StationFlow - mal ein anderer Blick auf die Bahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bin da vor kurzem drübergestolpert und konnte hier noch keine Erwähnung finden, daher wollte ich mal kurz STATIONflow vorstellen. Man ist Manager einer U-Bahnstation, die - wenn man seine Sache gut macht - immer weiter wächst, z.B. neue Eingänge bzw. weitere U-Bahnlinien. Es geht aber nicht darum, die Züge zu koordinieren sondern die Fahrgäste von den Ausgängen zu den passenden Zügen bzw. zu anderen Ausgängen zu lotsen. Zwischendurch haben Fahrgäste auch mal Hunger, brauchen Tickets und Infos oder müssen aufs WC, für alles muss man sorgen. Dazu kann man z.B. Snackautomaten aufstellen oder Hinweisboards.

So siehts in meiner Station aktuell aus.

Man baut entsprechend die Wege selbst, zwischen den Stockwerken kann man z.B. Treppen, Rolltreppen oder Aufzüge bauen. Es gibt auch unterschiedliche Fahrgäste, Touristen, Rentner etc., die unterschiedliche Anforderungen an die Station haben. Rentner nutzen z.B. keine Treppen sondern wollen Rolltreppen oder Aufzüge. Ganz wichtig ist es, den Leuten mit Hinweisschildern die Wege zu kennzeichen. Wenn die Leute zu lange nach dem Abgang oder dem Fahrkartenautomaten suchen müssen, gibts schnell schlechtgelaunte Fahrgäste wie man an den Bubbles über den Leuten sehen kann...

Das Spiel ist in einer recht schlichten Grafik gehalten, macht aber echt ziemlich Laune - ist auf Steam im Early Access für 15 Euro zu haben. Bisher (ca. 5 Spielstunden) sind mir keine gravierenden Bugs untergekommen, läuft für Early Access sehr gut.

Ein Herz für die Eisenbahn in England

Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

• Sieht schon mal sehr interessant aus. Wie sieht es denn mit der Langzeitmotivation aus? Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel relativ schnell langweilig bzw. eintönig wird.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

• Zur Langzeitmotivation kann ich leider noch nix sagen. Habe jetzt 5 Stunden gespielt. Hab nach ner Stunde noch mal neu begonnen nachdem ich die Mechanik verstanden hatte.

Bisher kam regelmäßig was neues dazu, so Sachen wie Ticketautomaten kommen je nach Level neu dazu. Auch bei den Fahrgästen kommen neue Kategorien dazu, die dann wieder neue Wünsche haben.

Wie lang das so weiter geht mit Neuigkeiten, bin ich auch neugierig. Die Bewertungen sind ziemlich gut auf Steam. Mal schauen, und es ist ja Early Access, könnte also noch erweitert werden.