Ist EEP eisenbahn.exe empfehlenswert?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin, bei Steam habe ich neulich die EEP eisenbahn.exe entdeckt. Die Rezensionen auf Steam waren aber sehr durchwachsen, bzw es gab schlechte Rezensionen mit guten und nachvollziehbaren Kritikpunkten, allerdings auch sehr viele inhaltsleere positive. Weil diese Kombination mich eher irritiert hat wollte ich mal fragen ob jemand von euch dieses Programm besser kennt und ob es empfehlenswert ist, auch weil Steam eher "Gaming" ist und man natürlich nicht weiß welcher Typ Mensch hinter einer Rezension wie "komplizierte Bedienung" steckt.

Meine Erwartungen sind dabei

+großer Fahrzeugpool

+große Auswahl an Objekten

+Verständliche Erklärung der Bedienelemente

+gute Grafik

+Vertragbare Soundkulisse

Ich wollte einfach mal fragen wie das in diesen Punkten dort so aussieht.

• EEP hat einen völlig anderen Ansatzpunkt:
    Es ist eine virtuelle Modelleisenbahn. Auf einem begrenzten Platz von "einigen Quadratkilometern" kann man für eine Modellbahn Gleise verlegen und Landschaften gestalten. Beides ist sehr einfach und es gibt ausreichend Videotutorials.

Zudem ist es möglich, die Züge mittels virtueller Zeitschaltuhren starten zu lassen und Rangierarbeiten auszuführen. Schattenbahnhöfe, wie sie bei der realen Modelleisenbahn möglich sind, können auch hier gestaltet werden und man kann daraus verschieden Züge nach einem vorgegebenen Fahrplan starten zu lassen.

Weiterhin ist ein so genanntes Beamen möglich. Das heißt, man kann einen Zug in einen Tunnel fahren lassen und er erscheint im Augenblick darauf in einer anderen Tunnelausfahrt (bzw im Gleisvorfeld des Schattenbahnhofes) Damit können unliebsame Zeitverzögerungen weitestgehend vermieden werden.

Beim Bau der Anlage kann man Trigger in die Gleise einbauen, die vielfältige Schalt- und Bewegungsvorgänge auslösen können. So ist es möglich die Anlage so zu gestalten, das Güterwagen auf sg. Schmalspur-Rollwagen automatisch geschoben und von diesen wieder abgeholt werden. Real kann man das in Radebeul-Ost an einem Museumstag beobachten.

Das Rollmaterial ist gegenüber Railworks notwendiger Weise weniger detailreich gestaltet und, ist im Gegensatz weniger kostenaufwendig. Du bekommst mehr Modelle für dein Geld und es gibt eine umfangreiche Modell-Bibliothek. Der Speicherbedarf ist vergleichsweise gering.

Ich bin von EEP zu Railworks gewechselt, weil ich es überdrüssig war meine Strecken selbst zu gestalten und diese zudem nicht sehr lang waren. Genau das ist es jedoch, was Modelleisenbahner lieben.

• Dem kann ich zustimmen. Ich habe damals mit EEP5 +6 angefangen und ging dann mit bis EEP 9. EEP ist eine Modellbahnsimulation vom Gelände und Anlagenbauu her sehr vielfältig. Mann bekommt schnell ganz gute Ergebnisse, Die Tutorials sind in Ordnung, genau wie die Community, Ich habe durch einen Freund damals halt den TS 2014 kennengelernt und war ganz davon angetan echte DB Strecken damit mit einer beliebigen Lok befahren zu können. Das ganze hat sich ja schnell weiterentwickelt so dass ich daran hängenblieb. EEP ist schon kostspielig, aber der TS erst recht. Ich habe den EEP 10 immer noch auf meiner Platte installiert. Ab und an spiele ich auch damit so etwa 1-2 Mal im Jahr. Ich muss immer über die Modellvielfalt im EEP staunen, aber gottseidank gibt es im TS da ja auch einiges zu bestaunen. Der EEP eignet sich für diejenigen die eigentlich nur die bei der Eisenbahn zusehen wollen, aber auch gestalterisch tätig sein wollen. EEP ist glaube ich schon mittlerweile bei EEP Version 16 und ganz schön anspruchsvoll.