Rotes Signal bei 250kmh

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mahlzeit,

als Laie habe ich da mal folgende Frage: Ist das üblich bzw muss das so, dass mein ICE auf der SKA nicht schneller als 160 - 180kmh (mit LZB, AFB) fährt und letztlich wenige Kilometer vor Köln an einem roten Signal halten muss (noch während 250 gefahren werden darf), weil ein RE vorweg fährt?

Mir kommt das merkwürdig und unrealistisch vor, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Allerdings hab ich das auch so in Erinnerung, dass ich das Problem anfangs nicht hatte. In der Zwischenzeit habe ich neue alte Addons gekauft und damit evtl Layer hinzugefügt, die dann wiederum zu meinem Problem führen, kann das sein?

• Ja ich fahre mit LZB und AFB. Deshalb beschleunigt der ICE nie über 180, weil dann immer so 4 bis 5 Kilometer voraus ein gelbes bzw rotes Signal wartet. Je nachdem wie der RE voran kommt. Vom Prozedere an sich ist das ja richtig.

Aber mir geht es allgemein darum, ob das der Realität entspricht, dass ICEs auf Schnellfahrstrecken ausgebremst werden bzw für "minderwertigere" Leistungen anhalten müssen.
    Und mich interessiert, ob andere das Problem auch haben bzw ob das jemand mit den Layer durch andere Addons bestätigen kann.

• Wenn ich mich recht erinnere ist der betreffende RE der RE 9, hat mit Layern also nichts zu tun. (Viel mehr tritt diese Situation nur in eine Fahrtrichtung auf.)

In echt ist es wohl so, dass die Lücke noch wenige Minuten größer ist, sodass man sich nicht ganz so sehr in die Quere kommt. Aber natürlich passiert es in echt sehr schnell, dass wenn der RE Verspätung hat, man mit dem ICE aufläuft. Dann kann der RE aber auch an die Seite genommen werden, um sich überholen zu lassen, was im Spiel leider nicht funktioniert.

• In Echt fährt der RE9 zur Minute 18 und der ICE zur Minute 39. Im Spiel fährt der RE9 zur Minute 20 und der ICE zur Minute 42 ab.

Also ist im Spiel der Abstand eine Minute zu groß eher.

In Köln kommt der RE9 zur Minute 12 und der ICE zur Minute 15 an. Glaub aber nicht, dass der RE9 überholt wird wegen dem Anschluss.

• . (Viel mehr tritt diese Situation nur in eine Fahrtrichtung auf.)

Ja das stimmt, das ist nur Richtung Köln. Vllt habe ich anfangs immer etwas länger gebraucht, alles einzustellen und bin deshalb nicht auf den RE aufgelaufen. Und habe deshalb geglaubt, das wäre nicht von Anfang an so gewesen :D

Aber in Zukunft werde ich dann wieder etwas warten :/

• Das ist realistisch, auch in der Realität öfter zu spüren im ICE ab Horrem. Wenn kein Coronafahrplan wäre, würde der Thalys(Gleis 3 D-G) jede zwei Stunden sogar in Köln hinterm RE9(Gleis 3 A-C) am gleichen Bahnsteig stehen. Da zu der Stunde das Gleis, des ankommenden Brüsselers durch den Amsterdamer zur Wende Richtung Frankfurt benutzt wird