[vR] AFB in ICE vs AFB in BR120


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend Alle ;) !


    Frage: Warum sehen wir nicht in 3D Sicht Fahrkraft Hebel macht im ICE bewegen, wie Sie, in der BR120 sehen können mit HUD F4?


    Die Verwendung von der AFB in der ICE scheint sich nicht als in der BR120 !


    Ich kann nicht die AFB im ICE nicht bedienbar: Tipps, die mir wäre nützlich!


    Mit den BR120 habe ich kein Problem der AFB ausgeführt!



    Mit meine Freundschaften
    Gerard

  • Sorry, ich versteh kein Wort. Ich mag diese Google-Übersetzungen. Das ist alles so präzise ;)


    Please ask in english.

  • er meint wahrscheinlich dass er, wenn er den hebel im Führerstand bewegt es nicht im F4 fenster zu sehen ist.
    Er kann die AFB im ICE nicht bedienen und möchte hilfe
    Die AFB in ICE und BR120 ist nicht die gleiche, da er es bei der 120 er geschafft hat.


    Ich persönlich habe Probleme mit beiden AFB´s



    Do you mean that, if you move the lever, that you dont see this in the F4 HUD?


    free

  • Ich persönlich habe Probleme mit beiden AFB´s


    Probleme welcher Art?


    Bisher kam relativ wenig bis gar kein Feedback zur AFB. Entweder braucht sie keiner, oder es kommt keiner damit klar, oder es weis keiner was das ist.


    Die AFB im ICE ist etwas anders als in der 120 da es eben auch ein anderer Zug ist. Der ICE ist schwer und träge, die 120 ist leicht und flink und extrem kräftig. Da muss es Unterschiede geben. Aber im Cab ist an sich alles gleich bis auf die Dynamische Bremse.


    Ohne dass man sich aber die Anleitung im Handbuch durchliest *teetrink* , wird man die AFB nicht bedienen können, wenn man noch nie eine bedient hat. Das ist eben keine "Kinder-Zappelhebel-AFB" *lok* (nicht abwertend gemeint sonder einfach abgrenzend im Anspruch) wie bisher, sondern fast so wie in einer richtigen Lok. ;( Da muss man schon etwas Zeit investieren. Hat man sie aber begriffen kann man damit sehr gut arbeiten, und das ist auch der Punkt, man muss MIT ihr arbeiten, nicht sie für sich arbeiten lassen. Nebenbei piseln gehen ist zwar drin aber den Rasen mähen sollte man nach der Fahrt erst erledigen

  • Hello,
    a little feedback about the AFB: it works very well, it maintains the selected speed, variations are small once it is set ( 2-3 gradations when going up/down on the big hill on Hagen-Siegen) and I have learned all this from the manual.
    I can't say anything about the ICE1 AFB unfortunately, because I don't have it (always been set on lomotives *ja* ).

  • Hi Maik,


    eure AFB funktioniert bei beiden ohne Probleme.


    Ich freu mich schon auf die 143:-)



    Tschööö


    Ingvar

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Sorry, ich versteh kein Wort. Ich mag diese Google-Übersetzungen. Das ist alles so präzise ;)


    Please ask in english.


    Entshuldigen Sie mir weil ich habe mit Bing Translator Französich zu German übersetze und die Übersetzung ist nicht präzise ! Shade !!!


    So in english :


    I have read the two manuals on ICE and BR120 and particularily the use of AFB ! It seems a few different thing using AFB on BR120 and ICE too ! But these two manuals explain the identical things about AFB !


    The manual say to get AFB running you should set the power lever to maxi range ! On the two locos (ICE and BR120) I can set ( key Y or key C) the AFB indicator to the desired speed value ! It is say too when you set the AFB indicator to zero value that disengage the AFB mode and the power lever come back to idle too ! In game when I set the AFB indicator to zero that engage the brakes but the 3D cab view power lever stay at his maxi range not at his zero range !


    As I have setup the AFB indicator at the desired value and engaging AFB mode (shift + A), on BR120 I use the power lever HUD F4 to give the power to the loco and the power lever in 3D cab view is moving accordingly !


    On the ICE if I want to perform the same things, when I move the power lever with HUD F4, the power lever in 3D cab view don't move and the loco don't start ! I must use the 3D cab view power lever to get a starting forward !


    Oh yes these AFB are very well functionning but it seems some default between the HUD F4 levers and the 3D cab view levers corresponding movement on the ICE !


    I would use in the same manner the AFB function on these two train ! Unfortunately I can't get the same with ICE as the BR120 !


    Either the manuals are'nt too accurate or I don't understand the AFB use !


    Sorry if I look as noob !


    Best regards


    Gerard

  • Hi Gerard,


    it looks as if you did not read the whole document...the pdf says: Don´t use the F4 Monitor it will malfunction the AFB!
    Only use your keyboard!


    Release the break, set the reverser, set your desired speed ( Y / C ), switch on the AFB ( Shift A ), set the regulator ( A / D )


    This works in BOTH vehicles ( BR120 and ICE ) the only difference: when you switch on the AFB you hear AFB...AFB in the ICE and a bell in the BR120


    Hope that helps you!


    regards, Ulf

  • Hallo Ulf,


    also ich werde mich mal outen, dass ich mit dem neuen AFB in der BR 120 nicht richtig klar komme. Das Handbuch habe ich gelesen, sogar ausgedruckt und neben mich gelegt, aber es funktioniert irgendwie nicht richtig. Ich habe mir die BR 120 in ein Free-Roam-Scenario der TestTrack gesetzt. Ich beschreibe hier jetzt mal Schritt für Schritt, wie ich vorgehe (Führerstandsansicht):


    - F4 = Fahrpult ausschalten
    - W = Fahrtwender vorwärts
    - Y = Geschwindigkeit vorwählen (20 km/h)
    - Ü = Bremsen lösen
    - Shift + A = AFB einschalten (übrigens höre ich hier keine Klingel, sondern ein scharrendes Geräusch, ähnlich wie beim Sanden)
    - A = Beschleunigungshebel auf voll


    Ergebnis: Das Ding geht ab wie Schmitz Katze und beschleunigt auf MAX


    Voller Panik drücke ich dann mehrfach Shift + A (teilweise sogar 10 Sek und länger), dann plötzlich fängt er an auf die AFB zu reagieren und ab da geht's dann plötzlich, aber nach dem nächsten Stopp auf 0 km/h geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Entweder die Lok fährt gar nicht los, oder sie geht gleich wieder auf MAX.


    Nun spiele ich an einem DELL Gamer Notebook XPS17M und eigentlich läuft die TSX-Engine (Vers. 7.1a) jetzt recht flüssig (habe die Schatten ausgestellt) und die einzige Erklärung für mich ist momentan, dass vielleicht die FPS nicht reichen, so dass das AFB nicht richtig reagiert.


    Eine Frage nebenbei (gehört eigentlich nicht hierher): Wie bekommt Ihr Eure FPS angezeigt? Irgendwo habe ich mal die Tastenkombination STRG+Z gelesen, aber bei meiner NVidea klappt das nicht, und zwar in keinem View, egal ob Führerstand- oder Außenansicht.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG Flex-Nordlicht

  • Hallo Flex,


    leider auch nicht richtig gelesen :(


    Wenn Du den Regler sofort nach einschalten der AFB auf Max legst, schaltet die Lok auch die maximale Geschwindigkeit auf und rennt natürlich los.
    In der Anleitung steht "mittlere" Position und der Nachsatz " je weiter der Hebel nach vorn gelegt wird, um so mehr schaltet die Lok Leistung auf"


    Das ist dann so ähnlich wie Vollgas im Auto und dann Gang einlegen und die Kupplung schnappen lassen...da sind 3G sicher.


    Also Regler gibt die Leistung vor, mit der die Lok anfahren soll. Bei der "alten" AFB war da anders, da wurde die AFB durch den Regler in Stellung 100% aktiviert. Die aktuelle Version ist aber deutlich realistischer.


    Gruss Ulf

  • Ich habe es genau nach deinem Vorgehen probiert und das Ergebnis siehst du in diesem kleinen Video. Ein anderer Ausgang hätte mich jetzt auch ehrlich gesagt etwas verblüfft. Ich hab dise AFB immerhin gute 40 Stunden lang getestet in allen möglichen Situationen inkl. der Leerfahrt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Voller Panik drücke ich dann mehrfach Shift + A (teilweise sogar 10 Sek und länger), dann plötzlich fängt er an auf die AFB zu reagieren und ab da geht's dann plötzlich, aber nach dem nächsten Stopp auf 0 km/h geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Entweder die Lok fährt gar nicht los, oder sie geht gleich wieder auf MAX.

    Hier mag dein Fehler liegen. Zu allererst sei angemerkt, dass solches panische Verhalten zu nur noch mehr Fehlern führt. Das dauerhafte Drücken der Tasten für Ein/Auschalt Vorgänge ist kontraoproduktiv, da du da eine Schleife produzierst. Kurzes und saftiges Drücken ist hier gefragt, kein Halten der Tasten. Und somit erklärt sich mir fast warum die AFB bei dir nicht funktioniert. Weil sie gar nicht an war. Du hast zu lange gedrückt nehme ich an. Dann verhält sich nämlich der Regulator genauso wie sonst auch > auf Anschlag = volle Leistung. Anders kann ich mir das nicht erklären. Versuche es bitte nochmal mit Ruhe und Gelassenheit erneut. Pansische Triebfahrzeugführer möcht ich persönlich nicht in meinem Zug wissen in dem ich mitfahren muss.


  • Hallo :) !


    Ho mein Goth !


    Ich will erklären was ich hatte erstellen !


    So in english :


    I had cloned a GR scenario "The First ICE nach Siegen" and exchanged with RW Tools the whole ICE GR by the identical ICE VR ( that was to don't lost the different instructions for the driver )! And for starting the loco using the keys A and D on keyboard don't move the 3D cab view power lever !


    Now I create a new Free Roam scenario in route TEST TRACK with the ICE VR and all is functionning like you explain Ulf ! When I use the key power A and D, soon the 3D cab view lever is moving forwards or backwards !!! Well done ! Its entirely functionning as expected !


    Sorry for this disturb but now all is OK for me with your ICE ;)


    Mit meine Freundschaften


    Gerard

    Einmal editiert, zuletzt von gege21 ()

  • @Ulf,
    Maik,


    ich danke Euch Beiden für die schnelle Hilfe - Hurra, jetzt funzt es. Mein Fehler war nicht nur das zu schnelle Beschleunigen, sondern das ich zu lange Shift+A gedrückt habe und somit das AFB gleich wieder abgeschaltet hatte.


    Leider ist nun meine 2. Frage untergegangen: Wie kann man sich die FPS anzeigen lassen? Shift+Z funktioniert bei mir nicht.


    LG Flex-Nordlicht

  • Guten Abend Alle :) !


    When we want to replace the drivable ICE GR by ICE VR in existing scenario (i.e. : I do it in " The First ICE to Siegen" ) I'm getting key A and D power not responding at all and also no more the brake without HUD F4 used too ! It seems that ICE VR doesn't initialize right itself at the beginning !


    Overside when we create a new scenario, all command in ICE VR are functionning properly !


    Is it a turn around to replace ICE GR by ICE VR in existing scenario to make his command ( power , brakes, ...) right functionning ?


    Meine Freundschaften


    Gerard

    Einmal editiert, zuletzt von gege21 ()

  • You have to clone the scenario after replacing the vehicle. And then you have to edit the ScenarioProperties.xml file and change all the GR-ICE paths into vR-ICE. Maybe it will work properly then. Just try it.

  • You have to clone the scenario after replacing the vehicle. And then you have to edit the ScenarioProperties.xml file and change all the GR-ICE paths into vR-ICE. Maybe it will work properly then. Just try it.



    Thank you Maik for your advice ! I will trying this tips and tell you what happens !


    Mit meine Freundschaften


    Gerard


    ...No ...don't work ...As soon as I edit the ScenarioProperties.xml (I convert it in TXT format extension) of the cloned scenario and after modifying the correct path (virtualRailroads\vR_ICE1\elloks\ice ) for each related ICE loco in the xml file, the game won't load !!! It hang at the first picture of the US F7 loco ! ( Cache cleared each time I start the game ).

    3 Mal editiert, zuletzt von gege21 ()

  • To edit the ScenarioProperties.xml with an texteditor is not allways a good way, may be it works with nodepad++.
    My suggestion: use RW_Tools.
    In the Sceanario-Editor of this tool Change die Head (loco) with the Scenario-markers at the top.
    Then go in the Szenario-Editor of RW and change the other Waggons of the Consist by hand.
    This often a save way to change consists.
    Good luck.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS
    Ich habs aber schon so gemacht mit allen 5 Szenarien und es funktioniert einwandfrei. Bin auch alle testweise komplett abgefahren um es zu prüfen. Er macht einfach was falsch, oder verhunzt seine xml durch den falschen Editor.