Allgemeine Fragen zu TS 2020

  • Hallo liebe Lockführer/innen,


    ich habe seit einer Woche den TSW und habe mir gestern den TS2020 mit dem Germany Packet geholt.
    Den TSW spiele ich auf Ultra 2040x1440 und habe meist um die 60fps, Gelegentliche FPS Drops auf 35. Ansonsten läuft das Spiel fehlerfrei.


    TS 2020 habe ich ein paar Tutorials gespielt alles ohne Probleme.
    Dann habe ich freie Fahrt mit der DBpzb (ich weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe) auf der Strecke Stralsund-Strassnitz gwählt und es war einfach unspielbar.
    Um die 20 FPS und auch die Texturen im Fahrerstand waren glaube ich nicht alle sauber geladen. Bei den zwei Bremshebeln auf der rechten Seite ragten nur die Hebel aus der blauen Abdeckung ohne Beschriftung und Verkleidung.
    Wenn ich die Bedienelemente mit dem Mauszeiger bedienen wollte war die "Hitbox" nicht auf den Hebeln sondern immer etwas daneben.
    Da ich den gleichen Zug im TSW gefahren bin weiss ich welche Hebel wo sein sollen und ich vermute das auch die Beschriftungen & Abdeckungen im TSW vollständig sind.


    Ich liege mit dem TS 2020 bei Steam gerade bei 2h Spielzeit und könnte das Spiel noch zurückgeben.


    Da ich auch Omsi2 gespielt habe erscheint mir der TS 2020 auch als so ein "gebastel" und auf dieses Stundenlange rumprobiere bis man mal was spielbares hat habe ich Lust und auch keine Zeit.


    Gerne möchte ich Fragen ob ich was Falsch mache oder ob das am Spiel liegt.


    Herzlichen Dank für jede Antwort.

  • welchen Rechneausbau hast Du? Win welches, RAM, Welche GRAKA ?
    Schon mma eine DLC-Überprüfung gemacht, ES landet zuweilen nicht immer alles komplett auf der Platte!
    Steam Punkt 4 dort den Haken raus, warten, Haken neu rein.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Zwei Fragen gestellt , nur eine Antwort, reicht nicht zum Helfen.


    Hhöchstmöglich ist evtl viel zu viel.
    3. Frage: schon mit weniger getestet?
    im schlimmsten Fall, alles auf minimum und dann langsam hoch.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Szeneriedichte muss immer auf Maximum stehen, sonst kommt es auf vielen Strecken zu Darstellungsfehlern in Form von unsichtbaren Objekten.


    Mit der Sichtweite kann man viel Leistung gewinnen, einfach mal 1-2 Stufen runter.
    Außerdem kann man ohne größere optische Einbußen an der Wasser- und Schattenqualität sparen.


    Nicht vergessen, der TS ist im Kern eine uralte Software (die Basis stammt etwa aus 2009).
    Auch mit dem modernsten Ultra-Gaming-Rechner wird es immer mal FPS-Einbrüche und Nachladeruckler geben.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich habe mich dazu entschieden den TS2020 zurückzugeben und lieber am TSW festzuhalten.
    Vermutlich gehört die Zukunft dem TSW und jetzt hunderte Euros in ein 2009er Simulator zu stecken sehe ich nicht ein.


    Ich möchte mich Herzlich bei allen Beteiligten bedanken.

  • Tja, das mit den "hunderte Euros" versenken haben viele von uns beim TS schon hinter sich.
    Ich bereue übrigens fast nichts davon. :whistling:


    Der TS bietet im Vergleich zum TSW einfach ungleich mehr, wenn man kreativ tätig sein will.
    Das Erstellen von Szenarien, Objekten, Rollmaterial und Strecken ist derzeit für den normalen Nutzer in TSW nicht möglich.


    Für Neueinsteiger ist der TS nicht so einfach. Um alle Möglichkeiten zu erforschen, gehört schon etwas Geduld dazu.
    Aber es lohnt sich, so viel sei gesagt.
    Wenn man allein schon sieht, wie viel Freeware-Material existiert...


    TSW ist halt eher so "plug and play". :P
    Hat natürlich auch seinen Reiz.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.