Projekt: RailWorks 3 optimieren

  • Hallo Patrick,
    erst mal ein dickes Lob von mir für die Optimierungen. Ist wirklich klasse was Du hier machst. :thumbsup:
    Bei der V1.04 hat sich aber scheinbar ein Fehler eingeschlichen.
    Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Das erste ist mit V1.03 und das zweite mit V1.04 gemacht.
    Da gibt es Probleme mit der verbesserten Himmeldarstellung (siehe Pfeile im zweiten Bild).


    LG,
    Trip

  • Hi, danke für die Meldungen! Hier kommt auch schon das Update!


    → Der Fehler mit dem Himmel wurde korrigiert
    → Verbesserungen des Depth of Field Effektes
    → Diverse Optimierungen


    OptimizedShader 1.1 (Beta) herunterladen


    Der Himmel war übrigens deshalb so, weil ich verschlafen habe die Werte zwischen 0 und 1 schneiden zu lassen und dann noch aus Döddelei nur den absoluten Wert benutzt habe.


    Mit der Version 1.10 (Beta) möchte ich mit den Shader-Optimierungen so langsam schluss machen. So viel bringt das alles in RailWorks leider nicht. Wenn die Sache funktioniert wird die als Release gehandhabt.


    Ich will jetzt nicht als Schlechtreder verenden: Aber da ich mich jetzt umgesehen habe was in den Shadern abgeht, bin ich zum Entschluss gekommen, dass da nichts mehr möglich ist. Da werden so viele unnötige Spezialfälle mit If-Konstrukten behandelt, dass es schon irgendwie lächerlich ist was da abgeht. Und dann werden nicht zuwenig unnötige For-Schleifen benutzt um konstante Dinge zu berechnen. Zur Verdeutlichung: If-Konstrukte und Schleifen sind auf GPUs Teufelszeug - das sagen die MS-Entwickler sogar zur neuen GPU-Unterstützung in C++. Und eine Ordnung existiert da auch nicht wirklich. Vom Schreibstil her pflege ich ich mal lieber Betriebsgeheimnisse.


    Es gibt meiner Meinung nach definitiv ganz gute Lichtblicke, aber irgendwie frage ich mich wie es da weitergeht. Man kann nur hoffen das die Jungs aus Fehlern lernen...

  • Ich lese mit grosser Aufmerksamkeit diesen Thread über Optimierungsversuche bei Railworks-3-Shadern seit Beginn der Arbeiten von Patrick.
    Patrick hat da schon Erstaunenswertes geleistet. Obwohl er ja nicht der Programmierer dieser Shader-Codes ist und ihn deshalb nicht aus dem Effeff
    kennen kann.
    Es gibt dabei auch Irrtümer und Fehlschläge.


    Was ich an diesen Arbeiten und (Teil-)erfolgen von den Patrickarbeiten für mich ablese, ist:


    1. Der Originalcode kann verbessert werden; das macht Hoffnung auf eine verbesserte Version des TSX. Da ist offenbar nichts verbaut.


    2. Es muss am Code viel "ausprobiert" werden, will heissen: nach kleineren Änderungen am Code muss bereits der Betatester ran.
    Möglicherweise muss der Erzeuger des TSX-Codes beim RS.com nicht so viel mit "trial and error" schaffen wie ein Aussenstehender (wie Patrick !) und
    kommt vielleicht dann schneller zu einem verbesserten Shader-Code.


    3. Es wird jedoch RS.com noch einiges an "Schweiss und Tränen" kosten bis ihr TSX-Kind vom RW3-User einigermassen ernst genommen werden kann.
    Aber eine solche Situation ist bei RS.com bestens bekannt, denn unzureichend gekochte Gerichte haben sie den Usern bei Updates schon sehr
    häufig serviert und mussten dann "nachgaren" ; mit "Schweiss und Tränen" :)


    Und nun noch eine persönliche Frage an Patrick.


    Hast Du mal Kontakt zur RS.com bezüglich Deiner Shader-Arbeiten aufgenommen ? Möglicherweise wären die ja für Deine Tipps sehr dankbar und es käme zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit. Und das würde uns RW3-User schneller glücklich / bzw. versöhnlicher machen mit der TSX-Engine.




    Grüsse


    walterludwig

  • Hi,


    ja, mit dem Entwicklerteam habe ich schon vor ein paar Tagen Kontakt aufgenommen.
    Man hat mir allerdings freundlich mitgeteilt, dass man an diesen Veränderungen
    kein Interesse hat und an einem Testsystem kaum Performancesteierung feststellt.
    Zumindest ist das der Teil der mir mitgeteilt wurde. Es könnte auch sein (meine Interpretation),
    dass man Sorgen hat, wenn in diesem Sinne Effektdateien kommen, die das System
    verändern. Denn am Ende besteht die Gefahr, dass der Kunde wieder am Ende der
    Supportleitung klingelt und man sich fragt, warum es nun solche Fehler gibt.


    Aber ich bitte euch dringlichst darum nicht irgendwelche Aktionen zu starten von
    wegen "Wir setzen und ein für...". RS.com hat entschieden und fertig. Und ich sehe
    nicht ein wie ein Dackel hinterherzurennen.


    Es gibt auch andere Lösungen.

  • Hallo Patrick !


    Danke für die Info.
    Ich denke, dass RS.com im Falle der TSX-Engine-Verbesserung tätig ist. Tätig sein muss.
    Denn ein Verharren auf dem Railworks-2-Niveau (besser : Railworks2-Kompatibilität/ Grafikengine) macht aus dem Railworks-3
    eine "Lachplatte". Dann hätte man sich den Railworks-3 gleich "schenken" können und die im Railworks-3 auch ohne TSX-Engine neu
    untergebrachten "Schmankerl" in den Railworks-2 einbauen können (z.B. kann die AI jetzt endlich - nach 4 Jahren (in Worten : vier)
    Waggons an eine Lok anhängen; bravo !!!!).



    Grüsse und ein schönes Wochende


    Walter

  • Hallo zusammen,


    Bei mir läuft die TSX-Engine ganz gut mit den "neuen" Shadern. Allerdings mutiert auf Hagen-Siegen das Wasser zu einer glatten braunen Brühe. Nach Rückinstallation der originalen Shader ist wieder alles okay.


    Trotz einiger Schwächen - RW3/TS2012 bringts.

  • Hallo Beldo,


    kannst du mir einen Screenshot vom Fehler machen? Klingt kurios und muss untersucht werden 8| :whistling:.


    Danke!

  • Ich werde mich morgen der Probleme mal annehmen. Wieso das jetzt mit dem Gleis und dem Wasser ist,
    ist mir irgendwie unklar...


    *O.o* Wahrscheinlich mal wieder ein Sonderfall...


    Ein totaler Sonderfall... *blöd* ist bestimmt irgendein LoftXXX Shader, an dem ich herumgefummelt habe.
    Und ich tippe mal aus dem Bauchgefühl her auf den LoftTexDiff.fx Shader.

  • Hallo Patrick,


    coole Sache dass mit der Optimierung! *super*


    Was mich jetzt doch mal interessiert hat RS.com schon irgendwie ne Antwort auf deine gemailten Optmierungen geschickt? Wäre doch zu schön um wahr zu sein. :lolx2:


    Grüße Maddin

  • Bei mir sind sie lindgrün *lach*