Sound-Problem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

beim TSW 2 tritt bei mir das folgende Problem auf, sowohl beim ICE 3 als auch beim Talent 2. Wenn ich geradeaus schaue (im Führerstand durch die Windschutzscheibe auf die Strecke) hört man die Wechselrichter bzw. die Fahrmotoren nicht. Schaue ich nach links, rechts, oben oder unten hört man sie zwar aber nur auf dem entsprechenden Ohr. Das Problem hat die HRR nicht bzw. in abgeschwächter Form (nach vorne schauend leiser als zur seite). Ich vermute mal, dass es dafür keine Lösung gibt, weil es wirkt, als wäre es der Engine geschuldet, hoffe aber mal, das ich nur zu blöd bin. Dankbar für jegliche Hilfe oder Information.

Gruß, _TDR_

• Das ist Absicht. Audio-Fokus: heist, dass Sound lauter wird wenn du in seine Richtung schaust. Sollte sich auch gar nicht so extrem darstellen wie du hier sagst. Scheint generell kein Problem zu sein, denn man hört kaum Meldungen dazu.

Kannst es ja mal probieren mit deinen Ohren. Wenn du mal unterwegs bist, versuche mal das "Verhalten" deiner Ohren zu beobachten. Vor allem höherfrequente Töne sind davon betroffen. Schall kann man orten, weil er eben lauter wird, wenn man in seine Richtung blickt. Das Drehgestell mit den Motoren befindet sich hinter dem Fahrersitz. Also hört man davon weniger, wenn man nach vorn schaut.

Wenn das bei dir so deutlich zutage tritt, kann das auch an falschen Audioeinstellungen im System liegen. Vor allem wenn du einen Center-Kanal emulierst/ansteuerst aber gar keinen Hast. Dann kommt es zu Unterdrückungen von mittigem Sound. Prüf das mal.