Unbegründeter Fehler im Szenarioeditor

  • Heute hatte ich mal wieder einen typischen TS Bug: Nachdem ich auf der Strecke Sjaelland in Kopenhagen bei einem ICE Nyborg-Malmö via Kopenhagen H den ganzen KI-Verkehr eingefügt hatte kam der hier: Kann mir da jemand sagen was da falsch ist? Vor allem, in Nyborg ist nichts was den Zug blockieren könnte, da habe ich einfach nur normalen KI-Verkehr gemacht und im Raum Kopenhagen habe ich auch geschaut dass da keine Konflikte sind. Was mich ja am meisten verwundert ist ja, dass da wo normal diese Warnsymbole wären nichts ist.


    PS: Diese ganzen fahre-über-Befehle hätte ich so oder so wieder entfernt, die sind mir lediglich eine Hilfestellung zum KI-Verkehr einfügen um die Anzahl der Züge, die grade fahren, so gering wie möglich zu halten.


    Das Thema hat sich von selbst erledigt, ich hatte irgendwo auf Play gedrückt, woraufhin der Zugselbständig losgefahren ist, eine Neuplatzierung hat das Problem gelöst.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    2 Mal editiert, zuletzt von chr.train () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chr.train mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • chr.train

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • ja, sowas hatte ich auch schon mal, dass direkt am Abgangsbahnhof dieser Fehler eintrat.

    Steht der Zug ggf. über der Bahnsteigmarkierung hinaus oder ist gar länger als die Bahnsteigmarkierung?
    Bei mir verursacht der TS dann manchmal exakt diese Störung.
    Zug einfach hinter das Ende der Bahnsteigmarkierung in Fahrrichtung schieben und dann sollte dieser Fehler verschwunden sein.
    Zumindest wenn es der gleiche Fehler ist, wie bei mir damals.


    grafisches Beispiel:

    ----- x B ------------------ x A --->>> Zug (x A = Zugspitze; x B = Zugende) steht hinter der grünen Bahnsteigmarkierung (-----) im Scenario-Editor.
    Zug so platzieren:
    -- x B ---------------- x A --


    Wenn das nicht funktioniert, einfach "Fahrgäste-Aufnehmen" Befehl komplett ersetzen durch "Halte an Zielmarkierung" (Gedächtniswortlauf richtig? Hand mit Daumen und Zeigefinger nach rechts zeigend). Sollte das auch nicht funktionieren, einfach den ersten Halt entfernen und per Mitteilung einen Abfahrtbefehl und ggf. Türöffnungsbefehl einblenden lassen,
    würde ich dann empfehlen.

    Warum der TS nur mucken bei mir machte, wenn der Zug für den ersten Bahnsteig zu lang [oder hinter der Bahnsteigmarkierung in Fahrtrichtung platziert ist,]
    und nicht bei allen Anderen, weiß ich nicht.
    Aber man lernt das nimmer zu hinterfragen :D



    (Nur falls du diesen Fehler nochmal haben solltest) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das Problem war einfach, dass ich links unten (nicht da wo es zur Aufgabe geht) auf Play gedrückt habe, woraufhin alle Züge nach Fahrplan losgefahren sind. Das hat zwar nur zwei Züge betroffen, die ich umändern musste, aber das eine war halt der Spielerzug, und wie man dem Screenshot oben entnehmen kann hat der einen etwas längeren Laufweg.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Wenn du aus Versehen auf Play gekommen bist, darfst du danach halt eben nicht die Aufgabe speichern.
    Dann musst du ggf. wieder "umpacken".


    Man kann aber im Editor auch diese "Play-Bewegungen" jederzeit VOR einem Speichern wieder rückgängig machen, einfach auf das "Zurück-Symbol" daneben klickt ;)