Warum kann ich die Strecke "Wutachtalbahn ....." von DTG NICHT klonen?

  • Um den im Forum gefundenen Upgrade für die Strecke "DTG - Wutachtalbahn ...." zu testen wollte ich die Strecke klonen,
    Der TS macht das zwar auch schon brav - der Klon erscheint sogar auf der Liste der Strecken (unter Erstellen) aber sobald man ins Spiel geht, ist alles wieder weg - die Strecke kann nicht gefunden werden. Auch dann im Erstellen nicht mehr.


    Was mache ich (wieder) falsch? Gibt's da einen Kopierschutz?

  • Wie hast Du klonen wollen? im Erstellen- Menü des TS ? Strecke im Editor aufrufen unten das Schloss öffnen.
    Ansonsten mit Rw-Tools, dem Tool ist das Schloß egal.
    Allerdings zum bearbeiten musste dann evtl im Klon das Schloss öffnen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • im Erstellen- Menü des TS ?

    Ja - das habe ich zuerst probiert. Ich habe jetzt wie du vorgeschlagen hast die Route editiert um das Schloss zu öffnen - war aber schon offen!
    Einen weiteren Klon-Versuch habe ich mir erspart ....
    Dann mit RW-Tools .... hat auch NICHT funktioniert - die Strecke gibt es bei mir nach wie vor nur 1x. Dafür habe ich jetzt alle Szenarien unter Karriere doppelt!


    Ich geb's auf.


    Trotzdem Danke!

  • Hallo,
    ich hatte da auch so meine Probleme.
    Geholfen hat bei mir die Entfernung des Schreibschutzes mit RW Tools.


    Zu finden unter dem Reiter "Optionen" bei RW Tools. Dort Haken setzen und
    Meldung abwarten.


    Gruß Frank

  • So schnell werfen wir die Flinte nicht ins Korn!
    Rw-Tools ist bei Strecken mit ap Pack nicht so gut, das hatte noch nie Probiert. Da leidige RWT- ap Problem.
    Kopiert zwar, aber im mit kopierten Ap Paket sind die gleichen Szenarien Id's, das ist Mist, leider. Evtl ap auspacken und dann kopieren, müsste man testen.


    Aber es geht mit TS Bordmitteln!
    Hast du aus den ap-Paketen der Strecken die Routesproperties extrahiert, sonst ists mit der Anzeige in NameMyRoute.exe und auch für Rw-Tools Essig!
    Das unbedingt für alle Strecken machen. Wutachtal ID 760000- ...
    IM Editor wird beim Klonen Neuer Name verlangt und der Haken Szenarien mitklonen unbedingt setzen.
    das hab ich so jetzt geschafft. Neue Strecken-ID, Geänderte Routesproperties und im ap sind die gleichen Szenarien, aber mit eigenständiger neuer ID.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das unbedingt für alle Strecken machen

    Erste Moderatoren-Regel: "Du sollst einen Anfänger nicht verwirren" ...... ;)


    Alle StreckeN? Wir reden doch nur von einer Strecke und einem ap-File welches zu extrahieren galt - oder liege ich falsch?


    Dein Verfahren habe ich übrigens schon vorher so gemacht, da ich die ap-Datei entpacken musste für die Installation des Upgrades.


    Es hat jetzt beim 2. Mal auch funktioniert mit anderem Namen für die Strecke und mit den kopierten Szenarien ....


    ABER GENAU NUR 1 MAL !!!


    TS cache leeren - verlassen und wieder neu laden - und alles ist wieder weg!! Ausser der verdoppelte Strecken-ID-Ordner.
    Die Szenarien sind anscheinend da (in der Installation) - aber den Eintrag für die geklonte Route findet TS nicht mehr.


    Ich habe jetzt das Upgrade über die Original-Strecke installiert. Mit dem Wissen, dass bei einem Update seitens DTG (kommt doch nix - oder?) oder einer Datei-Überprüfung seitens Steam der Upgrade (aus dem Forum) wieder verloren geht ..... je nun.

  • Die Szenarien sind anscheinend da (in der Installation) - aber den Eintrag für die geklonte Route findet TS nicht mehr.

    Auch im Erstellen- Editor nicht mehr? ist das auch im Explorer nicht da?
    Zum RoutesProperties extrahieren:

    Aus der ap nur die RoutesProperties mit 7 zip rausziehen.
    Das hilft generell beim Finden von Strecken in Rw-Tools und in NamemyRotes.exe.


    Das lässt sich sogar ohne ausgepackte RP klonen:



    Neue Strecken-ID und kein Maincontent ap mehr vorhanden, Rp umbenannt, Szenarien mit neuer ID.


    Allerdings alles nur unter Karriere-Szenarien, DTG liefert ja meist nichts anderes.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Auch im Erstellen- Editor nicht mehr? i

    Nein - eben nicht. Nach dem Klonen sieht man die neue Strecke - dann gehe ich ins Spiel und dann wieder in den Editor - und weg ist sie ....


    Sehr verwirrend. Aber eben - ich habe das Problem so "gelöst", dass ich das Upgrade halt auf der Original-Strecke installiert habe ...

  • ich habe das Problem so "gelöst", dass ich das Upgrade halt auf der Original-Strecke installiert habe ...

    Das geht auch nur auf die "Originalstrecke" weil ein Klon hat andere ID´s, um das zu machen bräuchtes du schon einige Kenntnisse in der TS Struktur die du nicht hast.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.