Ankunft und Abfahrtszeiten im Szenario

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich möchte gerne ein Szenario erstellen und hab mal eine Frage zu den Zeiten.Also ich setzte einen Startpunkt,mehrere Haltepunkte und einen Zielbahnhof.Nun setzt mir RW die Ankunfts-und Abfahrtszeiten da rein.Wenn ich nun fahre dann komme ich wenn überhaupt auf den "allerletzten Drücker" an.Wie kann ich denn das "Zeitpolster" erhöhen,sagen wir mal ein oder zwei Minuten später ankommen?Wenn ich beispielsweise um 14 Uhr ankomme und 2 min. Standzeit eingebe dann ist die Abfahrtszeit 14:02. Komme ich jetzt um 14:01 an dann stehe ich ja auch 2 min. und die Abfahrtszeit beträgt dann 14:03.Somit verliere ich ja im nächsten Abschnitt eine Minute und irgendwann komme ich nicht mehr im Zeitrahmen an.


    Würde mich freuen wenn mir das einer erklären könnte.


    Vielen Dank im vorraus


    Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Du kannst die Ankunftszeit, Aufenthaltszeit und/oder die Abfahrtszeit die RW Dir vorschlägt ändern.
    Timetable-Manual Punkt 5.1.
    Bin mal auf das Ergebnis gespannt, da gibts ja etliche Möglichkeiten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ihr seit ja schneller als die Feuerwehr.


    @Jim. Ich versuche ein szenario mit dem ICE für Nothern Europe.Das Problem ist: Abfahrtszeit ist sagen wir mal 21:00 und erste Ankunft 21:12;Aufenthaltszeit ist 1min.Wenn ich ohne Geschwindigkeitsübetretung fahre (75% Spielerleistung) komme ich nicht rechtzeitig an(fahre mit AFB).Ich schaffe es definitiv nicht pünktlich anzukommen.Wenn ich jetzt die Ankunftszeit änder,sagen wir auf 21:14 werden alle nachfolgenden Zeiten rot.Ich denke mal das die dann nicht mehr gelten oder?Verstehe nicht warum der die 2 min nicht auf die nächste Ankunftszeit aufaddiert.


    Bei dw-agency und GR in den Szenarien haben die ja auch hinbekommen daß man da ein Zeitfenster von 3-4 min hat.Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst eine Lösung.


    Jedenfalls vielen Dank für Eure prompte Hilfe


    Guts Nächtle


    FW.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Ich hab gerade mal versucht Zeiten einzugeben. Geht nur wenn man die Uhr anklickt, grüner Haken dahinter und das Uhrsymbol kommt am Ende der Zeile.
    Das Fenster des Halts geöffnet und Zeiten verändert, Aufenthaltszeit verlängert, alles noch mit weissen Zahlen. Die nächsten Zeiten werden entsprechend später gesetzt. So könnte man sich von Halt zu Halt hangeln und immer 2 min zur Ankunftszeit dazurechnen.
    Dann die % mal auf 20% gesetzt, da wurden die Zahlen rot. Grund: so wie ich das Manual verstehe, gelten die Zeiten und nicht die %e
    da Spielerzug. Das Manual sagt nur Ki-Züge reagieren auf %e. Vermutlich Hinweis wenn Du jetzt den Zug zum KI-Zug machst (Spielerzug-Haken weg), stimmt das Timing nicht mehr.
    Die Frage ist: Manipulierst Du in einem Fahrplanszenario den Spielerzug? oder was hast Du?
    Gruß StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Sagen wir mal dein erster Halt ist um 21.12 Uhr - im Spiel, also tatsächlich gefahren. Laut Berechnung des Editors mit 75% wärst du aber um 21:11:13 da (hypotetisch).
    Bevor du jetzt das Fahrplansymbol anklickst, ändere erst die Prozentzahl - also verringere diese. Mit 73% bist du jetzt erst 21:11:46 da. Das machst du solange bist die Zeit knapp an 21:12:00 liegt. Dann erst das Fahrplansymbol anklicken und eine Endhaltezeit angeben.
    Steht die Ankunftszeit auf 21:12:04 und du stellst die nach dem Anklicken des Fahplansymbols auf 21:12:00 um, dann wird die Zahl rot - da der Editor diese Zeit nicht schaffen kann. Von 21:11:59 kannst du problemlos auf 21:12:00 umstellen.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe


    StS


    Ich habe die Strecke von Valby nach Neumünster auf Nothern Europe mit diversen Stops eingegeben.RW setzt mir dann die Ankunfts-und Abfahrtszeiten ein(Spielerzug).Direkt an der ersten Station habe ich schon 1 min Verspätung,an der nächsten wieder usw.Ich hatte erst mal die Standzeit verlängert(von 1auf 2min) aber dann steh ich ja auch dementsprechend lange.Ich wollte auch wenns natürlich nicht ganz realistisch ist ein Zeitfenster(sagen wir +2 min) damit später die Aufgabe als erfüllt zählt.Die KI-Züge werden den Fahrplan wohl schaffen(gibt ja das Programm vor).Halte ich mich an die Geschwindigkeiten(mit AFB) komme ich zu spät.Und jede Verpätung addiert sich usw. und bei der Länge der Strecke kommt da ganz schön was zusammen.


    @dw-agency


    Wenn Du das nicht gewusst hättest wer dann?Gerade Deine Szenarien sind die Triebfeder für mich es auch mal zu versuchen.Ideen hab ich genug,nur an der Ausführung haperts(noch).Ich werd das auf alle Fälle mal versuchen und wenns geklappt hat lass ich es Dich wissen.


    Nochmals vielen lieben Dank Euch beiden


    Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Juhu Fw.Meier,


    um dir mal meine erste Vorgehensweise zu erläutern.
    Ich erstelle das Szenario nur mit dem Spielerzug, den Bahnhofshalten bis einschließlich Endhalt. Hier gebe ich noch keinen Fahrplan an.
    Nun fahre ich das Szenario zuerst ab und notiere mir die Ankunftszeiten + meine daraufhin abgestimmten Abfahrtszeiten an den Bahnhöfen (die 75%-Brechnung im Editor stimmt fast nie und kann ja aufgrunddessen geändert werden). Dabei rechne ich direkt meine Wartezeit mit ein (Nahverkehr ca. 1 Minute; Fernverkehr ca. 2 Minuten) und fahre auch erst entsprechend dieser Wartezeit ab. Somit habe ich das Fahrplangrundkonstrukt.
    Nach dieser ersten Fahrt begebe ich mich wieder in den Editor und passe die Prozentzahl des ersten Bahnhofshaltes an, so dass es circa mit der Ankunftszeit übereinstimmt (wenn ich eigentlich 13:55:39 ankomme, lasse ich den Zug nach Prozentberechnung trotzdem erst 13:56:00 oder ein paar Sekunden später dort einfahren).
    Nun klicke ich auf das Fahrplansymbol (die Uhr) und passe die Abfahrtszeit dementsprechend an; hier z.B. im Fernverkehr 13:58:00 oder 13:59:00; je nachdem´, ob der Bahnhof ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist bzw. nach Lust und Laune.
    Nachdem das für alle Haltepunkte geschehen ist, steht das Grundgerüst des Spielerzuges meiner Aufgabe. Nun kann ich schön den AI-Verkehr plazieren und hab auch im Kopf, zwischen welchen Bahnhöfen mir welcher Zug begegnen soll - da ich für diese die korrekten Ankunfts- / Abfahrtszeiten habe, kann ich den AI-Verkehr passend darauf abstimmen.


    Viel Erfolg und Spass!

  • Danke lieber dw-agency,das ist die Lösung,wenn jetzt nur nicht die ewig langen Wartezeiten bei NE wären (wird langsam Zeit für eine SSD :D ).Mit den KI-Zügen hab ich mir auch so gedacht,wenn man die Zeiten kennt dann kann man die KI darauf abstimmen.


    Du hast ja schon für NE Szenarien gemacht,bei mir waren in Flensburg "alle" Signale rot,hattest Du das auch? Na ja jetzt werd ich das mal mit dem Fahrplan durchtesten und wenn alles klappt gibts dann ein Szenario mit 4-5 Std. Spielzeit.(ja ich weiß ich bin bekloppt) :D


    Danke nochmals für Deine Tips


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Wenn du direkt aus dem Editor zurück ins Spiel startest, sind häufig alle Signale rot. Dann erst Beenden und Szenario neustarten.


    Kleiner Tipp aus Erfahrung: Wenn du für NE ein Szenario mit 4-5 Stunden Spielzeit baust, wird es irgendwann völlig überlastet sein. Umsomehr AI-Züge und umsomehr Waggons du auf den Abstellgleisen platzierst, um so länger braucht das Szenario zum Laden. Gerade bei 4-5 Stunden folgt eine Menge AI-Verkehr. Das muss der Dispatcher alles berechnen und steigt dann schnell beim Laden aus. Unterteile es in mehr Teile. Ich habe zum Teil sogar Szenarien, die nur von Neumünster nach Flensburg führen aus diesem Grunde in zwei Teile untergliedert.
    Das ist auch der Grund, warum ich auf Northern Europe B mein ICE-Szenario nicht gestartet bekomme (obwohl hier einfach nur mehr Strecke hinzukam nach NE A) - aber zuviel AI + die nun größere Streckenberechnung - und ich scheiter hier das erste Mal. Es funktioniert, wenn ich die Grafikeinstellungen teilweise auf mittel setze - aber das mache ich nur ungern.


    Good luck!

  • Da hast Du sicher Recht,ist auch schade daß RW nicht das Potenzial moderner Rechner nutzt(duo-oder quadcore).Ist schon blöd wenn man einen 4 Kerner besitzt und nur einer was zu tun hat,dank der Soundkarte( x-fi) konnte ich der CPU wenigstens ein bischen Arbeit abnehmen.Auch finde ich die Grafikkartenbelastung extrem hoch obwohl es weitaus grafisch anspruchsvollere Games gibt (CoD oder BFBC 2).Da hab ich im FullHD 50-60 fps und hier wenns hochkommt 25 fps und das mit einer ATI-Radeon 5870. Hab schon alles versucht (AA und AF runter) aber das nutzt garnichts.


    Was das Szenario betrifft werde ich Deinem Ratschlag folgen und das in mehrere Teile splitten,es soll ja schließlich spielbar sein.


    Danke nochmals für Deine Tips


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)