vR BR 145 EL - pixelige Darstellung im Führerstand

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!

Heute habe ich die BR 145 EL von vR bzw. Michael Früchtl gekauft, und hab folgendes Problem:
    wenn ich im Führerstand bin, habe ich aufeinmal eine recht pixelige Darstellung, sowohl des Führerstands selbst, als auch der durch das Fenster betrachtete Landschaft. So ein Problem hatte ich bis jetzt noch nie.

So sieht es bei mir im Führerstand der 145 aus:

Im Vergleich dazu die Aussenansicht:

Man sieht, daß in der Aussenansicht alles viel schärfer und "hochauflösender" aussieht.

Ausserdem kann ich bei den Leuchtmeldern kaum sehen, ob diese leuchten, oder nicht.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Hatte das schon mal jemand?

lg
    Rincewind079

• M.M.n. liegt das nicht am Fahrzeug.

Leider doch...zumindest dieser Pixelsalat in der Frontscheibe. Den habe ich auch und nervte mich schon immer bei der Lok, sowohl beim Original von MF, sowie auch bei der aus Mü-Br. Meine Einstellungen sind auf voll...mehr geht nicht, die Regler nach rechts zu drehen.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

• Hier der Vergleich zwischen der BR111 und der BR145 im Führerstand, liegt also imo eindeutig am Fahrzeug:

Mir kommt es fast ein bißchen so vor, als wenn vielleicht bei der 145 aus irgendeinem Grund weniger Farben verwendet werden (zB 16 Bit statt 32 Bit), so daß die Farbverläufe dann so aus sehen. Wäre das möglich?

• @Rincewind079
    Der Grund für die pixelige Darstellung liegt im Alpha-Kanal der Textur "glas_diffuse.TgPcDx".

Zu finden unter "virtualTracks/Muenster-Bremen/RailVehicles/BR145/Elloks/Textures".

Der obere graue Bereich im Alpha-Kanal dieser Textur ist, bei genauerem Hinsehen, nicht einheitlich grau sondern leicht pixelig.

Also diesen Bereich freistellen, einheitlich einfärben (in grau) und schon ist die Scheibe klar.

Das gilt dann allerdings auch für den Bereich den die Scheibenwischer nicht erreichen.

Gruß Jörg!

Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Gegenzug sein *ka*

Einmal editiert, zuletzt von Raytracer ()