Ich hätte eine Frage zum DEM Gelände.
Bei mir sind die DEM Daten immer so wellig, gehört das so oder mache ivh etwas falsch. Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Danke für Hilfe.
Frage zum DEM Gelände
-
-
Du hast den Unterschied von SRTM und Aster2 auf DEM-Gelände erstellen schon erkannt ?
-
Ja habe ich, habe beide getestet beim Aster2 ist es noch schlimmer, meine Strecke die ich bauen will ist ja hauptsächlich flach....
-
Hallo @LukasCrew, was für eine Frage. Das Gelände ist in Wirklichkeit auch wellig. Aber da Du Neueinsteiger bist. Die Oberfläche des TS ist in Kacheln eingeteilt, danach richten sich grob die geladenen Daten. Wenn Du die richtigen Koordinaten geladen hast, passt das Gelände auch grob. Allerdings, dort wo Wald ist und dort wo Häuser und Gebäude stehen, bekommst Du zu hohe Daten (Höhen) und Du musst die Geländehöhen reduzieren. Das ist gerade in Flusstälern mit Wald oder Bebauung mühsam und arbeitsaufwändig. Auf der anderen Seite sind die Geländedaten nicht so fein, dass beispielsweise Bahndämme nicht dargestellt wurden. Ich habe aber auch bei Abgrabungen Kiesgruben durchaus Senken in den DEM-Daten gehabt. Ohne geht kein realistsicher Gleis- und Landschaftsbau.
Gruß Bernd
-
Alles klar. Danke für die Hilfe, werde mich jetzt rumspielen
-