Alles Dunkel auf Konstanz Villingen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem auf Konstanz Villingen!
    Ich bin in einem Szenario gefahren.. und plötzlich war alles finster - am Bahnsteig brennt kein Licht mehr, die Häuser sind nicht mehr beleuchtet, der Verkehr auch nicht.
    Das größte Problem: Signale sind jetzt auch dunkel!!
    Bei einem Formsignal geht es ja noch - aber bei einem Lichtsignal - gut, ich kann zwar an jedem Vorsignal Wachsamkeit drücken und wenn das Signal Halt zeigt auch halten am Lichthauptsignal - aber woher weiß ich dann wieder das ich weiter fahren darf wenn es nicht mehr grün zeigt *blöd*
    Ich hatte das Problem gestern schon einmal. Dann habe ich es heute neu gestartet.
    Ich habe das Szenario kopiert und die BR 151 von VR eingebaut.
    Das Problem tritt immer kurz vor dem Bahnhof Geisingen auf.
    Ich werde jetzt trotzdem mal weiter fahren, vielleicht geht das Licht wieder an :D


    EDIT:
    Die nachfolgenden Lichtsignale waren dann doch beleuchtet, die Formsignale blieben dunkel.


    Vielleicht wisst ihr weiter? *denk*

  • Hi, ich gehe mal schwer davon aus, dass in dem Moment der TS von "Nacht"- auf "Tag-Modus" umgeschalten hat. Das funktioniert nämlich zeitgesteuert. Das die Formsognale dann nicht leuchten ist kla, da sie so konfiguriert sind, dass sie nachts leuchten und tags dann nicht. Warum einzelne Lichtsignale jedoch auch dunkel werden, kann ich auch nicht sagen.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Es gibt insgesamt 4 sogenannte TimeOfDay-Dateien, eine für jede Jahreszeit.
    Dort kann leider jeweils nur ein Zeitpunkt eingetragen werden, wann das Licht aus- bzw- angehen soll.
    Diese Zeiten sind so angelegt, dass sie einen guten Kompromiss abbilden, wann über die 3 Monate (= Länge einer Jahreszeit) Licht eingeschaltet werden soll und wann wieder aus.


    Wenn du nun aber ein Szenario hast, das ausgerechnet während der Wintersonnenwende spielt (21./22. Dezember), gerätst du mit der Beleuchtung in ein Extrem, weil es abends sehr viel eher dunkel wird und morgens sehr viel später hell wird, als z.B. Anfang Februar.
    Würdest du es z.B. im Februar spielen (ist ja auch noch im Winter, aber es ist länger und früher hell) ist alles im Lot.


    Ich habe damals die Beleuchtungszeiten so angelegt, dass sie sich in der Mitte der Jahreszeit (hier also etwa die 2. Februar-Woche) am besten "anfühlen".
    Es ist ein Kompromiss.


    Leider sind das Schwächen im TS, die man nicht wirklich umgehen kann, wenn man vermeiden will, dass am 20.März auch im Hellen morgens und abends alles hell beleuchtet ist.
    Ändere das Datum des Szenarios um auf z.B. späten Januar oder frühen Februar und dann sollte es passen.
    Alternativ kannst du natürlich auch die ToD-Dateien abändern und die Uhrzeiten dort abändern, aber das wird dafür sorgen, dass auch in der hellen Abend- und Morgendämmerung das Licht eingeschaltet ist, was bisweilen noch unrealistischer aussieht, als zuwenig Licht.


    Mehr Tipps kann ich dazu leider nicht geben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.