realer Führerstand

  • Hallo liebe Forumsuser, *jippy*


    meine Frage bezieht sich auf einen vom PC abgesetzten Führerstand - keinen virtuellen , am Bildschirm soll nur die Streckensicht ohne weitere Einblendungen laufen. Gibt es diesbezüglich eine Schnittstelle für Input und Output in Form von UDP, DLL Plugin o.ä ? Der modernste Zugsimulater der Zukunft (ich zittiere jetzt nur den Hersteller) - kennt da jemand eine Möglichkeit ?
    Danke und LG

  • Schnittstellen für ext. Input/Output-HW gibt es meines Wissens bei RW nicht.
    Habe ich bisher nur bei Zusi gesehen.


    MfG faber2311

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Sowas geht sicher über das Plugin-System des RW aber da gibt es ein logischs Problem. Bei ZUSI sind die Werte die bedient werden müssen/können bei jedem Fahrzeug gleich. Es werden nicht immer alle verwendet, aber die Namen der Controller sind immer gleich. Bei RW ist das ein offenes System. Bis auf ein paar wenige Controller wie "Regulator" und "TrainBrakeControl" und ähnliches, gibt es bei "vernüftig" gebauten Fahrzeugen keine Gemeinsamkeiten. Das heist, man bräuchte dann noch eine art Übersetzung für das Plugin, oder eine Config-Schnitstelle die angesprochen werden kann. Ich hab aber keine Ahnung von DLL Erstellung, aber wer sich mit sowas auskennt, sollte es theoretisch hinbekommen sowas zu programmieren. Die Raildriver DLL ist nichts anderes. Nur bei der sieht man das Problem der Controllernamen jetzt schon, denn der RD geht nicht mit "unkonformen" Fahrzeugen.

  • Wichtig bei sowas wär eine völlig freie Belung der Controller und Funktionen. Es nutzt nichts wenn so eine Steuerung wieder direkt auf den Regulator oder die Bremse haut. Das geht bei gescripteten Loks nicht. Man sollte die Hebel und Knöppe auf bestimmte Tasten bzw. InputMapper Zuweisungen legen können. In den von mir bearbeiteten Loks heist der Regulator der bedient wird nämlich nicht "Regulator" sondern "vRegulator" und dieser muss bedient werden und nicht der "Regulator". Letzterer wird durch das Script dann entsprechend angesteuert. Ich hab das da nihct probiert, in Ermangelung passender Eingabehardware, aber mir scheint als wärend die Hebel da auch wie beim RD direkt auf die Regler des F4 Fahrpultes geroutet. Das ist aber blöd.

  • Naja mit gescripteten Loks kenne ich mich nicht aus. Aber nachdem ich mir den Programmcode durchgesehen habe, wird vom JoystickAPI.EXE - Programm die railworks.dll eingebunden und dort die API-Methode aufgerufen, z.B bei 50% Reglerstellung der Aufruf SetRailSimValue(ID_Throttle, 50) (ist bitte nur ein Beispiel, eine API-Beschreibung habe ich noch nicht gefunden). Da dieser Aufruf bereits sehr systemtief erfolgt, fällt mir auch kein Argument ein, warum etwas anderes als die Throttle gesteuert werden soll.


    LG!

  • Tja, dann schreibt das wieder direkt auf die F4 Controls und damit kannste nur Standardloks fahren. Sowas wie die 143er dich gerade verscripte kannst damit nicht sinnvoll steuern. Wenn du bei der den Regulator direkt bewegst geht die los wie eine Rakete und keine der anderen Funktionen kann arbeiten da der eigenlich für die Lok relevante Regulator nicht bewegt wurde. Man muss wenn dann die Controllen eines Eingabegerätes direkt auf die InputMap schreiben lassen, erst dann macht sowas in weitem Umfang Sinn. So wie ich das aber verstanden habe, kann man die Controls eines Eingabegerätes aber auch frei auf Tasten legen. Bringt nur leider bei Levern nich viel.