Hallo,
ich mache aktuell meine Abschlussarbeit zum Thema Schnittstellen für Straßenbahnanwendungen. Meine Arbeit soll bald in der Testphase eingehen, und dafür habe ich einige Konzepte entwickelt, jedoch was mir fehlt ist eine Simulationsumgebung, in der ich sie testen kann. Wichtig dabei ist mir, dass die Funktionen(Fahren, Lichter, Bremsen, Weichen, Türe, Sprechanlagen, etc.) möglichst realitätsnah nachgebildet werden können, die Umgebung ist mir weniger wichtig. Außerdem wäre es schön, wenn meine Schnittstelle auch halbwegs im Simulator anpassbar wäre(ich gestalte eine reale Tastatur einigermaßen um, damit ich verschiedene Bedienkonzepte verwirkliche; ich möchte in der Simulationsunmgebung eine bestimmte Freiheit bezüglich der Bedienelementgestaltung auch haben). Ich habe einige vielversprechende Ansätze schon im Forum und bei einer allgemeinen Google-Suche gefunden(MSTS und die Add-ons für die Frankfurter U-Bahn, Berliner U-/S-Bahn, Düsseldorfer Straßenbahn; LOTUS; Trainz; ORTS), ich will wissen welches dieser Programme, oder ob ein komplett anderes, eurer Meinung nach am Besten geeignet wäre.
Jede Hilfe ist willkommen. Vielen Dank im voraus.