3D Genuß ohne 3D Fernseher?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend,

ich möchte nun mein Wohnzimmer nachrüsten und gern in den genuß von 3D Filmen kommen.
    Nun habe ich geschaut und 3D Blue-Ray Player und Brillen gesehen, nehmen wir an ich bestelle alles von der selben Marke(Samsung), kann ich dann 3D schauen? Denn mein Samsung Tv ist nicht 3D fähig.

• das kommt drauf an welche 3D-Technik du nutzen willst...

ich will auch nichts falsches schreiben, aber wenn es sich um Shutter-Brillen handelt, sollte es gehen wenn dein TV die 200Hz-Technologie unterstützt, aber ich würde da nochmal in speziellen Media-Foren fragen

• Das wird nicht funktionieren nur weil der TV 200 Herz kann. Woher soll den die Shutterbrille wissen welches Auge den abgeblendet werden soll. Da ist doch noch irgendeine Funktechnik dabei? Denn 3d geht sicher nicht wenn der Fernseher gerade das Bild für das rechte Auge zeigt und die Brille das rechte Auge in dem Moment aber zu macht. Da muss irgendein Kontakt zwischen Briller und Fernseher sein.

Wenn dein TV nicht 3d-fähig ist dann wird er das nicht können. Das kann ich dir versichern. Jeder Hersteller wirbt mit 3d-Funktion wenns auch nur stümperhaft umgesetzt ist. Aber wenn nicht damit geworben wird gehts sicher nicht.

• Nein, denn die 100Hz, 200Hz oder 600Hz Technik hat nix mit der 3D zu tun. Das TV Signal ist 50Hz bzw. 60Hz und mit der Technik versuchen die Hersteller das Flimmern (bei CRT) und Ghosting (bei LCD und Plasma) weg zu bekommen und andere negative Effekte. Also im Allgemeinen geht es um die Bild-Qualität und diese wird vom Video processor im TV gesteuert und kann nicht von aussen beeinflusst werden.