Kuppungen anpassen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,

    ich habe Probleme mit ein paar Wagen aus der Strecke UP Wasatch Grade (das Problem sollte aber auch für andere Strecken gelten bzw von Interesse sein). Und zwar ist das Problem, dass die Kupplungen wohl falsch konfigurtiert sind, sodass sie sich bei den langen Zügen extrem auseinander ziehen. Das führt dann dazu, dass nachdem die Zugbremse wieder gelöst wird, sich die Wagen zusammen ziehen und eine absurde Vorwärtsbewegung zustande kommt, die den Zug innerhalb von Sekunden auf die doppelte oder dreifache Geschwindigkeit beschleunigt.



    Ich habe mir jetzt mal die Bin-Files von zwei gleichwertigen (40Ft-Boxcars) angeschaut, eines mit dem Problem und eines ohne und konnte in der Kupplung nichts dramatisch anderes erkennen außer einen drastisch erhöhten Wert für "DragCoefficient". Beim funktionierenden steht der Wert da auf 1,5, beim anderen auf 7,2. Sonst sind die Werte innerhalb von 10% gleich. Ist das das Problem oder könnte es noch etwas anderes sein?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Güterwagen werden gerne nicht Puffer an Puffer gekoppelt, da ist Spiel drin, (braucht man zum Kuppeln in Kurven und generell zum Kurvenfahren) daher gibts beim Anfahren dieses Zugdehneffekt und beim Bremsen den Auflaufeffekt.

    Da scheint es bei den verschiedenen Rollmaterial Erstellern unterschiedliche Meinung zu geben, was sinnvoll ist.

    Ich würds anpassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()