Lok im Bahnhof wechseln ?

  • Deutsch
    Hallo zusammen


    Ich habe gerade erst mit Railworks angefangen und schreibe jetzt eigene Szenarios, mal schaun, ob die irgendwann "Öffentlichkeitstauglich" sind.
    Meine Frage:

    Ist es möglich eine Szenario zu erstellen, bei dem an irgendeinem Bahnhof die Lok tauschen muss?


    Ich schreibe nämlich gerade ein Szenario auf der Northern Europe Map und möchte einen Personenzug von Neumünster nach Århus fahren.
    Da ich mit der BR 120 fahren will, nehme ich diese natürlich, aber ab Fredericia muss ich mit einer Diesellok fahren, weil die O-Leitung dort endet.
    Ich möchte dann selber in Fredericia meine Lok abkuppeln, auf's Abstellgleis rangieren, mir dort die dänische MZ IV krallen, diese an meinen
    Zug kuppeln und danach mit einem weiteren Halt nach Århus fahren.


    Geht das?
    Wenn JA:
    Wie?


    Danke für antworten im voraus


    MfG


    JP



    English
    Hello everyone


    I bought Railworks few days ago and now I build my own scenarios, maybe they're suitable for the public some day.
    My question:


    Is it possible to create a scenario in which I have to change my locomotive in any station?


    I'm building a scenario for Erich Falensteen's Northern Europe Map and wanna drive a passenger train from Neumünster to Århus.
    I wanna use the Class 120, so I do this, but from Fredericia on there's no electrification.
    I want to change my locomotive by myself against an danish diesel locomotive.


    Is that possible?
    If yes:
    How?


    Thanks for answers before their appearance.


    Regards,


    JP

    Einmal editiert, zuletzt von JPL () aus folgendem Grund: Irrführende Überschrift verbessert

  • Es müsste so gehen.
    Dein erster Zug (mit Spielerlok-Haken) bekommt alle Szenario-Aufgaben bis Fridericia, dem Bahnhof des Tausches. Letzte Angabe als Text: wechseln Sie zur anderen Lok, steht da und da und bitte mit Doppelklick übernehmen.
    Letzter Eintrag, muss sein. Finale Destination (blauer Würfel) da gibst Du einen Zielort ein, der theoretisch erreichbar wäre, aber nicht angefahren wird, sonst wäre das Szenario zu Ende. Somit hast Du erst mal einen fahrbaren Spielerzug.
    Dann der Zweiten Lok alle Spieleraufgaben von der Übernahme bis zum Ende verpassen. Ebenfalls Spielerzughaken, sonst fährt die Lok als KI-Zug von alleine los. Edit: Dem zweiten Zug eine Abfahrtszeit verpassen, die gut erreichbar ist, sonst fährt der Zug alleine los. Die Übernahme erfolgt durch Anklicken der Lok.
    Probiers mal aus.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Edit: Zweiter Zug kein Spielerhaken, Abfahrtszeit soll Später als Ankunftszeit des Ersten ZUges.

  • Danke


    Werd' ich versuchen


    ... Stunden später ...


    Ja es funktioniert so ähnlich:
    Das Ziel der ersten Lok wird dahin gesetzt, wo sie stehen bleibt. Andernfalls kann die Aufgabe nicht
    abgeschlossen werden. Man kann dem Spieler stattdessen so viel Zeit geben um zum Abstellgleis zu kommen,
    wie er für die ganze Aufgabe braucht. Aber auch das braucht man nicht, denn die Aufgabe ist erst beendet,
    wenn er auch mit der zweiten Lok am Ziel ist.


    Direkt austesten konnte ich's nicht, leider habe ich in Kolding einen Unfall gebaut.
    Ich war seit Neumünster unterwegs ( 2 1/2h) und habe nebenbei ein Buch gelesen,
    das ich für die Schule lesen muss. In der BR 120 lief das AFB und dann kam eine Gefahrenwarnung eines Vorsignals.
    Ich dachte, das die Signale wieder spinnen und doch grün zeigen, denn das ist in Rendsburg der Fall.
    Im Editor hatte ich den Fahrplan verlängert, und eine Dampflok, die mir sonst hinter Kolding entgegen kam nicht mit eingeplant.
    Als ich das Signal sah und es rot war drücke ich die Notbremse, aber die reichte nicht.
    Kurz bevor ich Stand, schaltete unter meine Wagen die Weiche und ich entgleisete.
    Als ich gerade erst zum Stehen gekommen war, crashte eine BR52 mit vier großen Personenwagen und mächtig Dampf unterm Kessel
    frontal in mich und die fünfstündige Aufgabe, von der ich erst die Hälfte hatte, war beendet. :pinch:


    Zum Schluss noch eine Frage:
    Ganz am Anfang habe ich in Neumünster (Ausfahrt Gl. 4 richtung Norden) ein Hp-Signal, das rot zeigt und auf der Karte grün gezeigt wird.
    Wie kann ich das ändern?
    Ich bin fast der Meinung, dass es an dem Güterzug liegt, der in 25 km Entfernung startet, und mir auf einer doppelgleisigen entgegen kommt.
    Aber dieser hat hinter einem hohen Viadukt über den Nord-Ostsee-Kanal, vor einem 60 Meter langen eingleisigen Abschnitt ein Rotes Signal
    und fährt erst los, wenn ich n ihm vorbei bin - total bescheuert...


    MfG


    JP

    Einmal editiert, zuletzt von JPL ()

  • Tag zusammen.
    Ich habe das selbe Problem.
    Ich habe auch schon die Lösung ausprobiert, aber ich kann einfach die Lok nicht wechseln, obwohl ich den Zug als Player Zug markiert habe.
    Der letzte Punkt im Zeitplan ist ein Bahnhof am anderen Ende der Karte. Habt ihr noch eine idee? Ich danke euch im vorraus fürs Kopfzerbrechen ;)

  • Nu nicht so schlimm, erstens kannste das hier hochladen und zweitens bist Du nicht auf Steam-Ware angewiesen, kannst Freeware- Rollmaterial verwenden. Im Workschop musste dem Szenario auch noch Texte in englisch verpassen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.