Fahrwiderstand

  • Fällt dir jetzt die Diskepanz auf?

    Nö, dazu fehlt mir die Lust und das Wissen. Ich bin halt auf dem Gebiet zu dumm. Keine Ahnung wie die das bei vR gemacht haben, aber da haben wohl Leute dran gearbeitet, die wesentlich mehr Ahnung haben als ich. Sei es drum.

  • Nein, so neu bin ich jetzt auch nicht - habe den Simulator schon seit einigen Jahren auf der Platte.
    In diesem Forum bin ich auch schon länger registriert - habe aber erst jetzt wieder hereingeschaut, weil ich wieder angefangen habe, mich für des Thema und den Simulator zu interessieren.


    Ich habe da so eine Vermutung, dass der Maik eh einer von VR ist und habe da das Beispiel mit der 110er gebracht, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass er und sein Team meiner Meinung nach eh alles richtig gemacht haben.


    Umso mehr haben mich manche Äußerungen von ihm sehr verwundert. Vielleicht wollte er mich damit auch nur auf die Palme bringen.
    Dass er z.B. den Einfluss des Luftwiderstands verkennt: Ich hab da ein Z-V Diagramm von einer ÖBB-Lok, da sind auch Zugwiderstandskurven eingezeichnet. Demnach ist der Zugwiderstand bei 80km/h schon fast doppelt so hoch, wie bei 10km/h. Mit einem 650t Zug sind das schon rund 40kN, die sich da gegen den Zug stemmen.


    Es ist in erster Linie nur der Luftwiderstand, der mit der Geschwindigkeit zunimmt. Die anderen Fahrwiderstände bleiben annähernd gleich.


    So, jetzt schließe ich das Thema - ich kann mir ja eh alles vom VR-Material abschauen...;-)


    liebe Grüße!