Suche guten Monitor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin, kann wer ein guten gaming Monitor für Omsi und train Sim empfehlen?

Mein aktueller hat noch 50mz und da Flackern als die Oberleitung.

Sollte mindestens 27 Zoll haben und bis max. 300€.

PC:

RX590

Ryzen 5 3600x

• Die meisten Monitore hatten bis vor einigen Jahren 60 Hz, hast du wirklich nur 50?

Mit höherer Frequenz wirst du das Flackern der Oberleitung nicht unbedingt wegbekommen. Das hat andere Gründe.

Da helfen am ehesten eine hohe Auflösung sowie SSAA, würde ich sagen.

Ein konkretes Modell hab ich jetzt nichts als Empfehlung, aber ein paar Tipps.

Viele Leute geben sehr viel Geld für ihren PC aus, sparen aber dann am Monitor, der am Ende das Bild darstellt.

Man könnte sich vielleicht auch im Bereich bis 500 Euro umschauen, zumal ein Monitor eine längere Nutzungsdauer hat als andere PC-Bestandteile.

Ich empfehle FreeSync, 120 Hz (mehr ist für Simulationen nicht nötig) und am ehesten ein IPS-Panel.

Ist aber vor allem Geschmackssache. Die Panel-Typen haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Ansonsten überlege dir, ob eine bestimmte Ausstattung wichtig ist, z.B. USB-Hub, Headset-Halterung, bestimmte Anschlüsse (HDMI, Displayport,...)

Die Auflösung des neuen Monitors sollte bei deiner Grafikkarte WQHD sein, für UHD ist die Karte auf lange Sicht zu schwach.

So viel von meiner Seite.

Wer hat noch mehr Tipps?

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.