PC Bau geplant. Komponenten ausreichend?

  • Guten Morgen liebe Community!


    Momentan bin ich am planen meines neuen PCs und würde da gerne ein paar Meinungen hören, ob mein System ausreichend stark ist. Erwünscht ist natürlich beste Performance im Spiel, aber natürlich auch das flüssige (berufliche) Arbeiten mit diversen CAD- und Video- bzw. Bildbearbeitungsprogrammen.


    Mein momentaner Plan nach mehreren schlaflosen Recherchenächten wäre folgender:


    -- GRAKA: ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S Advanced 8G Gaming Super Grafikkarte ODER AMD MSI RX 590 Armor 8G OC ODER AMD XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra 8GB GDDR6 2025MHz 3Xdp HDMI PCI Express 4.0 Grafikkarte RX-57XT8TBD8


    -- CPU: Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU oder AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism


    -- Mainboard: (Intel CPU) ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard Sockel 1151 ODER (AMD CPU) Asus ROG Strix X470-F Gaming Mainboard AM4 ODER (AMD CPU) Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4


    -- Screen: Samsung C27F396F 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel)


    -- RAM (32GB): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit


    -- SSD (1TB): Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD



    Bei den oberen 3 Punkten herrscht noch Unsicherheit, was gewählt werden soll. Hat da eventuell jemand Erfahrung mit den jeweiligen Komponenten? Und ein generelles Guiding, oder PC mit all den Komponenten wirklich so stark wird wie erhofft, wäre absolut genial!



    Schönes nahendes Wochenende
    -Moritz :D

  • -- GRAKA: ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S Advanced 8G Gaming Super Grafikkarte ODER AMD MSI RX 590 Armor 8G OC ODER AMD XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra 8GB GDDR6 2025MHz 3Xdp HDMI PCI Express 4.0 Grafikkarte RX-57XT8TBD8

    Graka:
    MSI RTX 2070 SUPER 8GB Trio ....sehr gute Karte, ...
    alternativ nur wenig langsamer (7Prozent, dafür günstiger) ... AMD "8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+" ist die beste Consumer Karte für AMD's RX5700XT. Auf "XT" achten.
    Die RX 590 Serie läuft aus und ist nur noch im Shop Abverkauf erhältlich.Wird nicht hergestellt.
    Hier noch ein Graka Vergleich ...für Febr.2020


    Computerbase Graka Rangliste Febr.




    CPU: Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU oder AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism

    Zum reinen Spielen reicht auch der Ryzen 3700, der ist sogar ein wenig schneller und preislich günstiger als der3800.(Spiele)
    In Anwendungen wie 3D Max, Blender,Adobe Photoshop, Videorendern ist der Ryzen 3800 wieder schneller.
    Da kommt kein Intel mit, auch nicht der Intel 9900K.
    Ich habe mir den Ryzen 3900x (570Euro) gekauft auf einen MSI B450 A PRO MAX Board (80Euro), mit 16GB RGB 3600 Mhz G.Skill(120Euro) Der RAM läuft auf volle 3600Mhz einwandfrei. Das Board hat 6 Sata Anschlüsse und ein M2.NVe 3x4 PCi Lanes
    Bin sehr zufrieden damit.
    Wenn man 3D Anwendungen nutzen will, dann kommt man im Moment nicht an AMD vorbei.


    CPU Rangliste Computerbase

  • Wenn du Raytracing nicht brauchst, gibt es eigentlich aktuell keinen Grund eine RTX zu kaufen. Dann lieber die RX5700XT von AMD. Zumal dein Bildschirm sowieso nur 60 Hz unterstützt, d.h. alles was über 60 fps ist merkst du nicht. Du kannst dir also auch eine deutlich günstigere Karte kaufen, ohne irgendeinen Unterschied zu merken. Allgemein würde ich dir den Bildschirm nicht empfehlen, aus mehreren Gründen:

    • FullHD bei 27" ist in meinen Augen zum Brechen, da kannst du die Pixel zählen. Wenn FullHD, dann höchstens 24", das ist die Grenze.
    • Nur 60 Hz Wiederholrate: Damit verschenkst du Leistung
    • Fazit: Kauf dir lieber einen 24" FullHD mit 144 Hz, oder einen 27" WQHD mit 60/144 Hz (jenachdem ob die fps oder Auflösung wichtiger ist, und was das Budget hergibt)

    Beim Prozessor würde auch ich ganz klar zu AMD raten, aber bitte nicht den 3800er, der ist nur marginal schneller als der 3700X, kostet aber deutlich mehr. Den Unterschied kannst du mit sanftem OC locker ausgleichen.


    Ansonsten sehe ich erstmal nichts problematisches.
    Hier mal ein Vergleichsvideo von 3700X, 3800X und 9700K (ja, die sind übertaktet, aber trotzdem interessant)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Raytracing muss man noch nicht haben. Die NVIDIA 2070 kostet auch 100-150 Euro mehr bei nur 7 Prozent mehr Leistung gegenüber der AMD 5700 XT.
    Die Karten in der Klasse reichen aber maximal für 2K Auflösung mit allen Details in aktuellen Spielen. Bei 4K schafft man sich wenn man auf allen Details spielen will besser eine 2080 an.


    Im Sommer kommen "BIG NAVI" von AMD und Nvidias "Ampere". Wenn man warten kann..

  • Danke euch beiden für die Tipps @ice @Gurkonaut_2000


    Habe das alles jetzt noch einmal durchdacht und recherchiert und daher folgende Dinge ausgewählt bzw. ersetzt:


    CPU: AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
    Stärker ist er schon als der 3700 was ich so gesehen habe, außerdem ist der Preisunterschied mit ca 40 Euro nicht allzu hoch um da die schwächere Variante zu nehmen.


    GRAKA: MD XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra 8GB GDDR6 2025MHz 3Xdp HDMI PCI Express 4.0 Grafikkarte RX-57XT8TBD8 (eigentlich mein Favorit gewesen vorneweg, da die 2070 ziemlich teuer ist für einen Start


    Screen: Viewsonic VX2458-C-MHD 60 cm (24 Zoll) Curved Gaming Monitor (Full-HD, FreeSync, 1ms, 144 Hz, HDMI, DP, geringer Input Lag) schwarz



    Denke damit lege ich einen soliden Start hin, und machte nicht viel falsch. Was das Mainboard betrifft, weiß ich noch nicht so ganz wohin mit der Vorstellungskraft, dürfte allerdings auch keine Sache sein, bei der man allzu viel falsch machen kann.

  • Der 3700x ist 0.1 GHz langsamer (ca. 2-3%) als der 3800x. Da du ein OC fähiges Board kaufen willst, kauftst du dir einen 3700x, mit den übrigen 40€ kaufst du dir einen guten Luftkühler und übertaktest die CPU. Dann ist die viel schneller als der 3800x. Oder schnelleren RAM, der wird wahrscheinlich auch mehr bringen. Es hat schon einen Grund, dass der 3800 quasi nie empfohlen und nur wenig verkauft wird (siehe Verkaufszahlen bei Mindfactory)

  • Stärker ist er schon als der 3700 was ich so gesehen habe

    Nur nicht im Spiel, da liegt der 3700x ein kleinwenig davor. Da scheint die Einzelcore Leistung des 3700x etwas höher.
    Erst bei Mehrkern Anwendungen, Videoschnitt, 3D Rendering und Grafikerstellung kommt der 3800x auf etwas Mehrleistung.
    Ich hab lieber gleich den 3900x genommen, da muss sich nicht so oft wechseln.
    Der Wraith Cooler kühlt gut.Ist auch nicht laut.



    Graka,...
    Die Grafikkarte ist ok. Kannst Du nichts falsch machen. Nur drauf achten das die auch ins Gehäuse passt. ;)
    Ich hab mir auch gleich ein NZXT H510i ATX Gehäuse in Weiss mit Glasfenster dazu geholt für 110,- Euro.


    Beim Motherboard darauf achten das der 3800x direkt erkannt wird. Dann braucht man erstmal kein Bios Update.
    Bei dem oben empfohlenen MSI Board wird sofort der 3900x Ryzen erkannt. Und die DDR4 RAM wird bis 3600 unterstützt.
    Das steht bei diesen Boards dann immer dabei. Manche muss man vorher flashen.