Bin eben zufällifg auf dieses Video gestoßen, in dem der Import von 3D-Daten aus Google Maps in Blender erklärt wird...wäre das nicht auch etwas für den Streckenbau im TS? Zumindest für Objekte, die nicht direkt am Gleis stehen?
Zumindest dürfte das mit zunehmender Qualität der Daten, die von Google zur Verfügung gestellt werden, wohl "die Zukunft" des Streckenbaus sein...
Google Maps: Import von 3D-Daten in Blender
-
-
Ja, nett, hab ich vor einiger Zeit auch mal gefunden. Aber Vorsicht. Der Vorgang stellt eine x-fach unüberschaubare Urheberrechtsverletzung dar, ja auch in Deutschland, oder gerad hier. Niemals die extrahierten Daten direkt verwenden. Nur als Schablone. Man kann die Daten auch kaufen und dann reguläre benutzen. Aber das dürfte recht teuer sein.
-
Ja, das mag sein, aber mir ging es primär nicht ums Urherberrecht (keine Sorge, hab keine konkreten Pläne, das auszuprobieren), sondern um die zunehmenden technischen Möglichkeiten, durch intelligente Software unsere Welt in 3D nachzubilden, ohne dass ein Mensch jedes Bäumchen einzeln pflanzen oder jedes Häuschen einzeln bauen muss. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt doch auch der neueste MS Flight Simulator, wobei natürlich die Anforderungen an die Qualität der 3D-Welt bei einem Flugsimluator naturgemäßg niedriger sind als bei einem Zugsimulator.
Ich stelle es mir so vor, dass in der (fernen?) Zukunft ganze 3D-Welten auf Basis von Satellitenbildern und/oder Fotoaufnahmen (teil-)automatisiert nachgebaut werden können und der Mensch "nur noch" für den Feinschliff zuständig ist. Solche "Spielewelten" könnten dann spiele- und plattformübergreifend genutzt werden, also z.B. OMSI, TS und MSFS als Multiplayer in der gleichen 3D-Welt...

-
Ja, für die "Füllung" der Welt im nicht direkt spielbaren Bereich ist das wirklich eine interessante Sache. Leider momentan nur sehr schwer zu handhaben und extrem proprietär.