[Thurbo GTW] Repaints & Upgrades

  • Der POP kann nun offiziell fahren :D Für den Fahrgastraum habe ich versucht den Stil von Trenitalia zu übernehmen und gleichzeitig das der NS Spoorwegen zu lassen, da die Zeit und Geschwindigkeit dynamisch funktioniert. Auf jeden Fall habt ihr ein typisches Design im Inneren des Zuges.


    Im Führerstand stehen die Ziele auch angeschrieben... so sind es insgesamt 251 Ziele, die ich geschrieben habe, in verschiedenen Schriftarten.


    Testfahrt auf der SFM 6 zwischen Asti und Torino Stura


    Nun folgt es ans schreiben der ReadMe und das ganze zu packen und veröffentlichen ;)

    Der Release ist somit spätestens bis Sonntag... Seid gespannt

  • Es ist soweit... Ich wollte euch die vorfreude aufbauen und nicht einen konkreten Veröffentlichungsdatum erwähnen, damit ihr jetzt gerade den Zug ausprobieren könnt :D


  • In der Zwischenzeit (bis ich eine Lösung für das Problem des ICNG gefunden habe) arbeite ich daran, die SFM Torino Strecke aufzuwerten. Jede Station wurde mit einem Trigger für eine Bordansage verbaut, damit im Quick Drive jede Linie nicht langweilig ist.

    Die Ansage erfolgt jeweils 1000 Meter vor beginn des Bahnsteigs. Ein Screenshot zeigt, wie ihr es eintippt, für das abspielen der Ansage, sowie wie der Name davon ist (zu finden unter Verschiedenes (Sack)). Dafür wird das Brennitzer Linienstern Addon benötigt. Ohne dies, gibt's keine Ansagen!



    Ausserdem wurde seit dem Samstag, 20. Januar 24 die Linien SFM 4 (Alba - Torino Stura) und SFM 7 (Fossano - Torino Stura) verändert und verkehren auf der neu gebauten Verbindungskurve zwischen Torino Rebaudengo-Fossata und Torino Venaria Rigola Stadio (Juventus Fussballstadion) via Torino Grosseto, welche neu entstanden ist, hoch zum Flughafen Aeroporto di Torino Caselle und weiter nach Cirié. Ab Cirié führt die Strecke hoch bis Germagnano welches die SFM A ist, ab Germagnano bis Ceres ist bislang kein Zugbetrieb möglich (laut RFI) aber demnächst wieder geöffnet...

    Eine Darstellung des Linienverlauf seit dem 20. Januar 2024


    Das grosse Highlight ist mit den Bahnsteigen. Aktuell baue ich alle Stationen um, und ergänze diese mit korrekter Bahnsteigmarkierungen und getauschten Bahnsteigen. die viel zu kurzen, teilweise nur 40 Meter langen Bahnsteige werden auf mindestens 85 Meter, um einen vierteiligen Coradia Stream halten zu lassen. wo dies Topographisch bedingt nicht möglich ist, werden die unsichtbaren Bahnsteige von der RSSLO Strecke Wörgl - Saalfelden zum Einsatz kommen... auch bei Mittelbahnsteigen oder breiten und schmalen Bahnsteigen kommen ebenfalls diese zum Einsatz, da ich diese hinter der gelben Linie bauen kann und so kein Passant lebensmüde über die Gleise läuft.

    Grundsätzlich würde ich die Marker sowie Signale an einigen Bahnhöfen verschieben, da dies völlig falsch platziert wurden... Das Problem aber: die Strecke ist riesig und ein Speichern der Tracks.bin Datei dauert mind. eine halbe Stunde pro mal! Somit darf ich vorerst nichts anrühren, was mit dem Gleis verknüpft ist. Dennoch wird es im nächsten Update die Bahnsteig Modifizierung geben und erste Linien mit original Ansagen.


    PS: die Strecke wird ohne Probleme nutzbar sein - sprich, die Szenarios können Problemlos gefahren werden, das sei gesagt!



    Kurzgefasst:

    • Update aller Bahnsteige
    • Ergänzung erster Linien mit Ansagen
    • Vollständige Ergänzung mit Ansagen
    • Zukünftig: korrigierte Marker und Signale, Tools etc. welche Gleislinks verwenden
  • Die Bahnhöfe nehmen die neue Gestalt an. Kurze Bahnsteige sind nun auf der SFM 4 (Abschnitt Bra - Carmagnola) auf 87 Meter verlängert.


    Der Bahnhof Carmagnola zum Beispiel wurde aufgewertet und für die Unterführungen mit Mittelbahnsteigen gebaut, sodass diese nicht zugedeckt sind.


    der Bahnhof Asti im etwaigen aktuellen Zustand mit erhöhten Bahnsteigen und angepassten Marker sowie Signalisation.


    Andere Bahnhöfe mit Unterführungen, welche nicht ausreichend Platz haben für dreigeteilte Bahnsteige, erhalten eine Unterführung mit optischer Täuschung, wie hier beispielsweise Cavallermaggiore.


    Sobald alle Bahnsteige fertig sind, werde ich die Marker erweitern und ggf. die Signale verschieben, da dies in einem Zug erfolgen muss, wegen des sehr langen Speichern.

  • Es schreitet voran. Aktuell sind Bahnsteige und Markierungen auf der SFM6 zwischen Asti und Turin Lingotto korrigiert und verlängert. Auf der SFM4 (Alba - Lingotto (- Stura)) sind sämtliche Bahnsteige verlängert worden, die Markierungen folgen noch...


    Die Bahnhöfe Porta Susa, Porta Nuova und Lingotto wurden sämtliche Schilder, Signale und Anzeiger auf eine einheitliche Grösse gebracht, damit nichts frei schwebt.


    Der Stammstrecken Tunnel zwischen Torino Stura und Lingotto sowie dem Viererzweig Lingotto - Porta Nuova - Porta Susa - Orbassano wurde die Verdunklung dunkler gestellt und die Tunnelportale haben einen sanften Eingang in die Dunkelheit.


    Erste Testfahrt mit Niederflur Doppelstockwagen zur Kontrolle der Bahnsteighöhe. Hier ein Schnappschuss am neuen Bahnsteiggleis 5 in Asti.

  • Der Bahnhof Torino Porta Nuova hat nun den aktuellen zustand mit schwarzen Bahnsteigen. Ebenso habe ich alle Snack Automaten, Bänke, Schilder etc. entfernt und neu platziert, sodass es immer in einer Reihe steht. auch die Beleuchtung wurde nun nach draussen verlängert und die Markierungen sowie Signale verschoben und korrigiert, sodass man nun mit einem Intercity/-night auch die volle länge ausnutzen kann.

  • Dank der modularen aufbauweise des Bahnhof Torino Porta Susa gelang es mir, ein Modul zu bauen und diesen 3 mal zu kopieren. So ist in diesem Bahnhof jedes Schild und jede Bank an seiner richtigen Höhe und Position.


    Als letzten Schritt in diesem Bahnhof werden die alten "Lampen" durch eine gleichmässige Beleuchtung ersetzt, da diese Performance armer ist. Ausserdem kommen noch Personen hinzu, damit der Bahnhof auch etwas belebt wirkt und nicht so ausgestorben xD

  • Die Bahnhöfe wachsen und wachsen... Mittlerweile ist der gesamte Südliche und Südwestliche Teil der Strecke mit neuen Bahnsteigen, verlängerten Markierungen, angepassten Signalen fertig.

    Folgende Linien sind bis Porta Susa fertiggestellt, die Fortsetzung der Linie in Klammern:

    • Linie 1 Chieri - Trofarello - Porta Susa (-Settimo T. - Rivarolo)
    • Linie 2 Torre Pellice - Pinerolo - Porta Susa (- Chivasso)
    • Linie 4 Alba - Carmagnola - Porta Susa (- Aeroporto ✈ - Cirié)
    • Linie 6 Asti - Trofarello - Porta Susa (- Torino Stura)
    • Linie 7 Fossano - Carmagnola - Porta Susa (- Torino Stura)

    Hier noch eine geografische Karte, schafft für einen besseren Überblick




    Im Bahnhof Torino Lingotto wurden die Bahnsteig Anzeiger ergänzt und höher gestellt. Aufgrund der schmalen Bahnsteige und dem Lichtraumprofil sind diese weiter oben als gewöhnlich.



    So sieht der Bahnhof Torino Porta Susa im End Zustand aus. Die Beleuchtung ist auf allen 6 Gleisen gleichmässig und nicht zu viel. In der Realität ist der Bahnhof auch so düster, trotz der vielen Lampen xD


    Für die Streckenbauer eine Erläuterung: Die TTB Tunnelleuchten des Bhf. Potsdamer Platz habe ich jeweils die zweite und dritte Leuchte entfernt, um etwas FPS zu schonen. Ich hätte auch jeweils nur die zweite entfernen können, diese hätte aber zu mehr ruckler geführt und das Risiko für einen Absturz grösser...


    Zu guter letzt gehören einzelne Testfahrten dazu. Wer also mit Dosto oder allgemein Lokbespannt fahren will, so bilde er/sie sich einen Zugverband bestehend aus drei Wagen und einer Lok. Dies ergeben die rund 86 Meter Bahnsteiglänge, welche man nutzen kann.

    Bild: E190 Taurus 3 im Flammen Design beim einfahren in den Bahnhof Torino Porta Nuova

  • Soll der Bahnhof der Realität nach erweitert werden? 21

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich habe gestern Abend etwas über die neue Verbindung Torino - Ceres geschaut und dann festgestellt, dass der Bahnhof Torino Rebaudengo Fossata um mehrere Gleise erweitert wurde...

    Ieri sera ho dato un'occhiata al nuovo collegamento Torino - Ceres e poi ho notato che la stazione di Torino Rebaudengo Fossata è stata allungata di diversi binari...


    Mein Ziel wäre schon, diese grosse Strecke näher dem Zustand von 2024 zu bringen. Zumindest die Hauptstrecken auf vordermann bringen und Nebenstrecken wenig anrühren, um Nostalgie mit Moderne zu kombinieren.

    Il mio obiettivo sarebbe quello di avvicinare questa grande distanza allo stato del 2024. Almeno metti in forma le linee principali e non toccare molto le linee secondarie per combinare la nostalgia con la modernità.



    Da kommt nun die grosse Frage: wie soll ich da weitermachen? Hierfür wäre ich allen dankbar, unten kurz abzustimmen. :)

    Ora arriva la grande domanda: come dovrei continuare? A questo proposito, sarei grato di poter votare brevemente qui di seguito. :)

    So sieht der Bahnhof abgebildet im Train Sim aus

    Ecco come appare la stazione nel simulatore di treno


    So sieht es aktuell aus...

    Ecco come si presenta al momento...

  • Ihr habt entschieden, den Bahnhof Rebaudengo zu vergrössern... An einem Abend habe ich so die Gleis Verbindungen und Signale verlegt. Neu heissen die Gleise von/nach Ciriè 2 & 3, die Bestandsstrecke neu Gleis 4 & 5. Das Gleis 1 konnte aufgrund des Objektes nicht realisiert werden, wird aber in der Realität nur als Notfall überholgleis genutzt (Quelle: Wikipedia)


    Blick von Gleis 4/5 Richtung Porta Susa


    Nach Links führts in Richtung Ciriè, rechts nach Stura. Blick von Gleis 2/3


    Selbige Richtung, diesmal von Gleis 4/5


    Auf der Karte sieht es dann so aus.

    Der mysteriöse Bahnhof Torino nuova Stazione Dora (welcher inGame im Bau befindlich war) wurde abgerissen, da weder auf Video Material, noch im Web etwas zu finden ist.


    Der neue Bahnhof Torino Corso Grosseto wurde eingeweiht und die letzten Arbeiten finden statt. Die grüne Fassade wird später in Blau geändert wie auf den Bildern zu sehen ist.

    PS: die Unterrührung kann nicht realisiert werden, da das Objekt als Überführung gestaltet wurde... (leider)

  • Eine der wichtigsten SFM Linien ist die Linie 3, welche aktuell noch von Torino Porta Nuova über Bussoleno nach Susa oder Bardonecchia (- Modane (F)) führt.

    Hier wurden Bahnhöfe teils fast neu gestaltet, korrigiert und angepasst, damit man auch mit längeren Zügen halten kann.

    Oulx - Cesana - Claviere - Sestriere; hier treffen die SFM 3, TGV sowie Frecciarossa 1000 Mailand - Paris. Der Bahnhof Oulx verzeichnet im Winter eine der höchsten Passagierzahlen im ganz Piemont, da hier das Tor zu den längsten Skipisten der Region führt sowie eine grosse Auswahl an Skigebieten.


    Der Bahnhof Oulx wurde Behindertengerecht ausgebaut und verlängert, damit die Fernverkehrs Züge halten können.


    Überall kann man problemlos mit dem Zug halten. Selbst die Bahnhöfe, welche für zwei Gleise drei Bahnsteige besitzen, habe ich diese so umgebaut, dass man auf der längeren Seite aussteigt.


    Weitere Bilder folgen ;)

  • Es geht weiter auf der Strecke Turin - Mailand... Der Endbahnhof der Linie SFM 6 Asti - Torino Stura bekam nagelneue Bahnsteige und allesamt sind auf 55 cm erhöht, sowie sind die Mittelbahnsteige besser verbaut, um den Abstand zum Gleis gering zu halten*.

    Torino Stura ist aber nur einer von vier Bahnhöfe bis Chivasso...

    Die Signaletik wurde auch hier angepasst, damit lange Züge nicht über den Bahnsteig oder Signal halten.


    Blick von oben auf Torino Stura



    Settimo Torinese (zu Deutsch: 7. Turiner Bezirk)

    An diesem Bahnhof war die Herausforderung sehr gross, da die Gleise verschieden hoch sind und somit musste eine Mitte gefunden werden. Die Bahnsteige sind hier verlängert - auch auf der SFM 1 nach Rivarolo Canavese. Denn hier konnte man bisher mit einem zweiteiligen Zug die Türen öffnen. Dies gehört der Vergangenheit und nun wurden diese verbessert.


    Vglb. Ein vierteiliger Twindexx passt als Ersatz für die realen TAF Züge.

  • Erste Arbeiten am Bahnhof Caselle Flughafen...


    Umbau in Trofarello und Moncalieri: tiefergelegte Bahnsteige (dieser Bahnhof wurde (noch) nicht erhöht), sowie Anzeiger montiert und die Unterführungen umgebaut.

  • Wer braucht schon ein Taxi, wenn die Bahn fährt...

    Zwei Unterführungen pro Bahnsteig bringen die Fahrgäste zu den Bahnsteigen und ins Flughafen Terminal. Die neue Anschrift lautet Torino Aeroporto statt Caselle Aeroporto. Selbstverständlich gehören die Schilder auch dazu, welche in Richtung Unterführung jeweils beschildert sind.



    Sollte jemand aktuelle Bilder von dort haben, so baue ich es gerne um, damit man den Bahnhof realitätsgetreu nachbilden kann. ^^

  • So, jetzt könnt ihr euch vorstellen, welch ein tolles Gefühl das ist, wenn man die Arbeiten fertig hat. Jeder einzelne Bahnhof* ist nun ausgelegt für einen Zugshalt von einem Triebzug bis zu ~100 Meter.

    Letztere Arbeiten finden/fand an folgenden Standorten statt:

    • Bahnhof Torino Grosseto (repainten)
    • Geschwindigkeiten auf der Ferrovia Torino - Ceres korrigiert
    • keine 60 km/h mehr von Turin bis Ceres, dank Open Railway Map
    • Flugzeuge überfliegen Ciriè und weitere am Flughafen selbst (benötigt Strecke Berlin - Leipzig)

    Das geamte Streckennetz




    in Ciriè kann man die Flugzeuge beobachten... mit etwas Glück bekommt man solche Bilder auf die Reihe.


    *Folgende Bahnhöfe konnten Topografisch bedingt nicht auf die erforderlichen mindest 110m länge gebaut werden:

    • SFM 1: Courgnè (zwischen Pont Canavese und Rivarolo Canavese)
    • SFM 4: Pocapaglia (zwischen Bra und Alba - wird nicht mehr bedient)
    • SFM 6: San Damiano d'Asti & San Paolo Solbrito (beides zwischen Asti und Trofarello)


    Nach Abschluss der Arbeiten werde ich die Strecke packen und vorbereiten für den Release, der ende Februar erscheinen wird. Da die Bordansagen länger dauern, liefere ich diese nachträglich mit.

  • Vor dem Release folgen zahlreiche Testfahrten. So kann sichergestellt werden, dass jeder Bahnhof angefahren werden kann, jedes Signal an der richtigen Stelle ist, Geschwindigkeitstafeln platziert sind und Kurven Überhöhungen dort möglich sind, wo es keine Sprünge gibt.


    Anbei ein paar Screenshots auf der Ferrovia Torino - Ceres ;)



    Der Bahnhof Torino Corso Grosseto in seinem End Zustand


    Realität

  • Das wichtigste: Tunnel Dunkelheit

    Je älter der Tunnel, desto dunkler. Verschiedene Stellen mussten aber Teils speziell präpariert werden, damit der dunkle Effekt realistisch ankommt.

    Von hell zu dunkel


    Kleine Brücken/Tunnel sind auch verdunkelt.

    Während es in die Ferne dunkel ist, beginnt es vorne langsam mit der Dunkelheit...



    Mitten im tiefen Tunnel des Frejus... Taurus überquerte hier die Landesgrenze


    Auf der SFM3 kann man neu in Torino Porta Nuova an drei verschiedenen Gleisen beenden lassen, in Bardonecchia entweder auf Gleis 1 beenden oder über Gleis 2 weiter nach Modane (F) fahren.

    Selbiges gilt auch auf der SFM6; in Asti wurden alle Gleise verbunden mit der Hauptstrecke. So ist es möglich in Asti in Gleis 1 beginnen und in Stura auf Gleis 6, 8 oder 9 enden.

    ETR 104 in Asti auf Gleis 1 startend Richtung Turin



    Einige Screenshots entlang der SFM

  • Hallöchen. Ich wollte euch ein Update geben bezüglich der Strecke...

    Die Strecke ist nun komplett fertig. Man kann das gesamte Netz befahren und sämtliche Funktionen wurden getestet.

    Das einzige Problem was (zumindest bei mir) auftaucht, sind die Signale; diese funktionieren am Anfang und danach sind diese auf der gesamten Route passierbar - jedoch ist das Signalbild rot statt farblich entsprechend der Regel.

    --> z. B. Mit dem Coradia Stream im ETCS Modus kann man problemlos fahren, dies zeigt die aktuelle Signal Geschwindigkeit korrekt an, nur das Bild ist falsch


    Ich habe auch mit Updates versucht doch alles erfolglos. :( das muss ein Bug im Script sein oderso...

    Die Strecke werde ich dennoch die nächsten Wochen bereitstellen, die ReadMe schreiben und auch erste Ansagen einbauen.



    Zum späteren Zeitpunkt teste ich, ob sich der Aufwand lohnen würde, alle Signale erneut zu platzieren und damit den Signalfehler endgültig zu lösen....

  • Für die SFM Torino gibts bald ein Ende. Insgesamt 97 Stationen wurden eingesprochen, total werden es rund 130 Ansagen Dateien geben; Begrüssungen, Ende und Stationen, Italienisch sowie Englisch, Sonderdurchsagen für kurze Bahnsteige (IT/EN), Sonderdurchsagen für vorsichtigen Ausstieg (IT/EN), Grenzüberschreitende Begrüssung & Verabschiedung auf französisch (nur für Modane).


    Neu gibt es die SFM Torino auch in der Entwicklungsvision in 2027.

    Die SFM 3 kann in zwei Jahren ausgewählt werden:

    • 2024: Bardonecchia / Susa - Torino Porta Nuova
    • 2027: Bardonecchia - Grugliasco - Flughafen Caselle via Porta Susa (Porta Nuova nur noch ab Susa)

    Die SFM A verkehrt neu von Cirié via Germagnano bis Ceres und nicht mehr nur Cirié - Germagnano & Germagnano - Ceres.

    Zusätzlich gibt es neben der A, die Linie Ceres - Dora / Porta Nuova (ehemals betrieben von GTT)


    Die SFM 6 gibt es auch in zwei Jahren:

    • 2024: Asti - Porta Susa - Torino Stura
    • 2027: Asti - Porta Susa - Flughafen Caselle


    Die neue SFM 8 verkehrt 2027 zwischen Torino Lingotto und Chivasso und entlastet die SFM 2 Chivasso - Pinerolo auf der Stammstrecke.


    Die Linie 5, welche den Güterbahnhof Orbassano mit Torino Stura verbindet existiert nicht im TS, da es noch keine konkreten Pläne in echt gibt bzw. noch imler nicht begonnen wurde xD

  • Die Strecke ist nun bei 99.9% fertiggestellt. Insgesamt befinden sich über 130 Ansage Dateien für das gesamte Netz. Trotz den 97 Stationen, befinden sich für alle Abfahrts und Ziel Bahnhöfe Begrüssungs-/Verabschiedungs Ansagen.

    Doch dies wisst ihr bereits... ;)


    Was ihr aber nicht wisst, ist, dass ihr nun auf den zwei Strecken Torre Pellice - Pinerolo, sowie Pinerolo - Chivasso durchgehend befahren könnt, dank des Durchgangsbahnhof Pinerolo.


    Die Zukünftige Idee (welche vorerst geplatzt ist, da auf fast der gesamten Strecke die Fahrleitung abmontiert wurde) von Torre Pellice bis Turin und Chivasso ohne umsteigen zu müssen...


    Der neue Bahnsteig von Pinerolo. Er steht an der Stelle, wo bislang die 2 unabhängige Abstellgleise für Rangierfahrten notwendig waren. Nun wurde frei erfunden eine Zukünftige Entwicklung realisiert (vielleicht entsteht dort doch mal ein Bahnhof...)


    Die gesamte Gleisanlage dort wurde entfernt und neu errichtet. Auch wurden die Geschwindigkeiten angepasst und die Signalisation neu erstellt.

    Blick in Richtung Pinerolo (R) und Torre Pellice (L)


    Blick von oben hinab auf die Gleisanlage von Pinerolo.



    Für das Schnelle Spiel stehen nun zahlreiche Zeitabschnitte und Linien zur Auswahl... Hier eine Übersicht:

    SFM 1: Chieri - To. Porta Susa - Rivarolo (E)

    SFM 1: Rivarolo - Cuorgnè - Pont C. (D)


    SFM 2: Torre Pellice - Pinerolo* - Chivasso

    SFM 2: Pinerolo - To. Porta Susa - Chivasso


    SFM 3: Modane - Bardonecchia - To. P. N.

    SFM 3: Susa - Borgone - To. Porta N.

    SFM 3 (2027): Bardonecchia - P. Susa - Flugh.


    SFM 4: Alba - Torino Porta Susa - Cirié

    SFM 4 (2023): Alba - Porta Susa - To. Stura


    SFM 6: Asti - Porta Susa - To. Stura

    SFM 6 (2027): Asti - Porta Susa - Flughafen


    SFM 7: Fossano - Porta Susa - Cirié

    SFM 7 (2023): Fossano - P. Susa - To. Stura


    SFM 8: Torino Lingotto - P. Susa - Chivasso


    SFM A: Ceres - Cirié - Dora GTT / To. P. N.

    (für den Ast nach Dora existieren keine Ansagen, da GTT nicht Trenitalia ist und somit andere Ansagen benutzt, welche ich nicht kenne)

    Die Strecke Corso Grosseto bis Ceres ging Anfang 2024 in Besitz der RFI und betrieben von Trenitalia



    *Pinerolo ist der neue Bahnhof und nicht am eigentlichen Bahnhof.