neue Container

  • newS das war nicht abwertend gemeint.Deine Container find ich Klasse.Deswegen war ja meine Frage ob du die deswegen nochmal ändern willst.Etwas komisch sieht es aus meinte ich wenn auf dem wagen der große Container oben ist.Aber passt scho.


    Mfg René

  • Zitat von "SunshineRene"


    Etwas komisch sieht es aus meinte ich wenn auf dem wagen der große Container oben ist.Aber passt scho.


    Mfg René


    Nee, dass ist so auch richtig. In der Realität werden die so auch transportiert. Teilweise werden auf diese Weise sogar mit 40ft-Waggons 53ft-Container transportiert.
    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=961057
    http://www.rrpicturearchives.n…d=DTTX&NumCols=2&Page=170
    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=961085

  • OK dann hab ich nix gesagt.Das wußte ich so jetzt nicht.Hab das bisher so noch nicht gesehen.Aber man lernt eben nie aus.Also dann hab ich dazu nix weiter zu sagen ich dödel ;D


    Mfg René

  • Sieht ja aber auch im realen Leben seltsam aus ... da muß man auch erstmal drauf kommen ;D :D...


    Verwundert
    grüßt


    Lezlez

  • Zitat von "lezlez"


    Sieht ja aber auch im realen Leben seltsam aus ... da muß man auch erstmal drauf kommen ;D :D...


    Verwundert
    grüßt


    Lezlez


    Ja, mag sein, aber wenn die Amis ihre Container auf diese Art transportieren, dann muss es halt so sein.


    Hab' bis jetzt 13 verschiedene Ami-Varianten zusammen und jede mache ich mehrmals mit verschiedenen Skins, und das Ganze dann nochmal, weil es noch einen Doppelstock-Waggon mit 'nem anderen Skin gibt. Das wird 'ne lange Liste ;D


    Hab' heute versucht ordentlich funktionierende Schattenmodelle in die Container zu tun, aber irgendwie will es nicht so wie ich es will. Habe mich an die Anleitung gehalten und auch ein Ergebnis erzielt, welches aber nicht zufriedenstellend war.
    Ich werde sie wohl ohne Schatten machen. Hab's erstmal aufgegeben.


    auf's Bild klicken zum vergrössern:

  • Hallo NewS,


    entschuldige bitte die dumme Frage: "Wie bekommst du zwei Container übereinander auf den Flachwagen?"


    Ingame, mit dem Kran und der Taste "T", funktioniert das bei mir nämlich nicht. Also vermute ich, dass du die Dinger mit dem Editor auf den Wagen lädst, oder?


    Bin mal gespannt auf die Antwort.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • hi, ...


    Also die Waggons mit den Containern, das sind sogenannte Gunderson TTX_Husky_Stack_53.
    Das ist eine sondergröße. Die transportieren doppelt.
    Habe sie (Huskys und Econo TTX) selber für TRS schon modellliert.
    Die kleinen Versionen sind z.B. aus der Econo Reihe und transportieren kleinere Container.


    newS
    Der Schatten für die Container ist doch leicht.
    Einfach einen Quader(Würfel) im Container aufziehen, mit den richtigen Shader (Stencil.shadow)
    belegen, fertig.Der Schatten darf nicht herraus schauen und ein UVW Map "Planar" ist wichtig.Sonst wird es nichts.
    Ebenso Wichtig "materialname muss mit "shadow_......... beginnen.


    greets ice


  • Ja, ich habe ja auch 'nen Schatten hingekriegt der mit dem Modell korrekt verlinkt war und funktionierte, aber mit den Tankcontainern kriege ich Probleme, was nicht so besonders schön aussieht. Und das war beim 40ft-Container auf dem 20ft-Tank und 20ft-Container.


    Wenn ich das nun beim 48ft-conti-auf-dem-20ft-Tank-und-20ft-Conti mache, sieht der Schatten total schitt aus. Habe da aber keinen einfachen Quader erstellt sondern mit dem Kuju-Script ein Schattenmodell generiert, wo ich den Tank dran gelassen habe, weil das sonst blöd aussieht.
    Nun ist der Schatten aber nicht richtig. Er scheint durch andere Objekte durch und ist ziemlich verzerrt.


    Habe auch bei UVW-Map planar eingestellt, vorher hatte ich Box, aber damit habe ich das selbe Ergebnis:


    auf die Bilder drücken zum vergrössern:



    Wenn mehrere Container auf einem Waggon sind, müssen diese zu einem Modell zusammen gefügt sein. Sie werden dann mit dem Kran in einem Stück verladen. Für jede Variation muss ein extra Waggon her. Ich muss diese alle duplizieren.


    Also, ich vervielfältige einen Waggon und weise ihm die Container-Ladung zu die zBsp aus einem Tank, ein 20ft-conti und einem 48ft-conti besteht (die Contis sind ein Modell).
    Dieser Waggon transportiert dann immer nur diese bestimmten Container.


    Will ich einen Waggon mit anderen Containern drauf haben, muss ich einen weiteren Waggon vervielfältigen.


    Will man sich einen bunten Container-Zug zusammen stellen, muss man per Editor in einer langen Liste von Containerwaggons, lauter verschiedene Waggons auswählen und auf die Gleise setzen.


    Beim Laden mit dem Kran werden leider nicht die, zu den Waggons passenden, Container verladen sondern nur drei bestimmte, die dem Kran zugewiesen werden. Hat man fertig geladen, muss man kurz speichern, das Szenario verlassen und das Szenario wieder laden bzw. fortfahren. Dann hat man plötzlich die richtigen Container auf den Waggons.


    Das kann man einfach testen, indem man sich einen Zug mit FSA-Waggons auf die Gleise stellt und mit dem Kran beläd. Da bekommt man immer abwechselnd einen Roten, Grünen und Blauen Container geladen und immer in der selben Reihenfolge. Speichert man das Spiel und läd es neu (per fortfahren), hat man auf einmal nur noch rote Container geladen.


    Das Abladen der Container funktioniert dagegen korrekt. Habe ich zwanzig verschiedene Containerwaggons, werden die verschiedenen Container beim Abladen ordentlich vom Kran aufgenommen und beiseite gestellt, wo sie dann verschwinden.

  • Hallo NewS,


    vielen Dank für die prompte Antwort und die gute Erklärung. Das ist ja wirklich tricky!


    Klingt nach ziemlich viel Aufwand. Ich wiederhole mal, was ich verstanden habe:


    Wenn die Community deine Container nutzen wollte, müssten in dem RPK-File spezielle Flachwagen enthalten sein, denen bestimmte Container zugeordnet wären. (Die Container selbst müssten natürlich auch als Objekte vorhanden sein!). Dann würde man sich einen Zug mit deinen (leeren) Flachwagen zusammenstellen, damit zu einem Ladekran fahren, wo natürlich rote, grüne, blaue Container aufgeladen würden. Danach würde man speichern, das Scenario verlassen und neu mit "Fortsetzen" starten. Dann hätte man die neuen Container auf dem Flachwagen.


    Wenn's nicht stimmen sollte bitte korrigieren.


    Vermutlich wirst du aber auch gepackte Flachwagen komplett als Rollmaterial erstellt haben, damit du sie in einem Scenario irgendwo auf einem Nebengleis abstellen kannst oder einfach ankuppeln kannst ohne sie beladen zu müssen, oder?


    Gruß Flex-Nordlicht


  • Ja, ganz genau so.


    Nur, dass alle Waggons, die Du leer auf die Gleise stellst, auch per Knopfdruck die Ladung zuordnen kannst, wenn Du den Waggon doppelt anklickst, und im sich rechts öffnenden Fenster beim Ladungssymbol ein Häckchen machst.


    Also, ich mache keine leeren und vollen Waggons, sondern leere Waggons denen ich jeweils eine bestimmte Ladung zuordne.

  • hier mal ein kleines video ;)


    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also an Abwechslung fehlt es nicht :) Sehen echt super aus die Container. Und die 360 Grad Drehung der Autos am Anfang des Videos... Einfach der Hammer ;D

  • Ich hab' 'n Schatten


    auf's Bild klicken zum vergrössern:


    Hab jetzt 17 verschiedene Doppelstock-Waggons gemacht. Diese vervielfältige ich noch etwas und versehe sie mit anderen Skin-Kombinationen.


    Nun muss ich aber erstmal bei den Containern die Schattenmodelle hinzufügen...