KI Kollision im QD

  • Hallo,

    ich habe im QD der "Cornish Main Line" eine KI-Kollision. Die Anfrage bei DTG war wenig erbaulich: Es wurde nach der "TempDump" Datei gefragt, die es in diesem Fall aber nicht gibt.

    Also muss ich Wohl oder Übel selber Hand anlegen. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?

    mfg.



  • Da muss man sich mit der QD-Erzeugung auseinandersetzen --> Wiki-Quickdrive.

    Da steht wie man ein einfaches QD- A_B erzeugt, wenn man keinen KI-Verkehr hat und sonst kein Rollmaterial plaziert, gibts keine KI-Unfälle.

    Sollte man mal gemacht haben, damit man versteht was jetzt kommt, das wird schwieriger:

    QD-Bearbeitung: nicht normaler Szenario-Editor sondern Hauptseite, Bearbeiten, Szenario.

    dann Schauen ob an den genannten Koordinaten was rumsteht, das kann man löschen, oder den Pfad der Player-Spawnpunkt eingetragen ist um einen Umweg mit Gehe-Über markierungen erweitern.

    Falls KI vorgesehen ist, da auch die Fahrwege prüfen und verbessern.

    Mit Rw-Info kann man die Ganzen Spawnpunkte finden.

    Mein Tipp, wenn man da nicht viel Erfahrung hat (oder erarbeiten will), das Szenario vergessen, was anderes fahren .

    Evtl eigenes bauen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • StS

    Danke für die Antwort.


    Mit der Erstellung von QDs möchte ich mich wegen schlechter Erfahrung nicht auseinandersetzen (Komplettabsturz des TS)

    Naja und ein QD ohne KI ist ja mittlerweile durch setzen des "Häckchens" auch aus dem Startmenü problemlos möglich-nur leider sehr langweilig.

    Ich hatte halt gedacht, dass es einen einfachen Weg gibt, den verantwortlichen "Spielerzug3" zu entfernen....*teetrink*

  • Auf dem Screenshot hat du die Koordinaten der Kollission. Fliege im Editor dorthin und schaue, welche AI-Consists dort vorbeikommen.

    Falls Du die Spawnpoints nicht findest, dann fahre das QD nochmal und schaue gleich zu Beginn, welche Züge sich in der Nähe der Koordinaten befinden.

    Das Einfachste ist einen der gefundenen Consists zu löschen.

    Das geänderte Scenario würde ich vorsichtshalber sichern (gegen überschreiben von Steam).

  • Jetzt weiss ich ein bisschen mehr: Der Spielerzug 3 fährt auf einen im Nebengleis stehenden(statischen) Zug auf und verursacht so die Kollision.

    Wie gehe ich jetzt am Besten vor?*ka*

  • hab ich eigendlich in Beitrag #3 geschrieben,

    Elegante Lösung, Fahrweg erweitern,

    die einfache Lösung: Statischen Zug löschen oder woanders hinstellen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()