Ausbau der S-Bahn Köln

  • Die S-Bahn Köln besteht zurzeit aus 4 Linien, die den Kölner Bereich bis hin ins Siegtal und ins Ruhrgebiet abdeckt. Die 4 Linien wären die

    S11(Bergisch Gladbach - Köln Mülheim - Köln Messe/Deutz - Neuss - Düsseldorf Flughafen Terminal),

    S12(Horrem - Köln Messe/Deutz - Troisdorf - Hennef(Sieg) - Au(Sieg),

    S13(Sindorf - Horrem - Köln Messe/Deutz - Troisdorf - Hennef(Sieg)(mehr oder weniger S12+19 Verstärtker) und

    S19(Düren - Horrem - Köln Messe/Deutz - Troisdorf - Hennef(Sieg) - Au(Sieg).

    Zusätzlich verkehrt noch die S6 der S Bahn Rhein Ruhr auf dem Teilstück (Köln-Chorweiler) Köln-Nippes - Köln Messe/Deutz - Köln Mülheim, welche meistens in Köln-Nippes (manchmal aber auch in Köln-Chorweiler) startet und über Düsseldorf Hbf bis hin nach Essen Hbf verkehrt.

    Zum Einsatz kommen auf den Linien S12, S13 und S19 Triebzüge des ET423 als GTO-Variante (vereinzelt auch als IGBT-Variante) und auf der S11 nur ET423 als IGBT-Variante (Den Soundunterschied kann man sehr gut hören). Die S6 verkehrt mit ET 422ern.


    Doch nun will die S Bahn Köln ihre Linien ausbauen/erweitern. Mehr dazu findet ihr hier:

    https://sbahnkoeln.de/ausbauprojekt


    Dort finde ihr eine ausführliche Erklärung über den gesamten Ausbau und auch die zukünftige Streckenkarte. Ich habe bisher noch nichts über in Zukunft eingesetzte Fahrzeuge herausgefunden.


    Jetzt fragen sich mache bestimmt: Wieso erklärt er das uns?

    Nun ja, ich wohne an der Strecke der jetzigen RB25, die noch mit VAREO Lint54ern und Lint81ern betrieben wird. Bald wird diese Linie zur S15 umbenannt und ergänzt die Linen RB24 und RB25 so, dass sie in Kall startet und nurnoch bis Gummersbach verkehrt. Ich frag mich, wie das dann mit der Anbindung an Lüdenscheid aussieht?

    Zudem bin ich sehr oft in Köln auf diversen S Bahn Linien unterwegs. Daher trifft es mich mit, dass sich so viel verändert. Ich persönlich finde es auch schade, da ich da echt mitfühle und zusehen muss, wie meine "Kindheitserinnerungen" verändert werden:D

    Ich habe diesen Thread erstellt damit man sich über das Thema unterhalten kann und seine Meinung preisgeben kann.

  • In Gummersbach könnte man das System der S/RB 23 Bonn - Euskirchen - Bad Münstereifel machen. Das heißt ein Zug die Stunde wechselt ab Gummersbach die Linie von der S15 zur RB 25 und fährt weiter richtung Lüdenscheid und fährt wieder als RB 25 zurück nach Gummersbach und wechselt dort wieder von der RB 25 zur S15. Ob es von den Fahrzeiten passt ist mir Unklar.

    Oder man lässt die RB 25 weiter fahren, nur mit weniger Halten, also quasi ein RE.


    Das wären die Zwei möglichkeiten die Sinn ergeben würden, oder es kommt doch anders und die S15 wird bis Lüdenscheid erweitert, da die Machbarkeitsstufe noch nicht abgeschlossen ist.

  • Die Zwischenhalte, sind ja sehr komisch gesetzt, lieber Köln-Mülheim statt Köln Hbf erwähnen?


    Find mir mal eine S13, die gibt es seit Fahrplanwechsel nicht mehr


    Die S6 fährt bis Worringen, und das auch nicht nur manchmal, sondern öfter als du denken magst. Wenn eine S6 in „Chorweiler“ beginnt, dann nur wegen Verspätung, und das tut sie in Chorweiler NORD. Chorweiler ist nur ein Haltepunkt.


    S11 fährt auch mit GTO-423, auch wenn das so nicht soll. Kommt aber oft genug vor.


    Warum fahren vereinzelt auf der S12/S19 IGBT-423? Da werden planmäßig Fz der 1. UND 2. Bauserie draufgepackt. 423 191 - 199 und 245 - 247 sind IGBT, und sind planmäßig nur für die S12/S19 vorgesehen.

  • Nope, sogar bis Köln-Worringen

    Stimmt, hatte ich vertauscht*shau*

    S11 fährt auch mit GTO-423, auch wenn das so nicht soll. Kommt aber oft genug vor.

    Das habe ich bisher noch nicht gesehen, aber gut dann kennst du dich ja besser aus als ich:D


    Warum fahren vereinzelt auf der S12/S19 IGBT-423? Da werden planmäßig Fz der 1. UND 2. Bauserie draufgepackt. 423 191 - 199 und 245 - 247 sind IGBT, und sind planmäßig nur für die S12/S19 vorgesehen.

    Du meinst GTO, oder? Denn die S12/19 fahren doch meistens in GTO-Doppeltraktion, und selten aber auch in GTO/IGBT Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Train Sim fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Train Sim fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.