Sound einer Lok ändern.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    Weis jemand, was man alles ändern muss damit eine Lok einen neuen Sound benutzt.


    Ich habe den Sound der BR151 Blaubeige von GR (das Railsimulator Modell) gegen den Sound der BR151 aus Railworks getauscht.


    Aus dem Kauderwelsch in der bin-Datei werde ich nicht wirklich schlau. Ich habe dort 3 Zeilen gefunden, in denen es um den Sound geht und habe diese durch die Zeilen der bin-Datei aus der Railworks BR151 getauscht.


    Aber im Spiel hat die Lok jetzt gar keinen Sound mehr.


    Weis evtl. jemand rat.


    Ja ich weis, dass es die Lok für 6 € bei vR gibt aber ich möchte es trotzdem mal mit dem Soundtauschen versuchen.


    Grüße


    Lempi

  • Meine Vermutung:
    Du hast die Einträge aus dem Abschnitt
    <ChildName d:type="cDeltaString">EngineSound</ChildName>
    von einer Lok in die andere übertragen.
    Hast Du auch im Objekteditor beide GermanRailroadsordner, die in jeweiligen Einträgen unter Provider und Product stehen, freigeschaltet?
    Sonst wird der Ton nicht geladen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es ist einfacher nur die Proxies zu ändern und nicht das Sound-Child. Dann gibts das freischalt Problem nicht. Also nicht die Engine-Bin öffnen sondern die Audio-bin und darin den Pfad zum Soundproxy der anderen Lok ändern. Proxy für Drehgestelle steht direkt im Engine-bin. Ausserdem scheint er die Bin-Datei direkt editiert zu haben, das geht natürlich nicht. Erst mit serz.exe zur XML machen, dann ändern, dann zurück zur Bin "serzen".

  • Hallo Maik.
    Der Junge hat vermutlich mit RW-Tools die .bin editert und da hat er schon Probleme die Inhalte zu verstehen. Dann zu verlangen in die Tiefen der Proxis zu steigen, ich glaub da wird er überfordert.
    Wenn er die .bin ohne Serz.exe editiert hätte, würde er was von SBH schreiben. ^^
    Du hast ja schon einiges um die Ohren, aber könntest Du nicht ein einfaches Basis-Tutorial verfassen: Wie bekomme ich die Töne von einer Lok in die andere. Geht nicht auch schlichtes Kopieren und Umbenennen der entsprechenden DAV oder WAV- Dateien?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Zeit für Tutorials hab ich eigentlich grad nicht. Und ich bin auch nicht wirklich so der Lehrer-Typ :)


    Einfach kopieren geht nicht. Die proxybin ist ja auf die Dateien zugeschnitten von den Parametern und Werten. Es ist wirklich ein einfaches den Proxy-Pfad in der Audio-Bin einer Lok auf eine andere zu ändern. Das ist ein Eintrag. Man muss nix verschieben oder kopieren. So macht es AP ja auch. Der hat seinen Sound zentral abgelegt und nur die Audio-Bin's der original RW wagen überschrieben. Wenn man eine proxybin mit samt Dateien verschiebt muss man alle Pfade im Proxy anpassen. Das ist viel gefummel. Also lieber die Audio-Bin Variante machen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.



    Ich habe es auf Maik's Art gemacht und es hat auf Anhieb geklappt .


    Allerdings sollte man wissen, dass die Proxys der Railworks BR151 im Ordner CabSimAudio sind und nicht im direkten Audio - Ordner.


    Grüße


    Lempi