Hallo Zusammen,
Quäle mich ja nun seit geraumer Zeit mit Blender ab.
Wollte hier nur mal einen Kleinen geglückten Versuch vorstellen.
Für ein Feedback wäre dankbar / ob sich ein Upload lohnen würde.
MFG
Sky
Hallo Zusammen,
Quäle mich ja nun seit geraumer Zeit mit Blender ab.
Wollte hier nur mal einen Kleinen geglückten Versuch vorstellen.
Für ein Feedback wäre dankbar / ob sich ein Upload lohnen würde.
MFG
Sky
Hallo skydeancer
Gratulliere zum ersten RW Objekt. Ich habe mich stundenlang mit Blender gequaelt aber nie was zustande gebracht. Modellieren haette mir auch gut gefallen aber ich habe natuerlich auch nicht so viel zeit.
Ich wuerde sagen auf alle Faelle hochladen (sofern es im RW3 funktioniert) neue Objekte fuer den Streckenbau kann man immer gebrauchen Und so viel ich weiss gibts nichts vergleichbares.
LG
Stefan
@Sky - guter Anfang! Weiter so!
Hallo pawerybs,
Wollte mal Fragen welchen Shader du für deine Objekte benutzt. Nehme momentan "TxDiff", allerdings macht der mir ab und an Probleme ( Zeigt nur die Innenseite der Objekte, also Außenwand weg ) und
der " TexDiff " ...... naja, selbstleuchtende Mauern und so.
MFG
Sky
Hallo sky!
ich empfehle dir DIESE SEITE Hier findest du die wichtigsten Shader, die man in RailWorks verwenden kann - wenn man "normale", in der Nacht nicht leuchtende Objekte erstellen will, kann man u.a. LoftTexDiff.fx einsetzen.
Gruss,
Paweł
P.S. Wenn du noch fragen kannst, kann ich dir gerne helfen
mal eine frage des absoluten blender meisters:
Wie baue ich shader ein?
der importer schreit imme rum, da ich keine verwende.
Was machen shader und wie baue ich sie ein?
Shader sind fuer unterschiedliche Eigenschaften der gebauten Objekte verantwortlich. Wenn man bsp. "LoftTexDiff.fx" verwendet, heisst es, dass das Objekt in der Nacht nicht beleuchtet ist; wenn du z.B. den Shader "Tex" benutzt, leuchtet das Objekt immer - in der Nacht und am Tag usw.
Gruss, Paweł
ok das ist einleuchtend.
Aber wann,wie und wo baue ich die shader in meine objekte ein (ich arbeite mit blender)?
free
@FreeSpace - ich arbeite mir 3D Canvas, kann dir nicht weiter helfen... es gibt aber eine Reihe von Tutorials zu Blender im Netz. Die Shader baut man immer dann ein, wenn Eigenschaften des jeweiligen Objektes editiert werden koennen.
Gruss, Paweł
P.S. http://matrep.parastudios.de/ - versuche hier
danke pawel
du hast mir viel geholfen
Hallo FreeSpace,
empfehle dir diesen Thread hier.
Lade dir auch den dazugehörigen Blender 2.49 IA/IGS Exporter 2.1.71 (Finale Version) von "HenningBR218" runter, da ist eine PDF enthalten die auch die eine oder andere Frage beantwortet.
Darin wird auch ganz gut erklärt wo und wie du die Shader benutzt.
MFG
Sky
skydeancer – guter Anfang! Es wäre gut, wenn du das Trafohaus auch ohne Bemalung veröffentlichen könntest… weiter so!
skydeancer – guter Anfang! Es wäre gut, wenn du das Trafohaus auch ohne Bemalung veröffentlichen könntest… weiter so!
soll also nur das Rohobjekt ohne Texturen hochladen ??
Oder nur ein normales Verputztes ?
MFG
Sky
normal verputzt wäre schön
Vorsicht, LoftTexDiff.fx ist für lofts und also nicht normale objekte. Dazu muss man einfach den TexDiff nehmen der ist auch dunkel in der Nacht
MfG
Rosenkill
Vorsicht, LoftTexDiff.fx ist für lofts und also nicht normale objekte. Dazu muss man einfach den TexDiff nehmen der ist auch dunkel in der Nacht
MfG
Rosenkill
?? Sorry, aber ich hoere es zum ersten mal Rosenkill... Es stimmt nicht. TexDiff ist eher fuer kleinere Objekte. So steht es auch auf http://unofficialrailworks.wikispaces.com/Shader+Index.
ZITAT:
LoftTexDiff.fx
This is a specific shader for producing in-game lofts. This shader does not support transparencies
Any loft (wall, house, treelines, fences, e.t.c.)
TexDiff
This shader should be the default shader when you first display an object in-game. This shader is lit by diffuse lighting.
Small clutter objects
Ich verwende LoftTexDiff.fx fuer alle meine Objekte (Hauser, Bahnhoefe usw.) - d.h. fuer die Texturen, die in der Nacht nicht leuchten
skydeancer - ich meinte nicht das Rohobjekt ohne Texturen, sondern nicht beschmiert, also genau - normal verputzt
LG, Paweł
Hallo pawerybs,
also ein nicht beschmiertes Trafohaus zu finden ist echt schwer in der Region hier.
Entweder ist Graffiti drauf oder Bilder.
habe mal etwas zusammengebastelt. Muss aber noch sehr stark überarbeitet werden.
MFG
Sky
@Sky - guter Anfang - du musst aber das sog. pre-shading machen, d.h. die Texturen vorbereiten (Schatten an Kanten bspw.), damit das Objekt besser und natuerlicher aussieht.
Probier mal zum Beispiel in PhotoShop (sorry, aber es ist meine Uebersetzung aus der polnischen Version des Programms; die einzelnen Kommandos findest du bestimmt auf Deutsch wenn du PS verwendest): einen bestimmten Bereich der Textur kennzeichnen und dann mit der rechten Maustaste "Schicht durch Kopieren", da entsteht eine neue Schicht (man sieht es im fenster mit allen Schichten rechts); dann unter "Schicht" gehen (im oberen Menu); "Still der Schicht" (so heisst es etwas auf Dt.) und dann "der innere Schatten" (wie das Fenster aussehen sollte, findest du unten - leider wiederum auf Polnisch ) - da kannst du frei entscheiden welche Einstellungen gut passen zu deinen Schatten, weil man ein Preview hat.
Ich hoffe, ich habe geholfen
Lg,
Paweł
Leider habe ich kein PhotoShop, da es viel zu Teuer ist.
Aber ich suche mal im Netz ob man das auch mit GIMP hin bekommen kann.
Hallo Zusammen,
habe mal wieder ein Problem mit eins meiner Objekte.
Habe mal versucht eine Brücke zu Basteln mit Blender 2.49b .
Nach ewigen versuchen die Brücke in RW zu bekommen hab ich es jetzt geschafft, allerdings mit diversen Darstellungsfehlern.
Bei der Brücke verschwindet ab einen bestimmten Blickwinkel das Geländer bzw. der Bogen ( aber nicht weiter auffällig ).
Mal ein paar Screenshot als Anschauungsmaterial.