Textur wiederholen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich arbeite mich momentan ein bischen in das Designen von Objekten für Railworks ein und habe nun eine Frage. Ich habe nun eine Lärmschutzmauer gebaut, am einfachsten wäre es nun die Textur wiederholen zu lassen, jedoch weiss ich nicht wie dass geht. Als zweite Frage hätte ich dann gleich noch wie man vorgehen muss, damit man die Lärmschutzmauer wie ein Gleis bzw. eine Mauer verlegen kann, also wie man Kurven etc. nahtlos aneinander bauen kann. Welchen Typ muss ich da im Object Editor wählen und welche wichtigen Voraussetzungen braucht es. Ich benutze Blender.


    mfg
    jot

  • Zwei völlig unterschiedliche Ansätze und damit Antworten in der Praxis.


    1.) Für ein normales Objekt, das eine einzige Textur wiederholt zeigt, machst du einfach das UV-Rechteck im UV-Panel größer als die Textur. Wenn es doppelt so breit ist, dann wird die Textur einfach 2x nebeneinander angezeigt.


    Falls du nicht die ganze Textur wiederholen willst, wird es schwierig. Kann sein, daß da etwas geht, aber ich hab mich noch nicht dahinter geklemmt.


    2.) Was du vermutlich meinst sind Lofts. Die werden ganz anders gebaut. Im Editor definierst du nur den Querschnitt, also eine 2D-Figur. Das dürfte eine gewisse Spielerei sein, bis man es das erste Mal schafft, jedenfalls sind die Foren voll verzweifelter Posts. Dafür wird die Textur automatisch wiederholt.


    Du kannst aber auch einfach schauen, wie so eine Wand gebaut ist (irgendein Default Content). So ein 4-eckiger Linienzug ist ja ziemlich primitiv. Den kannst du auch in einem Texteditor verändern. D.h. du legst die beiden oberen Ecken auf die Höhe, die dich interessierst, ersetzt die Textur, und schon hast du deine eigene Mauer. Aber nur, wenn der Querschnitt auch so einfach sein soll.

  • Im Grunde ist ein Loft-Objekt gar nicht so schwer, man muss es nur erst einmal verstanden haben. Wichtig ist nur, dass die Texturen senkrecht wiederholt werden. Dein obere und unteres Ende der Textur müssen also zusammenpassen. Ansonsten wie Andi schon beschrieben hat baut man im 3d-Programm den Querschnitt, der 4m lang sein soll.