Bin da vor kurzem drübergestolpert und konnte hier noch keine Erwähnung finden, daher wollte ich mal kurz STATIONflow vorstellen. Man ist Manager einer U-Bahnstation, die - wenn man seine Sache gut macht - immer weiter wächst, z.B. neue Eingänge bzw. weitere U-Bahnlinien. Es geht aber nicht darum, die Züge zu koordinieren sondern die Fahrgäste von den Ausgängen zu den passenden Zügen bzw. zu anderen Ausgängen zu lotsen. Zwischendurch haben Fahrgäste auch mal Hunger, brauchen Tickets und Infos oder müssen aufs WC, für alles muss man sorgen. Dazu kann man z.B. Snackautomaten aufstellen oder Hinweisboards.
So siehts in meiner Station aktuell aus.
Man baut entsprechend die Wege selbst, zwischen den Stockwerken kann man z.B. Treppen, Rolltreppen oder Aufzüge bauen. Es gibt auch unterschiedliche Fahrgäste, Touristen, Rentner etc., die unterschiedliche Anforderungen an die Station haben. Rentner nutzen z.B. keine Treppen sondern wollen Rolltreppen oder Aufzüge. Ganz wichtig ist es, den Leuten mit Hinweisschildern die Wege zu kennzeichen. Wenn die Leute zu lange nach dem Abgang oder dem Fahrkartenautomaten suchen müssen, gibts schnell schlechtgelaunte Fahrgäste wie man an den Bubbles über den Leuten sehen kann...
Das Spiel ist in einer recht schlichten Grafik gehalten, macht aber echt ziemlich Laune - ist auf Steam im Early Access für 15 Euro zu haben. Bisher (ca. 5 Spielstunden) sind mir keine gravierenden Bugs untergekommen, läuft für Early Access sehr gut.