Class 802: Probleme mit Bi-Mode


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich entschuldige mich schon jetzt mal, falls das Thema bereits aufgegriffen bzw. das Problem schon hier im Forum geklärt wurde, aber mir lässt Folgendes keine Ruhe:


    Ich habe mir bei Blue Rail Studios die "Class 802" heruntergeladen. Zuvor habe ich von diesem Anbieter nichts gehört. Das Rollmaterial sieht allerdings echt top aus.
    Die Class 802 aus Großbritannien ist ja ein sog. "Bi-Mode Multiple Unit Train". Z.b. fährt sie in England mit Stromabnehmer und in Wales wird dann auf Dieselbetrieb umgestellt.
    Nun gehe ich ja davon aus, dass dies im Train Simulator auch so umgesetzt wird. Allerdings - wenn ich die Class 802 in meiner Bibliothek auswähle - zeigt er mir nur die elektrisch betriebenen Strecken an, nicht aber z.B.
    die South Wales Coastal Route (Diesel), die ich von Bristol Parkway bis Swansea befahren möchte. Wenn doch dieser Zug aber unter beiden Voraussetzungen fahren kann, wieso kommen dann nicht alle Strecken zum Vorschein? Und kurios ist: Dieser Zug verfügt (auch in der Realität) über keinen Stromschienenstromabnehmer, sondern eben nur über einen normalen Stromabnehmer und Möglichkeit zum Dieselbetrieb. Dennoch funktioniert im TS der Zug auf südenglischen Strecken mit Stromschiene (wie z.b. Portsmouth Direct Line) tadellos.


    Ich freue mich schon jetzt über Antworten und danke schonmal.


    Liebe Grüße
    Sebbi24

  • Die Class 802 im TS ist nur ein Reskin der alten Class 801 von DTG. Die war nur elektrisch (wie auch in echt) und deshalb ist der Reskin auch nur elektrisch. Es gibt eine Diesel Version des Zuges in Form einer GWR Class 800, aber das ist auch ein separater Zug. Einen Wechsel von Diesel auf Elektro kann man da nicht machen.
    Das mit den Stromschienen ist so eine Sache des TS. Im Quick-Drive ist es zwar so, dass in der Auswahl zwischen Oberleitung und Stromschiene unterschieden wird, aber grundsätzlich ist dem TS meines Wissens nach nur wichtig, ob die Strecke elektrifiziert ist oder nicht.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort