Liebe Sim-Freunde!
Seit langer Zeit schon bin ich ein großer Fan von Simulationen, und habe mich hauptsächlich mit Flugsimulationen und dem einen
oder anderen Rennspiel beschäftigt. Mit dem Release von Train Simulator 2012 habe ich nun endlich auch den Schritt in die Zugsims gewagt.
Leider habe ich nach anfänglicher Begeisterung noch nicht soviel Freude mit dem Programm wie erhofft. Das vor allem an all den Schwierigkeiten (Grafikstotterei, niedrige FPS)
von denen die jetzige Version (Stand: 30. September) geplagt wird.
Mein größtes Problem aber ist etwas, das sonst scheinbar noch niemand entweder entdeckt oder als störend empfunden hat: es hapert bei den TSX-Schatten, und zwar so, dass es die
ganze Illusion zerstört, wirklich in einem Zug zu sitzen. Ich habe einen Screenshot aus der zweiten Tutorialeinheit (Diesel mit Experten-Steuerung) angehängt und markiert, was ich meine.
Die Schienen werfen einen ganz seltsam blockigen Schatten, und was noch schlimmer ist: die Schatten verändern ihre Form mit der Entfernung höchst seltsam und verschwinden dann völlig.
Es fällt im Tutorial am meisten auf, weil die Sonne so niedrig steht. Aber auch bei allen anderen Strecken ist zu erkennen, dass die Schatten von einigen Objekten mit der Entfernung auf einmal verschwinden.
Von den Einstellungen her habe ich alles auf das Maximum gesetzt. Das Verschwinden der Schatten hat also nichts mit der Sichtweiten-Einstellung zu tun.
Anisotrophisches Filtering und AA ist auch eingeschaltet. Meine Grafikkarte ist eine GTX 570 mit den neuesten offiziellen NVidia-Treibern. Auch die neuesten BETA-Treiber
ändern die Situation kein bisschen.
Hat irgendjemand von euch das gleiche Problem? Wenn nein, hat jemand die gleiche Grafikkarte?
Vielen Dank schon mal und mfG,
the_korben
Edit: Ich hab eine GTX 570, nicht GTX 560 wie zuvor behauptet. Ich werde alt ...