Frage zu Steuerung mit Joystick?

  • Hallo!
    Ich weiß das dieses Thema hier schon öfters vorkommt, die meisten Themen habe ich mir natürlich schon durchgelesen.

    Ich habe mir das Saitek Seitenpanel gekauft und möchte mit dem Joystick eigentlich nur den Kombihebel realistisch bedienen. Als Fahrzeuge habe ich ich mich an den Frankfurter Stadtbahntyen probiert. Jetzt habe ich es mittels Xpadder relativ einfach zusammengebracht das ich das Fahrzeug statt der normalen Tasten zum Beschleunigen und Bremsen (A und D) mit dem Joystick steuern steuern kann. Das Problem ist aber das man den Fahrhebel zB nicht relastisch in die Nullstellung bringt sonder dafür immer "bremsen" muss damit dieser zurück geht. Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder ob es andere Lösungen gibt wie man die Joystick realistisch ansteuern kann?

    Leider bin ich noch ein Neuling und mit den diversen Einstellungen in Scripten usw. noch nicht so vertraut.

  • Mit dem TrainsimHelper bin ich ehrlich gesagt gescheitert. In den Fahrzeugordnern sind nur irgendwelche .ap Dateien und nicht das was in der Anleitung steht ;) Wobei die Anleitung die ich hier im Forum gefunden habe aus 2015 ist, keine Ahnung ob es hier eine aktuelle gibt?

  • Nimm besser für den Kombihebel TS- Fireman


    TS-Fireman -TCP Client für den TS (0.9.9.5 - 19.05.2019)


    der Download zu diesem Programm ist unten, bitte runterscrollen. Installiere erst die setup-datei danach die exe-datei, und starte dann die neuere version. ( sonst kommen fehlermeldungen )

    Ein bissl Einarbeitung und es klappt.


    dazu brauchst du dann nur noch TS-Bridge


    https://www.ts-mfd.de/index.ph…snapshot/4-ts-bridge-beta


    Dann die settings.ini mit Notpad bearbeiten, wie gewünscht.


    Gerade beim Kombihebel bzw- Zugkraftsteller möchtest du wahrscheinlich den effekt, dass der Hebel in der Stellung bleibt wo er ist.

    Dies funktioniert aber nicht! mit Xpadder, das kann Xpadder nicht. Also du kannst präzise die Achse steuern, mit Xpadder nur immer eins raufschalten also Stufen

    schalten wie Patti98 schon schrieb.


    Den Rest kannst du aber mit Xpadder steuern ( buttons / Schalter ) beides läuft nebeneinander problemlos.


    Einmal editiert, zuletzt von Heizhausfest ()

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich auch hier ein wenig eingelesen und auch das Tutorial Video angeschaut. Leider scheitere ich beim hinzufügen der Loks bzw Triebwagen. Wenn ich auf "Read Data of current TS Locomotive" gehe (ich bin wie beschrieben im TS in einem Szenario im Pausenmenü) kommt anstatt der Liste nur das:

    { "controller": [{"ID": 0,"Max": 0,"Min": 0,"Name": ""}]}

    Hast du vielleicht noch einen Tipp was ich hier falsch mache?


    Spannend finde ich auch das es immer noch derart mühsam ist ein externes Gerät in den TS einzubinden? Beim neuen TramSim zum Beispiel habe ich den Joystick angesteckt und diesen sofort verwenden können ohne irgendeine Einstellung vorzunehmen.

  • ja zuerst die "TS-Fireman setup.zip" installieren, danach die "setup.exe" und dann wichtig, die neuere Version übers symbol starten, da kommt dann nicht mehr der Salat.


    naja wer einen xbox-controller hat, bei dem geht das sicher auch ganz einfach per plug&play. diese programme sind ja eher nur für "alternative / oder bastel usb schnittstellen" ( dachte ich jedenfalls, ich hatte nie eine konsole und somit nie einen xbox controller )

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizhausfest ()

  • Endlich hat es funktioniert, der Fehler war das ich wohl unabsichtlich die ganze Zeit mit der 32bit und nicht mit der 64bit Version gespielt habe.

    Nein, ich habe eben keinen Xbox Controller sondern das vielleicht bekannte Logitech Saitek Seitenpanel was eigentlich für den Landwirtschaftssimulator gedacht ist. Deswegen wundert es mich das solche "Standart" Sachen derart mühsam einzubinden sind, gerade für Anfänger ist das nicht ohne. Wie man im TramSim sieht geht es wohl auch anders wenn der Hersteller nur will.


    Patti98: Danke für den Tipp, das "Raildriver and Joystick Interface" wäre dann der nächste Versuch gewesen. Nur wollte ich mich jetzt nicht schon wieder in ein Programm einarbeiten ;)


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!:thumbsup: