[vR] vR_Br143 Betapreview


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  • Preview Vr_Br143


    als einer der wenigen glücklichen Betatester werde ich euch heute einen kleinen Einblick in das kommende Produkt geben.


    Die Br.143 für den Trainsimulator 2012 bzw. Railworks 3 besticht durch ihre vielfältigkeit und funktionalität.
    Das Gefühl von "echter Eisenbahn" kommt ganz besonders hier zum ausdruck, denn die Erschaffer der Br.143 haben sich mit hingabe etwas einfallen lassen um den User zu überraschen.
    Hier ein kurzer Einblick in die Besonderheiten:
    -ausgereiftere PZB(Punktförmige Zugbeeinflussung)
    -eigener, hoch vielfälltiger Sound
    -ZWS(Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung)
    -TAV(technikbasierte Abfertigungsverfahren)
    -Sifa(Sicherheitsfahrschalter)
    -FML (Fahrmotorlüftung Automatik/Manuell)
    -AFB (Automatische Fahr-, und Bremssteuerung)
    ect.


    Mein erstes "Date" mit der Br.143


    Das erste kennenlernen mit der Br143 war gar nicht so einfach, denn zu tief steckten die alten "Marotten" bisheriger Fahrzeuge.
    Einfach einsteigen und losfahren ist hier nämlich fehl am Platz.
    So Bügelte ich die Lady erstmal auf, legte den Hauptschalter um und grinste das erste mal vor mich hin, denn allein das Schalterklicken hebte sich schon
    ab von alten Gewohnheiten und erfreute mich.
    Ich muss dazu sagen, die Br.143 ist mir nicht fremd, ich kenne sie sehr genau aus dem realem Leben im Führerstand und kenne vor-, wie nachteile dieser mittlerweile alltäglichen Lokomotive.
    Aber genug abgeschweift....


    Skeptisch erledigte ich nun die restlichen Tätigkeiten
    (anschalten der PZB, der Sifa und der ZWS) und öffnete anschließend die Türen, ein "Piepton" ertönte.
    Der erste Eindruck täuschte nicht, bisher sesationell, und ich bin noch nicht mal gefahren.


    Es geht auf die Reise


    Nach ausgedehnter Standzeit lt. Fahrplan ertönte erneut das Piepen, die Türen schließen. Die TAV meldete optisch und akustisch diesen Vorgang.Endlich darf gefahren werden.
    Ich legte die AFB-Vorwahl bereits im Vorfeld fest und wählte noch die "ZBr"(Zug und Bremskraft) fest und beschleunigte.
    Die Br.143 rollte langsam los, das Sounderlebnis dabei kann ich in Worten gar nicht beschreiben...es klingt verdammt echt und vorallem verhält es sich auch so.
    Nach einigen Kilometern habe ich den ersten Bremspunkt erreicht, der Hp Kirchhundem ist ca.900m entfernt, ich bremste.
    Der Sound dabei.... *wow*


    Die Bremse ist regulierbar und damit ein genuß für Nutzer und Ohren. Kurz vor dem Stillstand ertönte ein "piepen", ist wohl die Türverriegelung :=), dann der stillstand inkl. dem markanten "Endbremston" der Br.143.Wundervoll!



    der Härtetest


    wie im Betatest üblich muss natürlich versucht werden, dass alle erdenklichen Situationen durchgespielt werden, hierbei im Mittelpunkt steht das verhalten:
    -der PZB inkl. Zwangsbremsung
    -TAV funktionalität
    -Sifa
    -Sound
    -ZWS und/oder ZBr/AFB beeinflussung im Fahrbetrieb
    -Störungen


    vergessen darf man nicht das diese Funktionen ja auch im Sandwitch funktionieren müssen und bei Rückfahrt ebenfalls korrekt ausgeführt werden sollen.


    Die Auswertung


    Nach vielen Test-, und Bremstestfahrten komme ich zur Auswertung, um nicht zu weit aus zu holen.
    Die Funktionen der Br.143 sind einzigartig und ein sehr hoher Spaßfaktor im Railworks. Derzeit wird versucht die ein oder andere Störung mit ein zu arbeiten.
    Der Sound ist dem realem Vorbild gegenüber sehr, sehr genau umgesetzt, was meine Ohren im RW3 erfreut.
    Die Lichtkegel der Lok, sowie die einschaltbare Führerstandsbeleuchtung sind sehr genau umgesetzt und runden das Bild der Br.143 sehr gut ab.


    Das Bremsverhalten ist dem Vorbild in jedem Falle sehr genau, die Bremspunkte des Originals stellte ich dem neuen Produkt gegenüber und dabei hatte ich gerade mal eine abweichung von 3-4 Metern.
    Die PZB ist nach den derzeit möglichem von Railworks angepasst und funktioniert tadellos, es mach Spaß sie zu benutzen. Die ein oder anderen Kenntnisse sollte man dennoch mitbringen, um das Verhalten bei Bremskurven um zu setzen. Sollte diese nicht vorhanden sein, erlernt man sie schnell in der Railworkspraxis.
    Erstaunt bin ich vom Verhalten der ZWS und der ZBr, beide tun natürlich was sie sollen, doch diese Vielfältigkeit macht genau den Spielspaß aus den wir als Endnutzer suchen.


    Fazit


    trotz Betaversion kann sich das bisherige auf jedem falle sehen und hören lassen :!:
    Die Br143 von VirtualRailroads wird nicht nur ein hingucker im Technikbereich, sondern vor allem Sound, sowie Funkionalität heben die Messlatte um ein vielfaches höher.




    Vielen dank an Maik_G und Ulf_F für die Arbeit die sie investieren um den deutschem Markt in Schwung zu bringen.



    Videos(wird stätig aktualisiert)


    Dieses Video ist aus einer Testfahrt im Betatest!
    Teil 1: Finntrop-Altenhundem
    (inkl. PZB/Sifa-Nutzung, abrüsten der Lok, aufrüsten der Lok,Soundverhalten,Test Standardfunktionen,Licht,Fst_Licht)

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    Videoruckler entstanden durch Aufnahme.
    Dunkel ist es um die Fahrzeuglichtkegel und das Fst-Licht zu Prüfen.






    Teil2: Altenhundem-Siegen
    (inkl. PZB/Sifa-Nutzung, Standardfunktionen,Störungen)Teil1!

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    3 Mal editiert, zuletzt von ccotto196 ()

  • Sehr schön danke für das Preview freu mich schon auf die Lok :) Die arbeit die Maik_G und Ulf_F leisten ist echt enorm so macht RW auch spass und ich bin gerne bereit dafür ein paar talerchen zu geben :) Nur so nebenbei dein Video wurde gelöscht :( gruß moe

  • Das Video ist wirklich gelungen und sehr interessant. Ich freue mich schon sehr auf dieses Schmuckstück!

    Einmal editiert, zuletzt von RaWoFa ()

  • Neues Video.


    Teil1 von Altenhundem nach Siegen.
    Zu sehen werden alle Funktionen der Lok sein, Teil1 wurde im Beitrag 1 eingefügt, weiter folgen heute.

  • Ich möchte dazu noch vorsichtshalber was anmerken:


    Die Lok wird hier ohne EAX-Sound gefahren weswegen das Kurven-Flange zu präsent ist in Fst. Und ausserdem scheint die Soundkarte ein paar Probleme zu haben. Es wird der FML im Fst einfach ausgeblendet. Das ist mir hier bisher noch nie passiert. Der FML draussen ist 3-geteilt und nur vollständig wenn man nicht in der Schaltpase ins Cab wechselt. Dumme RW Eigenschaft beim Sound, der einfach alles was "aussen" definiert, beim Wechsel ins Cab abstellt, egal ob das File durchgelaufen ist oder nicht. Sowas nennen die sicher "Resourcenschonend".. das ist aber nicht Ohren schonend meine allerliebsten Briten!! Das darf gern geändert werden.


    Ausserdem sieht man hier die Auswirkungen zu niedriger Frameraten (hier natürlich auch beding durch die Videoaufzeichnung). Die Schaltvorgänge der AFB sind zu hakelig dadurch. Das lässt sich aber leider nicht anders lösen. Je mehr Framerate man hat um so "gschmeidiger" regelt sich die Lok.