ÖBB 2043 für Railworks (Gmax-Konvertierung)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So, habe einmal jetzt die Animation der Scheibenwischer gemacht. Sie funktionieren auch im RW, leider bewegen sich derzeit alle Scheibenwischer gleichzeitig, obwohl es natürlich 2 getrennte Animationen sind.
    Ich weiß, dass es auch bei den Standardloks so ist, dass sich alle Scheibenwischer bewegen aber hat vielleicht einer von euch schon eine Lösung gefunden wie man das umgehen kann? (eventuell mit irgendwelchen Scripts)
    Es würde natürlich besser aussehen, wenn nur in Fahrtrichtung die Scheibenwischer bewegen.

  • Ich weiß, dass es auch bei den Standardloks so ist, dass sich alle Scheibenwischer bewegen aber hat vielleicht einer von euch schon eine Lösung gefunden wie man das umgehen kann? (eventuell mit irgendwelchen Scripts)
    Es würde natürlich besser aussehen, wenn nur in Fahrtrichtung die Scheibenwischer bewegen.

    Man kann wohl die Wischer als separate WiperPairs eintragen und so unabhängig ansteuern, aber du kannst leider nicht feststellen in welchem der Cabs du dich befindest, und somit wird es schwer zu definieren welche Wischerpaar nun aktiv sein soll. In rückwärtiger Bewegung geht es nur wenn du mindestens ein paar Meter gefahren bist. Und dann steht auch noch aus zu prüfen ob man sich nich schon wieder in FST1 befindet. Das über die Bewegungsrichtung zu steuern ist doof. Ich musste es ja bei der 120er mit dem Fahrer so machen. Da gibt es eine Verzögerung von 5min damit der Fahrer nich bei jedem Halt in Rückwärtsfahrt gleich wieder nach vorn in die 1 schnippst. Bei den Wischern ist das noch beschissener dann. Da denken die Leute die funktionieren nicht, obwohl sie nur im falschen Fst laufen.

  • Ich sage echt Klasse, auch schon ohne CAb und eigenem Sound! Bin mal Albula "alias" Pustertal (ok ist topografisch was ganz anderes) mit Deiner Lok und den tollen ÖBB Wagen (plus Itaker Wagen) rumgefahren und das macht Riesenfreude. Nach Abfaltersbach hinauf gabs schonmal 3 fach Traktion mit den LOks (die 52 fuhr vorher natürlich auch hier, daher wäre die Strecke nicht uninteressant vom Rollmaterial her, gut leider eingleisig daher etwas wenig Abwechslung; ich überlegs mir mal) oder wurde eine Maschienen in den Zugverband mit reingestellt, heute liegt der Güterverkehr aber ziemlich brach.
    Verräts Du uns wieviele Stunden Du bis dahin ungefähr für die Konvertierung investiert hast? Daumen hoch und wenn man so das ein oder andere Öbb Modell schaffen könnte würde ich sofort an einer Strecke bauen auch im Stadtgebiet, wie gesagt Donauuferbahn, Stadlauer Brücke, Stadlau mit Ölhafen Lobau, aber auch der Westbahnhof, ne Menge netter Sachen sind da zu machen.

  • Danke für die lobenden Worte. Das motiviert einem natürlich wieder.


    @hochwald: Ehrlich gesagt verschlingt die Konvertierung soviel Zeit, dass man fast schon einen Neubeu machen könnte. Man muss einfach sehr viel umgestalten, da bei diesem Modell sehr viel mit Alphakanälen gearbeitet wurde. Die Fenster muss man auch vom Modell trennen etc. Ich habs aber aus Gründen der Machbarkeit probiert und außerdem konnte ich keine Pläne dieser Lok im Internet auftreiben. Ein Cab muss man sowieso immer bauen. Um das kommt man nicht herum. Wie viele Stunden ich daran verbracht habe kann ich gar nicht sagen. Ich baue immer wieder mal wenn ich Zeit habe (irgendwie muss ich ja auch noch Zeit fürs Studium investieren)

  • Unbedingt weiter studieren, als Doc sag ich Dir es zahlt sich aus ... irgendwann jedenfalls ...:-) , also das hört sich so nach 2 Monaten täglich 1-2h arbeiten dran an, mmh das ist viel. Im Übrigen teil ich Deine Meinung zur Konversion, es gibt auch relativ wenige Modelle die qualitativ überhaupt dazu in Frage kommen. Trotzdem ich will jedenfalls auch mal was "heimisches" bauen (im übrigen sind/waren die Maschinen auch im bayrischen Grenzraum unterwegs, bzw. "privatisiert" (kommen ein zwei nicht sogar bis ins Allgäu?), daher ist die Maschine natürlich auch für den großen Nachbar interessant. Gruß

  • Servus,
    Von mir auch ein großes Lob, schön auch mal RW-Material aus dem eigenen Lande zu sehen *ja*
    Ebenfalls ein Kompliment an die 1142, die gefällt mir auch sehr gut :thumbup:
    Wird es auch eine Version ohne den "Pflatsch" geben? (sprich mit neuem ÖBB-Logo)
    Einige 2043er haben schon die neuen Logos:


    Grüße Max

    Einmal editiert, zuletzt von ÖBB6020 ()