Failed to load geometry file


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Community,


    da ich über die Suche nicht fündig geworden bin mach ich für mein Problem mal ein neues Thema auf.


    Falls es schon existiert bitte verschieben oder integrieren...


    Ich habe ja schon eingie Objekte erfolgrein in RW gebracht, aber mein aktuelles Projekt ärgert mich ein wenig.
    Sobald ich im Asseteditor für mein Gebäude ein "Scenery blueprint" auswähle bringt er mir schon oben genannte Fehlermeldung (Failed to load geometry file). Da es meiner Meinung nach an der Textur ja nicht liegen kann und der import einer einfachen Box funktioniert, muss es wohl ein meinem Gebäude liegen.


    Infos zum Gebäude: Es ist mit 3ds max 2008 gebaut, STL-Check sichert mir 0 Errors zu, Alphas werden in der Textur nicht genutzt, deshalb TexDiff als Material, es werden 3 Texturen verwendet, eine 2048er und zwei 1024er.


    Ich denke das sollte erstmal reichen, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich wäre auch bereit alle nötigen Dateien zu versenden, damit mal jemand reinschauen kann....

  • Hallo,
    was ich bis jetzt z.B. hier gelesen habe, können 2048'er-Texturen ab und an für Probleme sorgen. Verkleinere die Textur doch mal testweise auf 1024 und schau, ob es dann geht.

  • Ich weiß jetzt zwar nicht, woran das Problem liegen könnte aber wenn ich was von einer 2048er Textur lese muss ich schon ein Kommentar dazu abgeben. Ich weiß selbst als Objektbauer, dass man glaubt man müsse auf der Textur jedes Detail sehen aber vor allem bei Gebäude kommt man nie so nah ran, dass man alles sieht. Da macht es meistens kaum etwas aus, wenn die Details ein bisschen in einer kleineren Textur verschwinden. Du musst ja beachten das eine 2048er Textur die 4-fache Speichermenge benötigt im Vergleich zu einer 1024er Textur. Eine passende Texturgröße hilft auch das Nachladeruckler vermieden werden. Aja und offiziel laut DevDocs werden auch nur Texturen bis 1024 Pixel unterstützt.

  • Hallo,
    was ich bis jetzt z.B. hier gelesen habe, können 2048'er-Texturen ab und an für Probleme sorgen. Verkleinere die Textur doch mal testweise auf 1024 und schau, ob es dann geht.

    Habe es testweise mit der auf 1024x1024 verkleinerten Textur probiert...selbes Problem....auf Arbeit haben wir auch keine Probleme mit 2048er Texturen, sollte also da nicht das Problem sein....


    Andi_M: Du magst zwar Recht haben, aber ich bin so ein Typ der sich auch sehr sehr gern die Umgebung anschaut, und mir graust es immer vor diesen extrem Lowpoly-Modellen.
    Des Weiteren wollte ich dies auch erstmal nur als Testobjekt ansehen, denn mir ist durchaus bewusst, dass 911 Polys für ein Einfamilienhaus zu viel sind ^^ ... das wird auch noch etwas optimiert und ich werde es auch auf 2 Texturen verringern können.... - aber die 2048er bleibt ^^

  • Ich hatte auch schon öfters Probleme mit dem Export und Laden in RW. Was bei mir oft geholfen hat war, dass ich mein Objekt in 3dsMax ins obj-Format exportiert habe und in einer neuen Datei 3dsmax Szene importiert habe. Anschließend habe ich es als igs-exportiert. Keine Ahnung warum das geht. Ich schätze, dass beim speichern ins obj-Format eventuelle Fehler, die dem igs-Format nicht passen eleminiert werden. Probier das einfach mal aus.

  • Hallo,


    @Andy: ich hatte es mal mit dem hauseigenen 3ds-Format versucht - aber erfolglos.


    ABER !!! --> ich habe heute nocheinmal etwas herumprobiert....


    Habe wahrscheinlich den Fehler entlarvt....anscheinand darf man ein Objekt nich mit Zahlen benennen (bei mir hieß es in 3ds max "1_0000_Weberhaus-5.0") - womöglich kommt da der Blueprinteditor nicht drauf klar - auf jeden Fall hat es jetzt geklappt.


    Danke euch trotzdem für die Bemühungen - spricht mal wieder für Top Forum-Member