Gibt es bald auch einen 13 teiligen ICE 4?

  • ich hab schon oft gelesen das es noch eine 13 teilige ICE 4 (Br 412) Variante geben soll, diese soll nächstes Jahr ausgeliefert werden doch stimmt das alles. Ein Testzug fuhr aufjedenfall schon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der ICE 4 genauer 9414 ist bis gestern noch Testfahrten zwischen Göttingen und Hannover gefahren. Das Interessante an dem Zug ist aber, das dieser aktuell nur noch 12 Wagen hat. Ich hatte auch mal beim TF nachgefragt ob irgendwas besonders ist an dem Zug, aber diese Frage wurde nur verneint. Evl. fährt der ICE 4 nächste Woche ebenfalls wieder Testfahrten zwischen Hannover und Göttingen, da er jetzt schon 2 Wochen, mit Ausnahme von ein Paar Tagen, hier seine Runden gedreht hat. Kann dann nochmal bescheid geben.

  • Bis März letzten Jahres hieß es noch, dass ein Einsatz mit 13-teiligen Fahrzeugen mit 265km/h geprüft wird. Auch hieß es, es würden mehrere Jahre vergehen bis das auch so eintreffe. Oder gibt es schon Belege, dass 250km/h endgültig maximal sind.

    Ich habe gerade mal ein Bild rausgesucht wo man erkennt, für welche Geschwindigkeit der ICE zugelassen ist. Auf dem Bild sieht man aber das der 13-Teilige ICE4 nur 250 km/h fahren darf.
    An der uneteren Kante des Zuges zu erkennen: