Schienenbus-Gleise teilweise unsichtbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit auf einem Klon der Strecke München-Rosenheim die Standardgleise durch solche von @Schienenbus ausgetauscht, das sind aus meiner Sicht die schönsten, und an die Bestandsstrecke einen Abzweig angebaut. Nun zum Problem: Die "ausgetauschten" Gleise liegen noch, und sind auch sichtbar. Die @Schienenbus-Gleise, die ich neu angebaut habe, sind auch noch "da" (man kann sie befahren, und sie sind in der 2D-Map noch sichtbar), aber sie sind unsichtbar. Das Problem ist irgendwann plötzlich aufgetreten, und ist mir nicht erklärbar. Wenn man mit dem Tool einen betroffenen Gleisbereich "markiert", steht dort "Unverändert", was aber auch auf intakten Abschnitten der Fall ist. Natürlich ist "Schienenbus" auch als Provider ausgewählt. Wenn ich im Editor mit dem "Streckenabschnitt auswählen"-Tool (ich weiß nicht, wie man es nennt, es sieht dem "Bahnsteig-Markierungs-Tool" ähnlich) als Gleis dann z.B. statt "Unverändert" "MA Track xy" auswähle, ist es als Standardgleis wieder sichtbar. Das Schienenbus-Gleis kann ich hier gar nicht auswählen.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand hier weiß, wie ich hier Abhilfe schaffen kann. Die tracks.bin scheint noch zu funktionieren, da die "unsichtbaren" Gleise ja noch da und befahrbar sind, und der ausgetauschte "Altbestand" auch noch zu sehen ist.


    Danke euch im Voraus für Lösungen,


    Stammstrecke

  • Gleise zu tauschen ohne auf die an der Stelle verwendeteTrackrule zu achten ist problematisch und kann zu solchen Fehlern führen.
    Diese Gleisabschnitte haben eine Trackrule, die die Gleise nicht kennt.
    In der Tracks.bin sind alle Gleisabschnitte gelistet mit Trackrule und Gleis, nur das muss zusammenpassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Such mal in der Tracks.bin das Gleis und was da als Trackrule steht, wenn die Paarung nicht passt, editieren.
    Gleise tauschen sollte man erst nach genauer Recherche in der Tracks.bin machen. Das dann gezielt in der TRacks.bin per suchen und ersetzen.
    Evtl biste schneller, wenn Du die original Tracks.bin in den Klon kopierst und dann nach Plan tauschst.
    Achtung falls Signale, Trigger oderr anderes mit Link am Gleis getauscht wurden, das Zeug steht auch in der Tracks.bin, dann musste das Vorgehen überlegen.
    Im schlimmsten Fall noch ne Runde.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hi, was meinst du mit "die Paarung passt nicht"?
    Und wie finde ich in der Tracks.bin überhaupt zielgerichtet die Gleise, bei denen es nicht passt?
    Ich habe jetzt schon einiges versucht, und das Problem wird nicht beseitigt...
    (Kann ich die Dateien dir denn vielleicht mal zum Ansehen schicken? *=)* )
    (Die originale Tracks.bin mit den M-R-Gleisen ist nicht mehr vorhanden...)