Hallo, und noch schoene Neujahrswuensche!
Mein Problem ist die seltsam schwankende Leistung meines Rechners bei der Nutzung des TS. Ich verwende einen eher leistungsstarken Laptop
(CPU: Mobile Intel Core i7 2820QM (4 Kerne), 8 GB RAM, zusaetzliche GPU NVIDIA Quadro 1000M mit 2 GB Grafik-RAM).
Oft laufen auf diesem Rechner auch anspruchsvolle DLCs fuer den TS recht gut und mit ausreichend hoher Framerate: Das Spiel wirkt fluessig auch bei Aufgaben in eher aufwaendigen Umgebungen; etwa aus 'Woodhead Electric in Blue' oder Wutachtalbahn.
Dann aber laufen dieselben Aufgaben auf demselben Rechner nur ruckelnd und langsam - obwohl er weiterhin am Stromnetz ist und zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet wurde.
Die zusaetzlich Gaming-Grafikkarte wird bei Nutzung des TS in jedem Fall automatisch aktiviert, und deren Aktivitaetssymbol in der Task-Leiste leuchtet, sobald der TS gestartet ist.
Ob die Aufgaben fluessig laufen oder nicht kann ich fast sicher sagen, sobald ich das Laden einer Aufgabe starte:
- Wenn dabei die Temperaturen aller vier CPU-Kerne ueber 60°C gehen, werde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit gute Framerates bekommen. Die Temperaturen bleiben dann auch waehrend des Spiels ueber 60°C. Je nach KI-Rollmaterial in der jeweiligen Aufgabe koennen sie auch mal 80°C erreichen.
- Wenn beim Laden der Aufgabe die Kerne dagegen bei 50°C oder sogar weniger bleiben, kann ich gleich abbrechen: Das Laden wird lange dauern, und die Framerates zumindest bei anspruchsvollen Modellen und Strecken werden so niedrig sein, dass es sehr wenig Spass macht.
Ein Neustart des TS oder gleich des ganzen Rechners kann dann helfen, ist aber kein zuverlaessiges Mittel.
=> Hat jemand eine Idee, wie ich ohne 'Trial and Error' den TS immer zuverlaessig mit voller Leistung starten kann?
Vielen Dank,
Frank