 0%
    5. :-(( Schrecklich! (0) 0%

    Na, wer kennt sie nicht...? *hi*

    DH (Dresden Hbf) Gl. 12 am 17.07.2021 um etwa 23:30 Uhr. Auch in der Sächsischen Schweiz gab' es Gleisüber- und Gleisunterspühlungen, weshalb es beim tschechischen Eurocity EC-B 170 zu einer Verspätung von ca. 290 Minuten kam, also knapp fünf Stunden!!


    Die blauen Geschosse an den Bahnsteigen in den verschiedensten Variationen. Ich wollte schon sehr lange mal so eine kleine Spielerei für den PC / Laptop haben. Und da dachte ich mir, bastelste das Ding doch einfach mal zusammen. War nur leichter gesagt als getan, denn es scheiterte am wichtigsten Objekt: der Schrift! Jegliche Suchen nach einer halbwegs ordentlichen Pixel-Schrift blieben erfolgslos... Laut einem YouTube-Video der Deutschen Bahn handelte es sich um eine "LCD"-Font. Nur leider denkt Google da zuerst an die LCD-Segmente eines Weckers bzw. einer Uhr. Somit verschwand diese Idee dann erst einmal wieder im Keller.

    Aber was nun tun? DB fragen ob sie dir die Schrift geben? Klar! Hinten dran gibbet's dann auch noch eine BahnCard100 (natürlich kostenlos) und auf ewig 1. Klasse umsonst. *ja* Nein tatsächlich habe ich dies nie in Angriff genommen, da es gewissermaßen eine "geschützte" (???) Font ist. Zumal ich mir noch nicht mal sicher bin, ob es diese gar als ttf- oder otf- oder ... Datei gibt?!

    Lange Rede, gar kein Sinn!

    Ich habe mich dann einfach mal rangesetzt und diese Schrift dupliziert.......... PIXEL FÜR PIXEL! *shau* Meine ersten Versuche sahen :x aus! Aber nach einem kompletten Neubau bin ich doch sehr zufrieden *jippy* (Jaja ich weiß, Eigenlob stinkt)


    Auf dem oben zu sehenden GIF ist ein kleines Beispiel abgebildet. Wegen der dynamischen Infozeile fand ich ein einfaches Bild doch recht nichts-aussagend. Fehler gibt es noch genug, u.a. fehlen mir noch ein paar Schriften, denn die Ist-Abfahrtszeit müsste dick geschrieben werden und nicht etwa dünn. Eine größere Baustelle stellt auch noch die Wagenreihung dar. Die einzelnen Wagen können zwar beliebig mit Wagennummern beschriftet werden, jedoch ist dies ein Textfeld, somit auch nur eine einzige Farbe. Bedeutet also für die invertierten Wagen (i.d.R. 1. Klasse): man sieht eine weiße Zahl nicht auf einem weißen Untergrund... *ohman* Aber um nochmal auf die Nummern zurückzukommen: das Ganze ist sehr tricky gelöst. Normalerweise hat ein Buchstabe eine gewisse Breite. Diese Zahlen eben nicht! Tippt man also davon eine ein, wird diese zwar ganz normal geschrieben, jedoch rückt der Cursor nicht weiter! Man fügt die im Editor ganz einfach etwas weiter links ein und schwupps landet die Zahl weiter links vom Cursor im Wagen. So bekommt man die erste Zahl. Die zweite und dritte wurde mit sog. Ligaturen gelöst. Bei Eingabe von "1" erscheint die 1 linksbündig, bei "*2" erscheint die 2 in der Mitte, und bei "**3" erscheint diese rechtsbündig. Somit ist zwar bei einer zweistelligen Wagennummer das Ganze entweder etwas links- oder rechtsgedockt, aber das fällt nicht auf. Am Ende sieht das Ganze in der Eingabe dann so aus: _1*2**3 (der Unterstrich steht hier für einen Wagen).


    Neben den ganzen Fehlern ist auch noch vieles in Planung! Diese Informationsmeldungen im unteren Bereich (wo dann gefühlt alles weiß ist) kommen z.B. auch noch mit rein.


    Wer jetzt denkt ich habe das mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt, der liegt total falsch! Diese Anzeiger werden tatsächlich mit dem Aufnahmeprogramm OBS betrieben! :whistling:

    Warum? Zum einen kann man hier die einzelnen Module anpassen (gibt ja insgesamt acht verschiedene Typen von Infozeilen), des Weiteren ist ein dynamisches Textverhalten (Laufschrift) problemlos möglich, und es gibt gleich die Möglichkeit das Ganze irgendwo zu streamen... Auch eine Projektion auf einen weiteren Monitor ist möglich.


    Systemtechnisch ist die Anzeige auf dem neusten Stand, wie man unschwer erkennen kann. Will damit sagen, dass es keine ältere Anzeigemodi ist.


    Um evtl. die wichtigste Frage zu klären, ob das irgendwann mal veröffentlich wird:

    KEINE AHNUNG!

    Schon alleine aus dem Grund, dass das in OBS läuft lässt mich darüber rätseln, ob es denn so klug rüberkommt... Nur leider besitze ich keine Programmierkenntnisse (außer ein kleines bisschen HTML) um ein eigenes Programm dafür zu schreiben. Aber trotzdem möchte ich erstmal auch die Schriften komplett kriegen. Über eine bild- oder GIF-hafte Verwendung in YouTube-Videos (Blechelse-Ansagen) oder TS-Szenarien lässt sich aber jetzt schon verhandeln.


    Seht diesen Thread hier als kleines Tagebuch von mir an, wo mein Baufortschritt dokumentiert wird und ich evtl. die ein oder andere Hilfe anfordern mag :)

    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr diese gerne in den Raum werfen, aber bitte nicht in's Gesicht! :thumbsup:


    2 Mal editiert, zuletzt von IRE612 () aus folgendem Grund: mehr Beispielanzeigen hinzugefügt

  • Ja, aber da ist das alles sehr eingeschränkt, was die „künstlerische Freiheit“ angeht. Bei jedem Bahnhofsabschnitt nur ein Zugteil, die Schrift passt nicht… :/;) Zumal mein Projekt auch außerhalb vom TS funktioniert / funktionieren soll.


    EDIT: Zumal er noch nicht mal annähernd eine reale Schrift verwendet.

  • *** "Neue" Funktionen! ***


    Zu Zeiten, wo der Franken-Sachsen-Express noch mit der Baureihe 612 bedient wurde, und auch noch bis Nürnberg fuhr, gibt es hier einmal die moderne Version auf dem Anzeiger.
    Die Neuerung ist hier der Ausfall des Folgezuges in Form der beiden gekoppelten Dieseltriebwagen der IRE-Linie 1; deutlich zu erkennen am "x". Des Weiteren sind die beiden Züge durch eine eckige Klammer als Paar gekennzeichnet und das Zugteilung-Icon kennzeichnet die Trennung der beiden. Nützt dem Fahrgast zwar nichts mehr, aber was soll's...?! ^^


    *achtung* GIF

    Hier ist das IRE-Paar als normale Fahrt zu sehen. Die Klammer ist hier noch mit einer anderen Schriftart als Ersatz zu sehen, wird also noch korrigiert. Es ist nicht wirklich eine Zugteilung; es wurde einfach in Doppeltraktion gefahren, wobei in Hof(Saale) der hintere Wagen abgekuppelt wurde. Daher auch die beiden identisch gleichen Zugnummern. Normalerweise befindet sich rechts (auf dem letzten Display-Segment) noch eine kleine Wagenreihung, diese wurde aber noch nicht mit eingepflegt.