Störendes Hintergrundgeräusch im Führerstand

  • Vorab, ich habe den TS neulich mal komplett neu installiert. Vor der Neuinstallation hab ich den Sound nie wahrgenommen. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.


    Nun zu meinem Problem:

    Als ich mit der vR BR 185.2 von Hausach nach Konstanz fahren wollte fiel mir im Führerstand ein Hintergrundgeräusch auf welches bisher nie zu hören war (Schritte/Fahrgastgeräusche und ein vorbeifahrendes Moped).

    Bei genauerem Nachforschen habe ich festgestellt, dass der Sound nur im Führerstand im Bf zu hören ist, egal welches Fahrzeug man verwendet. Kurz vor dem Ausfahrsignal hört der Sound auf.

    Die Suche nach der Sounddatei blieb bisher erfolglos. Auch im Internet habe ich nichts zu dem Phänomen gefunden.


    Hat das jemand anderes auch? Weiß jemand woher der Sound kommt oder wie man das wieder weg bekommt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das hat eher etwas mit der Strecke zu tun. Im Editor kann man Ambiente-Sounds an verschiedenen Stellen an der Strecke hinzufügen, das sind diese Kuppeln mit den Lautsprechern. Je nach Strecke gibt es da mehr oder weniger, bei sowas wie vR-Strecken (Hausach-Konstanz) etc reicht die Palette von Vogelgezwitscher bis Bahnhofsgeräusche. Was du beschreibst hört sich für mich nach genau so einem Ambiente-Sound an. Daher ist es auch egal, welches Fahrzeug du verwendest, du wirst diesen Sound immer hören, genausowenig hängt das mit der Neuinstallation zusammen. Ich habe diese Strecke zwar nicht, aber beim Köblitzer Bergland v3 gibt es einen ähnlichen Sound, der genau damit was zu tun hat. Wo die Datei ist weiß ich leider nicht, da ich wie grade erwähnt die Strecke nicht besitze.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Diese Vermutung hatte ich auch schon. Die ganzen Ambientsounds habe ich alle mal durchgeschaut, aber den gesuchten Sound habe ich nicht gefunden.


    Gibt es wirklich Ambientsounds die man ausschließlich im Cab hört?

  • Aufgrund des Kommentars unter dem Video, vielen Dank nochmals, bin ich auf die Idee gekommen das umstehende Rollmaterial, konkret den 650, unter die Lupe zu nehmen. Mit Erfolg. Folgendes habe ich festgestellt:


    Scheinbar liegt es doch an einer Soundmod. Aber die des Christrains Regioshuttles.

    Das Fahrgastgeräusch tritt auf, wenn ein 650 von Christrains im Szenarioeditor mit einem Lokführer besetzt wurde und in der Nähe des Spielerzuges steht.

    Sobald ich den Lokführer des 650 entferne ist der Sound im Spielerzug nicht mehr zu hören. Sehr merkwürdig.


    Das Ganze lässt sich mit verschiedensten Spielerzügen auf verschiedenen Strecken reproduzieren. Aber nur wenn die Soundmod für den Regioshuttle installiert ist.

  • 50 3616-5

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.