Weichensignale rot bis kurz vor Vorbeifahrt - LZB erwartet Halt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    mir ist eine Sache jetzt auf mehreren Strecken (Frankfurt Highspeed, Hamburg-Hannover Deluxe, Münster-Bremen) und mit verschiedenen Fahrzeugen (vR BR 120 EL, Metronom) aufgefallen. Die Weichensignale schalten dabei im Quickdrive oder bei selbst erstellten Aufgaben oft erst kurz vor Überfahrt auf grün, davor sind sie rot. Fährt man mit LZB, sorgt das dafür, dass man bis fast zum Stillstand bremst, weil die LZB Halt erwartet. Kurz vor der Weiche geht die LZB dann wieder plötzlich auf die Streckengeschwindigkeit, während das Weichensignal auf grün schaltet.


    Hat das von Euch auch jemand beobachtet? Und vielleicht eine Lösung dafür, da eine normale Fahrt mit dem ständigen Bremsen so nicht möglich ist.


    Viele Grüße

  • Ich denke du meinst Sperrsignale aka Zwergsignale? Die machen desöfteren Ärger, kannst du aber, wenn du nahe genug dran bist (etwa 1km vorher) mit der Tab-Taste umgehen. Danach sollte das Signal umspringen. Klar, lästig ist das allemal, vor allem für den Fahrplan, aber so ist der TS eben... Eine kleine süße Zicke. ;)

  • Ich habe selbiges Problem bei selbst erstellten Aufgaben gehabt. Ständig waren Sperrsignale rot und ermöglichten eine Ausfahrt nicht, oder sie sprangen auf der Strecke erst kurz vorher auf Fahrt. Ich habe meine selbst erstellten Aufgaben immer direkt nach dem Bearbeiten aus dem Editor heraus gestartet, was offenbar zu Signalfehlern bei den Sperrsignalen führt. Ich starte die Aufgaben nun nach dem speichern im Editor immer aus dem Hauptmenü. Seitdem habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nie wieder Probleme mit den Sperrsignalen gehabt.

    Zum QuickDrive kann ich leider nichts sagen, den benutze ich nie.


    Schutz-/Sperrsignale zeigen Halt

    MfG

    Edited once, last by -TK-: Link hinzugefügt... ().

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Ich hatte durchaus auch schonmal den Eindruck, dass es besser klappt, wenn man die Aufgaben "frisch" startet und nicht aus dem Editor, weg war es dann allerdings trotzdem nicht...