Weichensignale rot bis kurz vor Vorbeifahrt - LZB erwartet Halt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    mir ist eine Sache jetzt auf mehreren Strecken (Frankfurt Highspeed, Hamburg-Hannover Deluxe, Münster-Bremen) und mit verschiedenen Fahrzeugen (vR BR 120 EL, Metronom) aufgefallen. Die Weichensignale schalten dabei im Quickdrive oder bei selbst erstellten Aufgaben oft erst kurz vor Überfahrt auf grün, davor sind sie rot. Fährt man mit LZB, sorgt das dafür, dass man bis fast zum Stillstand bremst, weil die LZB Halt erwartet. Kurz vor der Weiche geht die LZB dann wieder plötzlich auf die Streckengeschwindigkeit, während das Weichensignal auf grün schaltet.


    Hat das von Euch auch jemand beobachtet? Und vielleicht eine Lösung dafür, da eine normale Fahrt mit dem ständigen Bremsen so nicht möglich ist.


    Viele Grüße

  • Ich habe selbiges Problem bei selbst erstellten Aufgaben gehabt. Ständig waren Sperrsignale rot und ermöglichten eine Ausfahrt nicht, oder sie sprangen auf der Strecke erst kurz vorher auf Fahrt. Ich habe meine selbst erstellten Aufgaben immer direkt nach dem Bearbeiten aus dem Editor heraus gestartet, was offenbar zu Signalfehlern bei den Sperrsignalen führt. Ich starte die Aufgaben nun nach dem speichern im Editor immer aus dem Hauptmenü. Seitdem habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nie wieder Probleme mit den Sperrsignalen gehabt.

    Zum QuickDrive kann ich leider nichts sagen, den benutze ich nie.


    Schutz-/Sperrsignale zeigen Halt

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von -TK- () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt...

  • Das liegt an falsch platzierten Signalmarker(Die Endpunkte müssen hinter den letzten Verschubsignal platziert werden, sonst fährt man nicht über Hauptsignal sondern Verschubsignal.), ist bei den Großteil der Strecken so, wieso das in einen QD auftritt kA, dort funktioniert das meistens am besten.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Ich hatte durchaus auch schonmal den Eindruck, dass es besser klappt, wenn man die Aufgaben "frisch" startet und nicht aus dem Editor, weg war es dann allerdings trotzdem nicht...