TS18 und Gaming-Laptop Performance Verbesserbar?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus ich hab mir mal die Auslastung meines Systems angeschaut da ich nicht so recht glauben konnte das der TS18 wirklich mein Laptop so an die Grenzen bringt das er nicht mehr FPS hergeben kann, leider liegt es wohl am TS den naja wie auf dem screenshot zu sehen ist, lastet der TS mein System nicht mal annähernd aus *facepalm* lässt sich des irgendwie ändern?



    Laptop ist ein Acer Predator von 2015


    Intel I7
    16GB Ram
    Geforce 980M (8GB)

  • Und dabei ist es ja schon fast ein gaming Laptop..


    FPS-Einbrüche haben mehrere Ursachen, Dichte bebauung mit vielen Assets (Objekte, die pro Kachel geladen werden) als Beispiel, große Gleisanlagen mit vielen Fahrwegen .


    Nicht vergessen, die Grafikengine und Datenverarbeitung dieses Spiels ist auf dem Stand von vor 10 Jahren und wurde nicht weiter angepasst,
    deswegen werden diese einbrüche auch bei 64bit weiter bestehen bleiben, aber immerhing ist die chance größer, das man nach der Diashow von Mockau und der Kurve Leipzig Nord doch noch in Leipzig Hbf ankommt.


    Jedoch wurden die Objekte und Fahrzeuge immer detailierter und somit immer "größer", was die Datenmenge angeht.


    Deswegen kannst du solche Einbrüche gerade in Städten oder an großen Gleisanlagen beobachten,
    während du auf freier Strecke durchweg eigentlich hohe FPS hast.


    Auch können gewisse Fahrzeuge (Talent 2, BR425) aufgrund übertriebener texturen oder falscher Beleuchtung zu FPS einbrüchen führen,
    das kann man beim Talent besonders gut beobachten (Framemonster)



    Da lässt sich nicht wirklich viel machen, außer, sinnvoller Objektbau und einsatz von KI-Fahrzeugen mit reduzierten Texturen (KI-Talent 2, KI-Metronom um ein Beispiel zu haben)
    Etwas minimal mehr an FPS bringt es noch, dem TS seine eigene SSD zu gönnen, wo er alleine werkelt, was aber beim Lappy ausfällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • öhm ok ja gut auf der ssd ist er installiert (laptop hat 2 festplatten drin) blos meine frage war ja ob ich dafür sorgen kann, das er mehr von meiner systemleistung abruft, ich wette ich hätte 60fps wenn ers ausnutzen würde.

  • Auch ich habe 60fps nur auf dünn bebauten Bereichen. 7


    Ist ein Problem der Kachelbauweise und der Ladetechnik des TS.


    Habe nur au auf steam die Fps auf 60 begrenzt, denn bei einem 60hz {60fps} Monitor brauch die Graka keine Bilder zu berechnen, die der Bildschirm nicht anzeigt.

  • heisst egal wie gut mein rechner is, mehr alls 15fps spuckt ts an der stelle nicht aus in dem beispiel? Weil der ts nutzt ja gerade mal 1/3 der gesamten leistung meines laptops



    (Aufm Beispielbild steh ich gerade in Koblenz lützel)

  • Nehmen wir mal meinen Uralt I7 1.Generation als Refernz. :D Mit einer Gforce 1060 `er und einem 144 Hz Monitor. Ich behaupte mal mein altes Hundchen hier samt TS sind weitgehend aufgeräumt und durchoptimiert, wobei 50 Prozesse bei mir noch immer zu viel sind. Auf Ha-Si 3 komme ich im QD bei dünner Besiedlung auf 70 - 80 FPS und in Städtenähe zwichen 30 und 50 FPS. Solltest vielleicht mal versuchen deine Prozesse runter zu schrauben. Solltest du Win10 haben, weiß ich nicht ob das vielleicht normal ist. Naja, bei Win7 eher nicht. Hat aber gewaltig bei mir geholfen. Um so mehr, da ich keine SSD hab. Aber egal was ich auch veranstalte, in Lützel geht es mir nicht besser wie dir. Da hilft wohl nur der Nasa Rechner weiter.... :D


    Gruß


    RalleE

  • nein die liegt bei ner Auslastung von 40% wie auch im Screenshot zu sehen ist (GPU1 is die Nvidia Geforce 980m mit 8Gb, GPU0 is ein eiterer Grafik chip von Intel is aber irrelevant da ich garnicht erwarte das er den auch mitnutzt und dürfte den auch nicht brauchen)


    Edit: habe die Priorität auf hoch gestellt, was zumindest die FPS auf 16-17 erhöht hat

  • Allso willst du mir erzählen Das eine 8GB starke Grafikkarte zu schwach ist, wo Aktuellste AAA-Titel Auf hohen Grafikleinstellungen Flüssig bei 60FPS darstellt zu schwach ist für ein 10 Jahre altes Spiel? Das wäre ein Armutszeugnis für den TS! Vor allem deswegen weil er wie gesagt nur 40% der Vorhandenen Leistung nutzt. Die 100% Spitzen kommen von anderen Anwendungen die ich zuvor benutzt habe,m die in der Lage sind die vorhandene Leistung zu nutzen.




    Oh Grade erst deinen Kommentar gesehen RalleE, wie hast du denn die Prozesse herunter geschraubt? bzw was mich ja stört ist das der TS nur deswegen mit der FPS so in den Keller geht weil er die vorhandenen Resoucen nicht nutzt und nicht weil mein System zu schwach ist.
    Auf der SSD liegt der TS schon von Anfang an da ich da im Vorfeld schon was dazu gehört hatte, ebenso der TSW welcher durchgehend bei Höchsten Einstellungen auf 60FPS läuft. Andere Spiele hab ich komplett auf Der HDD, da die mir im Gegensatz zur SSD, 2TB anstatt 250GB Platz Bietet.

  • Deine CPU ist ein i7 6700HQ. Sie hat 4 Kerne. Der TS kann aber nur einen Kern ausnutzen. Das heißt 25% der Gesamtleistung deiner CPU. Ein paar % werden im Hintergrund von anderen Prozessen genutzt. Also sind deine 33% ein vollkommen normaler Zustand wenn du sonst keine Programme am laufen hast.

  • Heisst mein System Kann noch so gut sein, der TS nutzt es nicht? Egal was ich mache? würde ne andere CPU abhilfe schaffen?

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Kein Vollzitat vom letzten Beitrag. Danke.

  • System Kann noch so gut sein, der TS nutzt es nicht? Egal was ich mache?

    Du kannst ja mal mein System in meinen Profil vergleichen, was CPU (i7 mit 3.5Ghz), GraKa (1080 GTX TI), 32GB RAM, TS auf 2 SSD im RAID-0 (bedeutet + 100% schreib/lesegeschwindigkeit)


    Und trotzdem habe ich dann auch in Städten wie Hamburg, Köln, Koblenz, Trier, Leipzig, Freiburg, Basel, an Geländen mit vielen Gleisen oder wenn mir Züge wie Talent 2, BR425, FPS einbrüche auf 10-15.


    Auf freier Strecke, imWald usw, beim cruisen oder im QD, bin ich dann bei 60FPS.
    Kommt dann aber ein "falscher" KI-Zug (Talent 2 als beispiel) entgegen, gehen die FPS sofort in den keller.


    Ich würde sagen, selbst ein Overkill-CPU mit 5Ghz (Stickstoff gekühlt) und eine übergetaktete GraKa würde da auch nichts bringen, da es halt Stand 2010 ist.

  • Das Problem ist halt die alte Engine des TS, die ist auf völlig andere CPU und Grafikkartentypen ausgelegt. Damals waren starke CPUs mit einem kern angesagt, jetzt eben CPU mit Power die auf möglichst viele Kerne aufgeteilt ist.


    Mit der Grafikkarte ist es genau das selbe, aktuelle Grafikkarten können mit der alten Grafikengine nicht ihr volles Potential ausschöpfen.


    Man merkt das schön wenn man den TS in 4k mit max. Einstellungen spielt und den TSW mit moderner auf die CPU/Grafikkarte zugeschnittener Architektur vergleicht, der TSW läuft bei mir wesentlich flüssiger und mit mehr fps als der alte TS, da hilft eben kein High End PC mehr. Man kann auch nicht von einen 10 Jahre alten Automotor erwarten das er genauso spritsparend und schadstoffarm wie ein moderner Motor läuft, da hilft nur ein neuer Motor.

  • ok ja gut schade das man da nix machen kann, gleichzeitig find ich des aber auch scheiße von den Entwicklern für ein Spiel wo so viel Geld Investiert wird wie in den TS (Mir fällt kein anderes Spiel ein wo du so viel Payware hast) nicht die Priorität darauf zu setzen es an die gängigen Systeme anzupassen, sondern es so vor sich hin siechen lässt. Das im 2019er 64Bit kommt is ja schon seeeeeeehr Lange überfällig, wenn ich bedenke mein Laptop is von 2015! also eigentlich hätte die 16er Version dann auch schon Langsam mal Mehr-kern Prozessoren unterstützen können und auch Graphikkarten besser nutzen.



    Andere Entwickler habens ja auch geschafft (Giants, SCS Software,usw) die auch "Dauerbrenner" im Sortiment haben Wie den Landwirtschaftssimulator oder alls bestes Beispiel ETS2

  • Hä, wat?
    Der TSW ist ein eigenständiges Spiel keine Fortsetzung, Ich rede von Updates mit Optimierungen und Anpassungen für den TS, nicht TSW.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Kein Vollzitat vom letzten Beitrag. Bitte halte dich auch mal dran. Vielen Dank.

  • Andere Entwickler habens ja auch geschafft

    Andere, andere sind nicht DTG, beim TS sind aber auch einige Dinge merkwürdig gelaufen (Übernahme durch DTG von Kuju ohne Quellcodes.........)
    DTG hat, ich sage es mal einfach, aufs falsche Pferd gesetzt.


    Während der TS im Jahr 2010 eingefrohren ist, wurden aber die Grafik-Programme immer besser, und die Assets/Fahrzeuge immer Aufwendiger,
    aber der TS ist da nicht mit gegangen.
    Im Jahr 2010 hat man von Loks wie Expert-Line usw nicht zu träumen gewagt.


    Die entwicklung der 64bit exe wird sicher schon seit 2 Jahren vor sich hin köcheln, unter berücksichtigung/
    mit ins boot nehmen der ganzen Hersteller wie 3Dzug, VR, RT, RSSLO und wer noch immer Produkte für den TS herstellt.


    Man stelle sich nur vor, den TS 2019 als 64bit Version, aber kein 3rd-Hersteller produkt funktioniert nicht mehr.
    Das würde/hätte nicht funktioniert.


    Wäre es nicht gewährleistet, das die ganzen 3rd-Party Produkte noch funktionieren, hätte DTG dies nicht gemacht/frei gegeben.


    Ich würde mal vermuten, das dabei festgestellt wurde, das man die Grafischen "probleme" nicht ins Jahr 2018 katapultieren kann.



    TSW, ja, Grafisch ganz nett, aber die entwicklung ist einfach zu langsam.
    Kein editor, ich kann nicht mit der 143/Dostos auf Leipzig Rapid fahren, repaints können nicht einzeln fahrbar sein.........
    Und es gibt noch keinen 3rd Hersteller, der ein produkt dafür hat.


    So, Hagen-Finnentrop (Statt auch das letzte Stück nach Siegen mit zu erstellen), ist auch schnell abgearbeitet, und dann,
    dauert es wieder, wer weiß wie lange, bis das nächste deutsche Produkt kommt.


    @flashgeist Freuen wir uns einfach, das eines der größten Mankos dieses Spiels nun bald weg fällt, die RAM-begrenzung.
    Wer halt Grafik Anno 2018 haben möchte, wird selbst im TSW nicht glücklich, da haben andere Spiele die NAse meilenweit vorraus


    Der TS hat seine macken, man kann ihn aber trotzdem doch ganz ansehnlich fahren,
    und gut gebaute Szenarien verringern auch die FPS-Einbrüche.

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 () aus folgendem Grund: Schlusswort eingefügt.-