Seltsame Grafikartefakte bei den Schatten (TSX)

  • Liebe Sim-Freunde!


    Seit langer Zeit schon bin ich ein großer Fan von Simulationen, und habe mich hauptsächlich mit Flugsimulationen und dem einen
    oder anderen Rennspiel beschäftigt. Mit dem Release von Train Simulator 2012 habe ich nun endlich auch den Schritt in die Zugsims gewagt.
    Leider habe ich nach anfänglicher Begeisterung noch nicht soviel Freude mit dem Programm wie erhofft. Das vor allem an all den Schwierigkeiten (Grafikstotterei, niedrige FPS)
    von denen die jetzige Version (Stand: 30. September) geplagt wird.


    Mein größtes Problem aber ist etwas, das sonst scheinbar noch niemand entweder entdeckt oder als störend empfunden hat: es hapert bei den TSX-Schatten, und zwar so, dass es die
    ganze Illusion zerstört, wirklich in einem Zug zu sitzen. Ich habe einen Screenshot aus der zweiten Tutorialeinheit (Diesel mit Experten-Steuerung) angehängt und markiert, was ich meine.
    Die Schienen werfen einen ganz seltsam blockigen Schatten, und was noch schlimmer ist: die Schatten verändern ihre Form mit der Entfernung höchst seltsam und verschwinden dann völlig.
    Es fällt im Tutorial am meisten auf, weil die Sonne so niedrig steht. Aber auch bei allen anderen Strecken ist zu erkennen, dass die Schatten von einigen Objekten mit der Entfernung auf einmal verschwinden.


    Von den Einstellungen her habe ich alles auf das Maximum gesetzt. Das Verschwinden der Schatten hat also nichts mit der Sichtweiten-Einstellung zu tun.
    Anisotrophisches Filtering und AA ist auch eingeschaltet. Meine Grafikkarte ist eine GTX 570 mit den neuesten offiziellen NVidia-Treibern. Auch die neuesten BETA-Treiber
    ändern die Situation kein bisschen.


    Hat irgendjemand von euch das gleiche Problem? Wenn nein, hat jemand die gleiche Grafikkarte?


    Vielen Dank schon mal und mfG,
    the_korben


    Edit: Ich hab eine GTX 570, nicht GTX 560 wie zuvor behauptet. Ich werde alt ...

  • Könnte vielleicht jemand, dem das Problem noch nicht aufgefallen ist, mit eingeschaltetem TSX + höchsten Schatten das 2. Tutorial starten und einen Screenshot machen? Ich würde gerne wissen, wie dieses Szenario eigentlich aussehen sollte ... ?(

  • Rechts die Schatten sind normal, du sagst ja selbst das die Sonne Tief steht und diese Seite liegt nicht direkt im Sonnenlicht.
    Der Linke Ausschnitt ist auch normal, experimentiere mal ein wenig mit AF.


    Gruß, Jim

    Hallo Jim,


    bist du dir sicher? Koenntest du vielleicht einen Screenshot machen und hochladen? In Bewegung sieht diese Blockstruktur naemlich einfach nur "falsch" aus, und ganz anders als in all den Werbe- und Uservideos, die ich bisher vom Spiel gesehen habe. Aber zugegeben: in allen anderen Szenarios faellt der Effekt nicht so stark auf. Mit den AF-Einstellungen hab ich auch schon rumgespielt. Da aendert sich nicht viel.


    Danke & ciao,
    the_korben

  • Also so sieht es bei mir aus...



    Sieht erstmal anders aus wie bei dir, wobei dein Bild nicht so toll ist. Von der Qualität her. Am besten du machst mal ein Bild über die F4 Leiste (der Fotoapparat) und stellst da unbearbeitet ein.


    Grafikoptionen alle auf Mittel und den Schieber auf 2x2 SSAA.


    Gruß, Jim

  • Hi Jim!


    Vielen Dank für dein Bild. Das sieht doch gleich ganz anders aus und hat mich jetzt davon überzeugt,
    dass ich mir die Artefakte nicht nur einbilde. ;)


    Ich hab mal eine E-Mail an den RW3-Support geschrieben. Mal schauen, ob da irgendwann einmal eine Antwort kommt.
    Ich werde hier Bescheid geben, falls sich etwas tut, damit auch andere mit dem gleichen Problem eventuell einen Ausweg finden.


    Im Moment habe ich mich jedenfalls mit den Artefakten abgefunden und einfach Spaß am Fahren.


    :vR:



    Gruß,
    the_korben