[vR] Akzeptanz einer SIFA

  • Und wer keine Sifa will der brauch auch die neue 143 nicht anfassen, die wird sich dann keinen Meter bewegen bei diesen Usern ^^


    *hauen* Na gut, wenn ihr kein Geld verdienen wollt... Das wird sicher nicht nur mich abschrecken. Ich hab ja kein Problem mit dem Vorhandensein der Funktion, nur wenn ich keine Lust darauf habe möchte ich wenigstens wie hier angesprochen die Option haben die ausschalten. Klar gehört eine Sifa zur echten Eisenbahn dazu und hat deshalb auch einen absolut berechtigten Platz in RW. Nur im Gegensatz zur echten Eisenbahn hängen in RW keine Leben davon ab ob ich diesen Knopf drücke oder nicht und da ich ja während der Fahrt ohnehin vor den Kontrollhebeln sitze brauche ich dem Rechner nicht noch alle paar Sekunden klar machen das ich noch da bin.
    Also: Sifa ja gerne wenn sie optional ist. Wollte ich Zusi fahren hätte ich mir das geholt anstatt RW...


    Das ist jetzt nur meine persönliche, subjektive Meinung völlig unabhängig vor dem Respekt der Arbeit die du hier ins Programm steckst.

  • Damit war auch gar nicht die SIFA gemeint. Die ist in der 143 ebenfalls abschaltbar. Abder die restliche Bedienung der 143 wird diese Leute dann ebenfalls stören. Da hilft nur StopGo Modus, aber ohne die ganzen tollen Features halt.

  • *denk* ... ja wie denn nu? Abschaltbar oder nicht?


    Vielleicht sollte ich den Kontext hervorheben. Aktuell wird erst mal nur die BR120 mit dem aktuell erscheinenden Update mit Sifa ausgerüstet. Möglicherweise auch noch der ICE. DIe 143er kommt ja erst später, denn da ist noch lange nicht alles fertig. Und die aktuellen Erkenntnisse beim Umbau der 120er erfordern auch nochmal Umbauten an der 143er. Wer also die 120er hat, bekommt die Tage ein Update und kann sich den Krempel anschauen, benutzen oder eben auch nicht.

  • Abschaltbar - Klar!
    Ist sicher ein tolles Gefühl, mal ne SIFA zu Bedienen.
    Nur, ich will nicht Immer, wenn ich RW spiele, die SIFA On haben.


    Also abschaltbar: Klares ja!

  • Da ich sowieso mit meinem Fahrpult fahre, habe ich die sifa taste - bisher unbenutzt - keine probleme mit, horn brauche ich eigentlich nie.


    Abschaltbar ist sehr gut, auch dass standart off ist. erstmal die Lok aufrüsten. Finde ich sehr gut :thumbup:

  • Das Ergebnis ist ja so weit eindeutig. Also kommt der/die/das SIFA ab sofort in jedes neue vR Fahrzeug mit rein. Für die freien Fahrten ist es sicherlich nützlich wenn mans abschalten kann, aber bei der echten Bahn bekommst dann eine aufnd Deckel :) So sind also die Szenariobauer gefragt, die Möglichkeit des TestCondition() zu nutzen und zu prüfen ob Sifa aktiv ist und entsprechend zu reagieren. Wie das geht darf sich jeder selbst erarbeiten .. nur so viel, es geht! :D



    PS: ich frage mal lieber nicht nah einer "umgekehrten" AWS Funktion, die eben wie eine PZB reagiert und nicht mit Warnton auffordert, sondern erwartet dass der Tf zum richtigen Zeitpunkt an richtiger Stelle die Taste drückt (max 4sec nach Passieren des Signals dass einen 1000hz auslöst ... ton kommt nur wenn 1000hz aktiv war und man drückt ... dann muss auf <85km/h verzögert werden und das in unter 23sec.) und ggf. eine entsprechende Zwangsbremsung einleitet. Denn so funktioniert das nun mal in Deutschland.

  • Hallo


    Nicht das ich gegen die SIFA usw wäre! Ganz im Gegenteil!
    Wird ja auch abschaltbar sein.


    Aber nur mal so ein Gedanke.
    Wie repräsentativ ist so eine Umfrage wirklich für die gesamten Railworks User?
    67 User haben abgestimmt, davon wollen 70% die SIFA haben. OK


    Man könnte sich fragen wie viele von 100 Personen die Railworks nutzen sind hier im Forum aktiv bzw. überhaupt angemeldet?
    Wie viele von diesen 100 Personen hätten für die SIFA gestimmt?

    PS: ich frage mal lieber nicht nah einer "umgekehrten" AWS Funktion, ....

    Auch hier wie viele von diesen 100 Personen wollen es realistisch und dann wirklich so realistisch?


    Wie erwähnt nur mal so ein Gedankengang, da ich mich schon manchmal Frage wie viele von 100 überhaupt in Foren aktiv sind.
    Egal ob Railworks, MS Train Simulator, Trainz oder sonst was.


    Gruß Michael


    Edit: Fehler korrigiert

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ja sorry, ich hab halt irgendwie ein paar Ansprüche an eine Bahnsimulation. Bahn (mit)fahren kann ich auch so jeden Tag. Wenns nur nach meiner Nase ginge, würdest ohne Sifa und PZB, wie im echten Leben auch, eine vernünftige und professionell umgesetzte Lok keinen Meter bewegen, oder eben nur ein paar davon bevor du dir ne ZWB einhandelst. Nur so macht Bahnsimulation wirklich Spass. Aber so muss ich immer alles umschiffen um es den "Bremsern" halt auch recht zu machen. Das macht es nicht unbedingt einfacher das Material aufzuwerten. Das ist halt was mich ein wenig stört. Ich kann nicht umsetzen was ich gerne möchte weil ich auf die Bremser achten muss.


    Dass das hier nicht repräsentativ ist, ist mir auch klar. Hätte vll einfach nicht fragen sollen sonder machen.

  • Man sollte aber, wenn ihr etwas einbaut, darauf achten, dass (im Prinzip) alles abschaltbar ist. Denn ich will meistens einfach nur fahren, ohne das die Sifa oder was auch immer mich "zwangsbremst".
    Das ist nur meine Meinung, aber da gibt es sicher noch mehr Leute die so denken.


    Grüße
    Klaus
    *whallo*

  • Warum diskutiert ihr denn überhaupt DARÜBER? Es ist doch für alle was dabei, Maik hat Klasse arbeit geliefert, für die Nicht Sifa Fahrer und die anderen. Es ist alles Paletti, und selbst die die noch nie was von Sifa gehört haben und das auch nicht wollen sind zufrieden, weil sie ja standartmäßig eh deaktiviert ist. Also kann man die Diskussionen eigentlich lassen, die beste und benutzerfreundlichste Version für alle habt ihr vor der Nase...ähm im Bildschirm *tuftuf*