Frage zu Steuerung mit Joystick?

  • Hallo!
    Ich weiß das dieses Thema hier schon öfters vorkommt, die meisten Themen habe ich mir natürlich schon durchgelesen.

    Ich habe mir das Saitek Seitenpanel gekauft und möchte mit dem Joystick eigentlich nur den Kombihebel realistisch bedienen. Als Fahrzeuge habe ich ich mich an den Frankfurter Stadtbahntyen probiert. Jetzt habe ich es mittels Xpadder relativ einfach zusammengebracht das ich das Fahrzeug statt der normalen Tasten zum Beschleunigen und Bremsen (A und D) mit dem Joystick steuern steuern kann. Das Problem ist aber das man den Fahrhebel zB nicht relastisch in die Nullstellung bringt sonder dafür immer "bremsen" muss damit dieser zurück geht. Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder ob es andere Lösungen gibt wie man die Joystick realistisch ansteuern kann?

    Leider bin ich noch ein Neuling und mit den diversen Einstellungen in Scripten usw. noch nicht so vertraut.

  • Mit dem TrainsimHelper bin ich ehrlich gesagt gescheitert. In den Fahrzeugordnern sind nur irgendwelche .ap Dateien und nicht das was in der Anleitung steht ;) Wobei die Anleitung die ich hier im Forum gefunden habe aus 2015 ist, keine Ahnung ob es hier eine aktuelle gibt?

  • Nimm besser für den Kombihebel TS- Fireman


    TS-Fireman -TCP Client für den TS (0.9.9.5 - 19.05.2019)


    der Download zu diesem Programm ist unten, bitte runterscrollen. Installiere erst die setup-datei danach die exe-datei, und starte dann die neuere version. ( sonst kommen fehlermeldungen )

    Ein bissl Einarbeitung und es klappt.


    dazu brauchst du dann nur noch TS-Bridge


    https://www.ts-mfd.de/index.ph…snapshot/4-ts-bridge-beta


    Dann die settings.ini mit Notpad bearbeiten, wie gewünscht.


    Gerade beim Kombihebel bzw- Zugkraftsteller möchtest du wahrscheinlich den effekt, dass der Hebel in der Stellung bleibt wo er ist.