[vR] fahrbare Steuerwagen (ZWS)


Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum beitreten).
  • Da die StW hier sicher noch einiges an Thema produzieren, mache ich dafür mal einen Thread auf.


    Zu allererst hätte ich mal eine Frage an Jemanden der über die Steuerung Bescheid weis. Speziell gehts mir jetzt um den BDnrzf-E, also der Silberling StW mit Auf/Ab Steurung. Der Führerstand den ich hier habe (den alle haben) der zeigt mir beim Fahrschalter: Aus|Ab|Fahrt|Aus .... aber ist das korrekt?? Ich kenn es nur als: Aus|Ab|Fahrt|Auf. Wobei die Auf-Stellung nicht rastet und auf Fahrt zurückspringt. Was ist nun korrekt?


    Ausserdem gibt es eine Irritation bei mir was die Anzeige der Motorenbelastung angeht. Es bewegt sich doch nur der Ammeter links? In Zusi bewegt der sich nicht, dafür aber der Rechte Zeiger der hier beim Modell aber die Heizleistung anzeigt und als Ammeter wohl nicht gedacht ist. Einen Zugkraftanzeiger hat der BDnrzf ja nicht oder?


    Schaltet man die Lok von StW an/aus oder muss man dazu auf die Maschine klettern?

  • Hallo Maik,


    Fahrschalter: Aus|Ab|Fahrt|Aus .... << so ist es ok.


    Einen Zugkraftanzeiger hat der BDnrzf ja nicht oder? Nein, jedenfalls nicht damals.


    Schaltet man die Lok von StW an/aus oder muss man dazu auf die Maschine klettern? Lok wird im STW gestartet, ebenso Sifa von außen.



    Gruß


    Wol

  • Ok, danke. Aber wie wird das dann gesteuert? "Aus"-unten ist ja Leistung komplett aus, "Ab" ist Ablauf der Fahrstufen, "Fahrt" ist dann Hochlaufen der Fahrstufen?? und "Aus"-oben ist Warteposition = Fahrtstufe halten? Dann geht man aber beim Weg von "Aus"-oben über Aufschalten und Ablauf nach "Aus"-unten. Ziemlich unschön würde ich sagen.


    Mal davon ab, tut sich schon wieder ein riesen Graben auf, voll mit Salzsäure :( Die blöden Loks in RW tun nichts wenn man nicht drin sitzt. Die schiebt zwar, aber sie berechnet nichts (Ammeter, Accelerometer, Current). Heist ich hab keine Werte zum verarbeiten für Sound und Anzeigen die ich an den StW senden kann. Wer sich so nen Mist ausdenkt der hat einfach wat anner Waffel....... Damit dürfte sich das Thema ZWS mit StW fast erledigt haben. Zumindest mit Auf/Ab Steuerung. Den StW kann ich es nicht berechnen lassen, denn dann müsste der wieder Trakionskraft bekommen, womit er dann wieder solo fahren könnte und die gesammte Zugleistung nicht stimmt. Das ist ein Murks, man ey.

  • Ich glaub wir brauchen da mal einen Experten der sich wirklich mit den Steuerwagen auskennt. Ich glaube nämlich dass der BDnrzf740 niemals vor einer 143/112/114 zu sehen war. Das passt irgendwie nicht zusammen. Schon der Ammeter passt nicht zu den Ladys. Da bewegt sich der Zeiger ja kaum. Und die Steuerung wohl auch nicht wenn das wirklich keine AUF/AB ist, was mit dem 2. "Aus" ja nicht sein kann. Da "verschaltet" man sich doch viel zu schnell und bleibt ständig mit rausgeflogenem HS stehen.


    Also wenn jemand zuverlässige Infos dazu hat bitte mal Laut geben.

  • Hier gibt's ein Foto vom Führerstand!
    Ich bild mir ein das es AUF und nicht aus heißt, ist aber schwer zu erkennen.
    In Salzburg hab ich die Silberlnge immer mit 111er gesehen, 110er kann auch sein.
    143 und Co sind aus dem Osten und die Silberlinge aus dem Westen und haben wahrscheinlich auch nicht einmal eine kompatible Wendezugsteuerung.

  • Ja da ist ein Fst. Es gibt aber unzählige Varianten des BDnrzf. Wir haben hier halt den 740.


    Klar, die Trabbis kommen ausm Osten, was nix zu heisen vermag, aber es gibt unzählige Maschinen im Westen. Vor allem im SBahn Betrieb verkehrten davon viele ab 1990 und bis heute. Daran kann man das also nicht festmachen. Die ZWS in den Trabbis ist stets nachgerüstet worden. Da gibt es genu drüber zu lesen, aber es gibt kaum Infos dazu vor was sie so gespannt wurden bis auf die üblichen bekannten Zusammenstellungen.

  • Hallo Maik.


    Ich habe mal versucht was zu deinen Fragen im Internet zu finden, dabei bin ich vorab auf die folgende Seite eines anderen Forums gestoßen. Vielleicht hilft es dir vorerst etwas weiter. ;)


    http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=6426.0


    bzw. noch der Link.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerwagen


    und noch ein Link zu deinem Projekt mit der 143.



    http://www.br143.de/


    Gruss Marc

    3 Mal editiert, zuletzt von Raytano () aus folgendem Grund: Link repariert, bzw die Mobile Version ersetzt

  • Ja die Links sind mir alle bekannt und bringen auch nicht wirklich was an Entwirrung um die StWs. Mir scheint als gäbe es da halt verschiedene Versionen die nicht immer alle mit jeder Lok zusammen können. Also jetzt mal rein die E Versionen für 110/111/143 etc... Die Instrumentenzusammenstellung in dem mir hier vorliegenden Wagen kann so jedenfalls nicht stimmen. Der hat die Anzeige für die Heizleistung einer V Version und eben den meiner Meinung nach falschen Fahrschalter der nicht für Stufenschaltung geeignet ist sondern für Steuerungen wie in der 111 mit den neuen Führerstand und der stufenlosen Regelung. Denn nur da macht das "Fahren" ohne "Auf" irgendwie Sinn, da die Lok die Leistung selber regelt. Die 143 aber braucht eine Auf/Ab Schaltung sonst geht die ab wie ein Zäpfchen und verglüht sogleich.


    Ein echt schwieriges Thema mit den Steuerungen was in RW auch kaum umsetzbar ist. Falls wir hier wirklich mal die Varianten für die verschiedensten Loks im Zugwendebetrieb haben wollen/müssen, dann gibts für jede Kombination einen extra Steuerwagen denn der benötigt genau die selben Leistungsangaben wie die schiebende Lok damit die ZWS funktioniert, auch wenn er selbst keinen Antrieb besitzt. Ich muss den die Daten für die Berechnung geben damit er die richtigen Werte an die Lok senden kann. Einfaches Fahren ohne Berechnungen geht nicht weil dann die Loks mit 1500A Leistung losmachen da dies so für die korrekte Ansteuerung mit Sufenschaltung eingetragen werden muss. Da schiebt es den Zug quasi vom Gleis und realistisch is das auch nicht. Deswegen gibts dann noch eine weitere Version für die "Bremser".

  • So, es gibt Ergebnisse. Das Video zeigt dass der der Steuerwagen die Lok steuert über ZWS und ohne ZWS sich nichts tut, was wiederum "beweist" dass der StW keinen eigenen Antrieb hat.


    Das Ganze ist aber etwas hingetrickst, da es sonst gar nicht geht. Der StW hat komischerweise auf einmal Ammeter-Werte, was es erlaubt ihn Berechnungen anstellen zu lassen. Also hab ich dem Teil die kompletten Engine-Werte der 143er verpasst, aber die Traktionskraft selbst genullt. So kann er keinesfalls alleine fahren. Er bringt einfach keine Kraft auf die Schiene. Die Werte werden etwas übersetzt an die 143er geschickt per ZWS und die leistet dann die Traktionskraft. Die Stufenschaltung und FML Steuerung befindet sich aber im StW für diesen Zugverband, da die Lok selbst nichts berechnet wenn sie nur dranhängt oder schiebt. Also ist der StW quasi eine 143er ohne Antrieb. So kann man zumindest einigermaßen vorbildgerecht einen Wendezug geschoben fahren.


    Der Ammeter ist etwas "drüber" überstestzt für die Anzeige im Stw damit man überhaupt eine Bewegung erkennt, denn das ist das einzige Instrument an dem man ablesen kann wie viel Kraft aufgeschaltet ist. Muss man auch ein bissel mit Gefühl fahren. Eine Überlastungsschaltung lasse ich hier weg, da sonst der Zug wohl bei den Meisst merh steht als fährt.


    Die Probleme:


    1. InputMapper ... Den Zug so im Wendebetrieb hin und her zu fahren ist nur mit einem Trick möglich bei der Wende. RW ignoriert genau den InputMapper, der Maschine im Consist, die nicht den Fahrer-Keks bekommt beim Aufstellen. Heist hier der StW bekommt seinen InputMapper und die 143er geht leer aus, wodurch sie sich nur per Maus bedienen lässt. Bei einer Wende krabbelt man aber ja in das 2. Fahrzeug um den Zug in Gegenrichtung zu fahren. Das würde so nicht gehen, da die Controls die nicht im Cab abgebildet sind, fehlen (zB ZWS,Sifa EIN/AUS etc..). Beheben kann man den Mißstand mit dem kurzen Entkoppeln der Lok vom Conist und dann einfach wieder ankoppeln. Dann hat die 143 ihren InputMapper und der Stw keinen mehr. Wie man das umgehen kann weis ich nicht. Ist scheinbar ein richtig blöder Bug den man aber garantiert nie beheben wird. Mit 2x 143er als Sandwich oder Doppeltraktion funktioniert das aber normal da beide den selben InputMapper benutzen.


    2. Abhängigkeit ... der Stw kann nur an der 143er gefahren werden. Alles andere bewegt sich nicht, ob mit oder ohne ZWS. Wenn da also mal eine 110/111 oder 218 kommen sollte wird es für jede Lok einen separaten Steuerwagen mit anderen Werten geben müssen. Universell lässt es sich nicht umsetzen, da man bestimmte Engine-Werte nur im Blueprint ändern kann.


    3. sporadische Fehler seitens RW ... vor allem wenn man so einen zusammengestellten Zugverband in einem Szenario verbaut hat, und dieser ein Update bekommen sollte, so kann es passieren dass es nicht mehr funktioniert. Hier bei den Tests hat RW ab und an einfach Aussetzer. Dann hat der Stw keinen Ammeter mehr und es bewegt sich entsprechend nichts. Das kann nur umgangen werden wenn man entweder den Cache löscht, was leider nicht immer klappt, oder den Zugverband neu aufstellt, was ein Szenario natürlich ruinieren könnte wenn es der Spielerzug ist.


    Also alles in Allem nicht die 100% Lösung die ich mir erhofft hatte, aber es geht halt einfach nicht. Klar kann man den Regulator einfach nach hinten an die Lok schiessen und das klappt auch, aber dann fährt sich das Gespann wie ein Gummiband mit eingepsannten Flummies. Von 0 auf 120 in 5sec. :) Kotztüten liegen gratis aus. Ich werde so einen "einfachen" Stw aber beilegen damit der mit allen Loks funktioniert. Aber schön ist dann was anderes.


    Das wirklich entscheidende Kriterium hier ist, dass die Lok nicht für den Stw Betrieb extra manipuliert werden muss. Nicht wie bisher wo man 2 verschiedene Loks benötig damit das Gespannt funktioniert. Der zug verhält sich als würd die Lok vorn ziehen von der Leistung her. Also keine Additionen in der Zugkraft durch den Stw oder sowas.


    huch .. viel Text -> wat zum glozzn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nochmal eine Ergänzung.


    Die Lok wird jetzt komplett vom Stw gesteuert. ZWS An, Panto hoch, HS An und ab dafür. Man muss nicht in die Lok krabbeln um alles scharf zu schalten. Abschalten geht natürlich auch. Die Reihenfolge ist aber bindend (zws,panto,hs,hs,panto,zws) sonst gibts womöglich Fehlfunktionen. Die Pantos werden noch animiert, das hatte ich mir zum Testen jetzt erspart. Im ZWS Betrieb wählt sich der Panto automatisch aus. Es geht immer der hintere hoch, egal wie rum die Lok steht. Hinten am Schluss des Videos sieht man ganz kurz wie die Lok an den Verband drückt. Damit wollte ich nochmal darstellen dass hier wirklich allein die Lok die Leistung erbringt. Selbst könnt ihr das dann beim Fahren allein ausprobieren und spüren, insofern ihr das Paket denn erwerben wollt.


    Der Stw ist von der Steuerung als |AUS|AB|FAHRT|AUF| konstruiert. Das ist die bessere Lösung für alle User. Da der Fahrschalter aus der "Auf"-Position selbsttätig auf "Fahrt" zurückspringt, is es ausgeschlossen, dass ausversehen die komplette Leistung zu schnell aufgeschaltet wird.


    Die KI kann sogar mit dem Verband umgehen. Also man kann den Fahrer-Keks auf den Stw setzen und das ganze Gespann bewegt sich normal. Allerdings ist dann die Lok relativ leise. Also lieber den Keks auf die Lok setzen und den Verband "rückwärts" fahren lassen. Kommt optisch aufs selbe raus. Cargo-Def 200t in den Bn's lasse ich drin. Als KI einfach 2 davon beladen und das ganze Teil fährt vorbildgerechter ohne loszuschiessen wie von ner Hornisse gestochen.


    Sound der Wagen kommt noch neu. Dazu hatte ich bisher nicht die Zeit und Muse. Zumal es deutlich schwerer sein wird als die Güterwagensounds.
    Sifa komtm auch rein, aber wieder ohne LM da der nicht vorhanden ist. Da Ulf den Wagen sowieso noch an RW3 anpassen muss, baut er den vll noch mit rein.


    TAV wird es erst mal nicht geben. Das funktioniert einfach nicht sonderlich gut und fabriziert zu viele Fehler. Da muss ich weiter forschen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das macht richtig was her! Ist ganz schön was herauszuholen aus dem Programm! *eiei*


    Was ma noch sieht am Ende des Videos ist auch lustig: Die Aufschrift auf dem Wagen "Abstellen und Ablaufen lassen..."! Sollte eigentlich Abstoßen heißen und nicht abstellen! Ohne diesem Video wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.

  • Hin und her und hin .... echter Wendezugbetrieb ohne Murks machen zu müssen. So kann man den ganzen Tag Pedelzug fahren wenns denn sein muss. Gibt aber noch viel zu machen bevor das verkaufsreif ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.