Verhalten der dynamischen Bremse bei Triebwagenzügen


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  • Moin Moin,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der dynamischen Bremse eines modernen Triebwagenzuges. Der Zug hat ja eine bestimmte Kraft, mit die er sich selbst vom Fleck bewegen kann. Wie verhält sich diese Kraft beim dynamischen Bremsen? Ist sie höher? Also sind 100 % bei dynamischer Bremse mehr als 100 % beim Gas geben? Oder wird dafür gesorgt, dass bspw. -10 % Fahrbremshebelstellung bereits 20 % dynamische Bremskraft entspricht (-50 % Fahrbremshebelstellung sind dann eben schon 100 % dynamische Bremskraft)?


    VG ;)

  • Also sind 100 % bei dynamischer Bremse mehr als 100 % beim Gas geben?

    Oder wird dafür gesorgt, dass bspw. -10 % Fahrbremshebelstellung bereits 20 % dynamische Bremskraft entspricht (-50 % Fahrbremshebelstellung sind dann eben schon 100 % dynamische Bremskraft)?

    Das sind aber zwei voneinander unabhängige Fragen.


    Zu 1: Die E-Bremskraft ist immer niedriger als die Zugkraft. Bei einer Lok ist es meist drastisch, z.B. bei den 146.2-5 seit der neusten Software: Zugkraft = 300 kN, Bremskraft = 130 kN. Bei einem Triebzug verhält es nicht so drastisch, z.B. beim 425: Zugkraft = 150 kN, Bremskraft 140 kN.


    Zu 2: Vorrangig wird die E-Bremse benutzt. Reicht sie aber nicht aus - z.B. bei höherer Geschwindigkeit - muss die pneumatische Bremse mit eingeschaltet werden. Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer der Anteil der elektrischen Bremse. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, bei welcher Stellung wie viel E-Bremskraft benutzt wird.