Anti-Aliasing und Railworks 3

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Weil sich einige geaeussert habe das sie Probleme mit den Oberleitungen und den Treppenefekten haben, habe ich mir die muehe gemacht und einige Einstellungen ausprobiert. Die Tests sind mit einer GeForce GTX 460 gemacht worden und sind, so glaube ich, repressent fuer die aktuellen nVidia Fermi Grafikkarten (meist serie 4xx und 5xx). Alle Einstellungen sind auf maximal eingestellt und DoF ist aus.

Als erstes muss man in den Treibern auf "application controlled" stellen. Wenn man manuell auf 4x, 8x, 16x usw.schaltet, kann es sein das die Einstellungen im Spiel nicht anerkannt werden. Hier ein Beispiel:

Das gleiche habe ich sicherheitshalber auch bei der railworks.exe eingestellt.

Im Spiel habe ich so die folgenden Screenshots gemacht:

OFF:
    http://img710.imageshack.us/img710/189/off2i.jpg
    http://img189.imageshack.us/img189/7623/off1o.jpg

MLA:
    http://img217.imageshack.us/img217/4254/mlaa2.jpg
    http://img43.imageshack.us/img43/7439/mlaa1p.jpg

MLA + MSAA 4x:
    http://img546.imageshack.us/img546/2797/msaa4x2.jpg
    http://img695.imageshack.us/img695/2141/msaa4x1.jpg

MLA + MSAA 8x:
    http://img202.imageshack.us/img202/1856/msaa8x2.jpg
    http://img14.imageshack.us/img14/8518/msaa8x1.jpg

SSAA 4x (2x2):
    http://img718.imageshack.us/img718/7563/ssaa4x2.jpg
    http://img843.imageshack.us/img843/6025/ssaa4x1.jpg

Meiner meinung nach ist das achtfache MSAA die beste Einstellung weil es bessere ergebnisse liefert als das vierfache SSAA und nicht so Resoursen hungrig ist wie das SSAA

• Hi Chris,

ich habe die gleiche Treiber und Control Panel Version wie du. Ich weiss jetzt nicht ob es daran liegt das ich die Internationale bzw. English (U.S.) Version installiert habe oder am OS (meiner ist win7 x64). Oder hast du einen PC von einen Hersteller wie HP, Sony oder Medion? Diese haben oft OEM Treiber mit eingeschraenkten Optionen. Auch nVidia hatte eine Zeit lang Treiber ausgeliefert die einen advanced und simple mode hatten. Bei der aktuellen Version kann ich aber ein solches Feature nicht finden. Aber wenn sich die Anzeige nur leicht unterscheidet, dann hast du glaube ich alle wichtigen Optionen.

mfg, Tom

• Diese Einstellungen in der NV Sytsemsteuerung bewirken gar nichts. Kannst auch rauslöschen. Hat den selben Effekt. Ich finde die jetzigen Ergebnisse "widerlich" von der optischen Seite gesehen. Man kann das zwar auf 3x3 SSAA stellen, aber dann nicht mehr spielen. Andere Games schaffen das auch bei deutlich besserer Engine, also warum die Herren aus Oxford nicht?? Ich hasse Treppenstufen. Ich hab extra eine teure Graka gekauft damit eben diese nicht mehr da sind. Und jetzt muss ich se wieder ertragen, in dem einzigen Game das ich noch habe/spiele. Ich kanns nur noch in 1280x720 einigermaßen flüssig spielen. Oder in C64 Optik im Vollbild 1920x1200. Mit RW2 war das kein Problem. Und da war nicht eine Treppenstufe zu sehen an irgendeiner Kante. Das ist ein riesen Rückschritt meine Herren!!

1280x720, alles hoch, 8xMSAA =

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

des kanns echt nich sein

3 Mal editiert, zuletzt von Maik ()

• Ich sag mal so wir wurden von RSC verarscht. Da hat man uns tolle Screenshoots gezeigt und auf den wenigen geschickt gemachten Videos lag der Schwerpunkt eher auf Regentropfen und Schatten.
    Da konnte man nicht erkennen das uns so eine Sch.. serviert wird :cursing:

• Schaltet in den Optionen mal eure Schatten (Shadow) ab, bei mir brachte das 20 FPS mehr.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Guten Tag

Hi Chris,

ich habe die gleiche Treiber und Control Panel Version wie du. Ich weiss jetzt nicht ob es daran liegt das ich die Internationale bzw. English (U.S.) Version installiert habe oder am OS (meiner ist win7 x64). Oder hast du einen PC von einen Hersteller wie HP, Sony oder Medion? Diese haben oft OEM Treiber mit eingeschraenkten Optionen. Auch nVidia hatte eine Zeit lang Treiber ausgeliefert die einen advanced und simple mode hatten. Bei der aktuellen Version kann ich aber ein solches Feature nicht finden. Aber wenn sich die Anzeige nur leicht unterscheidet, dann hast du glaube ich alle wichtigen Optionen.

mfg, Tom

Ich habe Ende März mir im Elektronik Markt einen PC von Acer gekauft.
    Wird bestimmt an der Sprache loegen, vielleicht sind durch die andere Sprache auch die Einstellunsgpunkte in einer anderen Reihenfolge, als bei der Deutschen Version.

Schaltet in den Optionen mal eure Schatten (Shadow) ab, bei mir brachte das 20 FPS mehr.

Ich habe diese Einstellung auf gering gestellt und habe nun noch eine sehr gute Qualität was derSchatten angeht und 15-20 FPS mehr.

Ich sag mal so wir wurden von RSC verarscht. Da hat man uns tolle Screenshoots gezeigt und auf den wenigen geschickt gemachten Videos lag der Schwerpunkt eher auf Regentropfen und Schatten.
    Da konnte man nicht erkennen das uns so eine Sch.. serviert wird :cursing:

Ich bin von dem Update etwas erfreut aber auch enttäuscht.
    Ich finde die Einstellung mit der Grafik zu voll. Also man braucht da bald einen Hochschulabschluss, damit man weiss, welche Einstellungen meine Grafikkarte am besten verarbeiten kann.
    Das der Frührstand sich bewegt, finde ich zum Teil gut und zum Teil schlecht. Zum Teil sind die Bewegung zu häftig, so das ich denke, gleich Entgleist der Zug. BR 120 mit Tachnomat zu fahren ist bisher sehr blöd, da der Führerstand immer noch vorne und hinter geht.

Gruss
    Chris

• Ich hab extra eine teure Graka gekauft damit eben diese nicht mehr da sind

tja dann gehörst Du auch zu dennen die glauben das teure Grakas die besten sind. Ich weis net wer das gleich geschrieben hat ich glaube es war (FwMeier) der hat ne GTX 580 und der erziehlt keine besseren ergebnisse wie ne GTX 460 zum beispiel.
    Hier haben die Programmierer einfach sch....e gebaut. Aber dieses Spielchen kennen ja einge schon (siehe FSX).

• tja dann gehörst Du auch zu dennen die glauben das teure Grakas die besten sind.

Das glaube ich nicht nur, es ist auch so. Die jetzige, die ich nicht gerade eben erst gekauft habe, sondern vor ein paar Monaten damit RW2 besser ausschaut, bringt bei 90% der Games die ich getestet habe deutlich mehr Leistung und Qualität auf den Bildschirm. Nur jetzt grad nicht bei RW3. Ich möcht da aber auch gar nich mit der alten probieren. Da geht dann warscheinlich nichts mehr.

• Ich habe auch mal ein bisschen Benchmarking betrieben und siehe da: Anti Aliasing Einstellungen haben tatsächlich nur geringen Einfluss auf die Framerate. Was viel mehr Einfluss hat sind Schatten und die Post Processing Effekte in Kombination mit AA.

Mein Test sah wie folgt aus: Nehme diverse AA und Ingame Grafik Einstellungen, starte das erste Szenario auf der Horseshoe Curve, messe die FPS. Das Szenario eignet sich wegen der einführenden Kamerafahrt ganz gut für solche Zwecke. Danach habe ich noch gewartet bis die Lok auf dem Nachbargleis im Gebäude verschwunden war. Der Verlauf der FPS über diese Zeit (knapp 2 Minuten) ist im Diagramm dargestellt.

Test System: Intel Core 2 Duo E8400 (3,2 GHz), Gigabyte EP45DS3 Board, 4 GB Corsair DDR3 Ram, Sapphire Radeon HD 4870 512 MB, Win 7 Ultimate 64 Bit

Herausgekommen ist dies:

Ich gehe auf die auffallendsten Settings mal ein, von oben nach unten was die FPS Zahlen angeht
    Settings 7 (dunkelgrün): Medium Details, Schatten aus, AA aus, Anistropic Filtering 2x - logisch, die wenigsten Details muss also am schnellsten sein - Screen 1 / Screen 2
    Settings 8 (hellgrün): Medium Details, Schatten aus, MLAA+MSAA 8x, Anistropic Filtering 2x, Depth of Field, Bloom - Interessant, trotz Post-Processing und AA nur wenig langsamer - Screen 1 / Screen 2

Settings 1 (dunkelblau): Medium Details, Schatten an, AA aus, Anistropic Filtering 2x - Kein Post Processing, aber Schatten, trotzdem schon weit abgeschlagen - Screen 1 / Screen 2
    Settings 2 (orange): Medium Details, Schatten an, MLAA+MSAA 8x, Anistropic Filtering 2x - Kein Post Processing, kaum messbarer Unterschied zum abgeschalteten AA
    Settings 3 (gelb): Medium Details, Schatten an, SSAA 2x2, Anistropic Filtering 2x - Kein Post Processing, SSAA macht sich hier schon bemerkbar, ist aber im Grunde zu vernachlässigen - Screen 1 / Screen 2
    Settings 4 (mittelgrün): Medium Details, Schatten an, MLAA+MSAA 8x, Anistropic Filtering 2x, Depth of Field, Bloom - Das Post Processing macht sich im Grunde nicht bemerkbar -

Settings 9 (lila): Medium Details, Schatten aus, SSAA 2x2, Anistropic Filtering 2x, Depth of Field, Bloom - Die Kombination aus Post Processing und besserem Anti-Aliasing macht sich leider deutlich bemerkbar - Screen 1 / Screen 2

Hier nochmal im direkten Vergleich:

Was heisst das für mich? Ich bleibe auf den mittleren Details mit Post Processing Effekten (ich find die schön) und lasse die Schatten aus. Aber ich werd das ganze auch noch mal weiter im Auge behalten und auch mal realistischere Benchmarks machen irgendwann demnächst.

Am liebsten wäre es mir natürlich so [Bild] - Maximum Details, Maximum AA, alle Effekte voll aufgedreht. Aber dann klicke ich mich lieber durch ne Screenshot Galerie, das geht schneller :ugly: (entspricht der türkis blauen Kurve, wobei die Werte im Diagramm besser aussehen als es sich im Spiel anfühlt)

Wer Bock drauf hat findet mein Excel File angehängt...